Get your Shrimp here

Parasiten?

Volker E.

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Jun 2006
Beiträge
1.234
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
5.568
Hallo Forum,

hier mal eine Frage eher für Spezialisten.
In meinem RF Becken sind mir Tierchen aufgefallen. Sie sitzen auf den Antennen einiger Garnelen. Sie sehen aus wie winzige durchsichtige höchstens weißliche Würmchen. Sie bewegen sich sehr schnell, scheinen aber den Standort auf der Garnele nicht zu ändern.
(Sie zucken und drehen sich hin und her ohne vom Fleck zu kommen.
Glockentierchen kann ich ausschließen.Hydren auch. Scheint sich eher um Würmchen oder Egel oder so zu handeln. Trematoden?)
Einige der befallenen Garnelen zeigen Häutungsproblematiken.
Eben ist mir ein Bild gelungen. Leider kein sehr aussagekräftiges. Dazu sind die Tierchen einfach zu klein.
Ich bin zwar schon eine Weile im Hobby, habe aber keine Ahnung was das für Tierchen sein könnten. Meine Literatur gibt auch nichts her.
Ein paar Leute aus dem Forum habe ich aber im Verdacht mir da helfen zu können ;)
Ich bin für jede Vermutung dankbar und offen.
Anbei das Bild.
 

Anhänge

  • RF jpg.JPG
    RF jpg.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 296
hallo,

das sieht ja garnicht schön aus (ekel).

mal als erstes ein zwei fragen :).

wie verhält sich denn das befallene tier? irgendwas auffälliges beobachtet... ok häutungsproblematik, was meinst du damit genau?
und was fütterst du alles? bei frostfutter wird oft irgendwas mit eingeschleppt.
und hast du irgendwas aus der natur genommen? zb blätter vom feuchten waldboden oder aus irgendwelchen gewässern?

ok ich sehe erlenzapfen aber die hast du ja wahrscheinlich abgepflückt so wie das aussieht mit den ästen noch drann.


eventuell wäre eine quarantäne garnicht so verkehrt, wenn der parasit sich durch befallene wirte vermehrt zb.
 
Hallo Acid Phreak und danke für deine Antwort.
Ich denke die "Häutungsproblematik" ist auf dem Bild zu erkennen. Viel mehr habe ich leider auch nicht herausgefunden. Deutliche Ausfälle gibts auch nicht.
Aber ab und zu. Der Panzer von der RF auf dem Bild sieht ja auch wirklich nicht normal aus. Ich denke sowas kann schnell zum Problem für die Garnele werden.
Die anderen Garnelen verhalten sich normal. Nachwuchs ist immer da und so weiter.
Alles unauffällig.
Frostfutter gibts auch mal. Klar. WIE man sich sowas einfängt ist mir auch klar.
Was ich machen sollte auch. Trotzdem vielen Dank!
Mir gehts mehr um Identifikation der Tierchen.
Hast du eine Vermutung, Acid?
 
hm für eine genaue bestimmung bräuchte man ein besseres foto ansonsten kann man nur spekulieren.

wenn die nicht an der nele wären wüerde ich auf fadenwürmer etc tippen ansonsten eher planarien oder andere wurmartige parasiten.

am besten wäre eine microskop aufnahme... an deinem bild kann ich zwar sehen das was mit dem panzer nicht stimmt. hast du denn schon innerlichen befall beobachten können?


edith;
sicher das die parasiten tierchen sind? eventuell auch ein pilz?
http://garnelenkrankheiten.de/pilzinfektionen.html
oder
http://garnelenkrankheiten.de/saugwuermer.html
 
Volker mein Freund!

Zu den Parasiten kann ich herzlich sagen aber bist Du Dir sicher das da zwangsläufig ein Hätungsproblem vorliegt? Diesen Spalt zwischen "Kopfteil" und Rest des Garnelenkleids hab ich schon bei den RHG beobachtet kurz bevor die sich häuten. Demnach wär das nicht unbedingt ein Problem sondern ganz normales "Rauswachsen" aus der alten Haut. Soviel dazu. Wollte Optimismus verbreiten:)
 
Tach David!

Optimismus ist nie fehl am Platze :hurray:
Leider hat die beschriebene Garnelen die Nacht nicht überstanden. Ich lag also mit meiner Einschätzung richtig. Ich denke wirklich das diese Tierchen eine Häutung der Garnele verhindert - und so das Ende der Garnele verursacht haben.
Bisher habe ich jedoch keine weitere Garnelen mit diesem Befall finden müssen!
Es zeigt sich wieder, wie wenig wird doch über unsere Pfleglinge und die möglicherweise auftauchenden Probleme wissen.
Also ich zumindest :D
 
also. ich habe diese dinger da schon seit ca 6 monaten. habe noch nie häutungsprobleme gesehen. zur aufklärung was es für würmchen sind, kann ich folgendes beitragen.

1. bei mir sind sie harmlos. habe noch keine ausfälle gehabt und auch noch keine probleme mit häutung oder sowas. vermehren tun sie sich auch wie guppies(die garnelen)

2. es sind winzig kleine würmchen. nach meinen beobachtungen fallen sie bei der häutung aus der haut mit raus und setzen sich sofort an irgendwelche festen gegenstände im becken.(bild) dann schaffen die dinger es irgendwie an die nasenspitze der garnelen zu kommen und dringen von da aus unter die haut um bei der nächsten häutung wieder ins becken zu gelangen.
nach einer häutung sieht man sie ca 2h und dann sind sie verschwunden.

in dem grossen kreiß auf dem bild ist die alte exkuvie. in den kleinen kreisen die würmer.


ich hoffe ich konnte ein wenig mithelfen
 

Anhänge

  • würmer1.jpg
    würmer1.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 86
  • würmer2.jpg
    würmer2.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 83
Zurück
Oben