Get your Shrimp here

Mit Blitz fotografieren oder nicht?

Lou

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jul 2008
Beiträge
102
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.237
Hallo ihr lieben,

schlagt mich bitte tot, wenn der Thread schonmal im Umlauf war.... aber ich bin trotz langer Suche nicht fündig geworden :(

Also mein Frage:
Darf man Garnelen mit Blitzlicht fotografieren?? Oder ist das irgendwie schädlich für sie?

Anbei füge ich euch eines meiner ersten Fotos bei :) (das ich mit Blitz fotografiert habe).

Viele liebe Grüße
Sandra
 

Anhänge

  • P1010172.JPG
    P1010172.JPG
    409,3 KB · Aufrufe: 142
Hi Sandra,

da scheiden sich wie so oft die Geister. Ich persönlich fotografiere ausschließlich ohne Blitz und Hilfslicht. Zum einen weil ich persönlich es nicht schön für die Tiere finde, wenn sie unter Blitzlicht gewitter fotografiert werden, man kennt es ja selbst wenn man mal in nen Blitz geschaut hat, und zum anderen gucken auf den Börsen und Messen die Besitzer ganz böse wenn man mit Blitz fotografiert ;)
 
Hai
also ich denke nicht das es die Tiere großartig stört wenn sie mit Blitz fotografiert werden
ich fotografiere nur mit Blitz
ich glaube mal das es die Verkäufer auf Börsen generell stört wenn man ihre Tiere fotografiert
bis dann
Mario
 
Hi,

also im Sea Life Center ist das Fotografieren mit Blitzlicht verboten wegen der Augen der Fische.
Ich muss zu meiner Schande allerdings gestehen, dass ich auch mit Blitz fotografiere - ohne Blitz erkennt man gar nichts auf den Bildern...

Cheers
Ulli
 
hmm...
ich fotographiere nie mit Blitz...
bei mir spiegelt sich dann der blitz so in der Scheibe
Was mache ich da falsch?
 
Hai
also ich denke nicht das es die Tiere großartig stört wenn sie mit Blitz fotografiert werden
ich fotografiere nur mit Blitz
ich glaube mal das es die Verkäufer auf Börsen generell stört wenn man ihre Tiere fotografiert
bis dann
Mario

Naja, generell kann man nicht wirklich sagen, da es immer eine Sache des Auftretens ist. Ich habe bisher nur positive Erfahrungen und dadurch auch Bekanntschaften gemacht. Mal kurz nett gefragt und schon ist das kein Problem mehr. Aber wenn mal jemand die Becken vollblitzt ist natürlich ärger angesagt ;)

Hi,

also im Sea Life Center ist das Fotografieren mit Blitzlicht verboten wegen der Augen der Fische.
Ich muss zu meiner Schande allerdings gestehen, dass ich auch mit Blitz fotografiere - ohne Blitz erkennt man gar nichts auf den Bildern...

Cheers
Ulli


Das ist alles eine Einstellungssache. Ist genug ausgeleuchtet, stimmt die eingestellte Lichtempfindlichkeit und die Belichtungszeit, dann passt das ganze auch ohne Blitz.

hmm...
ich fotographiere nie mit Blitz...
bei mir spiegelt sich dann der blitz so in der Scheibe
Was mache ich da falsch?

Der Winkel zum Aquarium/Objekt ist dann falsch. Beim frontalen fotografieren hast du automatisch die Reflektion auf dem Bild.
 
Ja Zimmer abdunkeln, so dass dein Becken die einzige Lichtquelle ist.
Klappt bei mir super nachts.
 
Hi,

ich fotografiere auch immer mit Blitz da die Bilder ohne Blitz fast alle unscharf werden! :mad:


bei mir spiegelt sich dann der blitz so in der Scheibe
Was mache ich da falsch?

du darfst ihn nicht frontal vor die Scheibe halten, sondern immer etwas schräg. Dann spiegelt er sich auch nicht, meistens jedenfalls nicht.
 
Was immer wieder gute Ergebnisse beim gegen eine Scheibe fotografieren bringt, ist ein Polfilter, den es allerdings wohl für keine Knipse gibt.
Ansonsten Foto auf hohe Empfindlichkeit (ISO) stellen und eine kurze Verschlußzeit. Mit ein bischen Schweiß kann man auch reinweise Bettlaken um das Becken drapieren und darauf Licht fluten laßen, so daß es dann eine gleichmäßige Beluchtung gibt. Wenn einem der Bettlakenhintergrund stört, dann sollte man die Blende des Fotos aufreißen, um so eine geringe Tiefenschärfe zu haben, sprich der Hintergrund ist unscharf.
Wenn möglich auch den Foto auf ein Stativ befestigen, so daß das Gewackel der Hand unterbunden wird, was auch so genannte "Anti Shake" Mechanismen nur schwer in den Griff kriegen
 
Hai ShowTime
wenn dein Blitz zb. hoch genug ist und du sehr nah mit deiner Kamera an die Scheiben gehen kannst da geht es auch gerade ins Becken zu fotografieren,zb. bei Nahaufnahmen
bis dann
Mario
 
Hallo,

fotografiere immer ohne Blitz, Bilder sind denke ich ganz okay so.
 
ob der Blitz für die Garnelen schädlich ist, weiß ich nicht. Ich vermute aber mal, dass nicht, da sie bei meinen Fotoversuchen mit Blitz in keinster Weise darauf reagiert haben.
Ich finde aber, dass, zumindest bei mir, die Fotos mit Blitz nicht schön werden.
Nicht wegen Reflexen, sondern weil es die Farben verfälscht.
 
Hallo Petra
dann musst du ein bißchen mit der Belichtungszeit,den Blenden,Weissabgleich und den ganzen Einstellungen rum experimentieren dann werden die Farben auch nicht verfälscht ;)
ich habe den ganzen letzten Sonntag damit verbracht und mache gute Fortschritte
bis dann
Mario
 
Hallo Mario,
es ist bei meiner Kamera nicht nur die Verfälschung der Farben. Ich habe eine kleine Kompakte mit eingebautem Blitz.
Ich habe ein Objektiv nachgekauft, welches vorne aufgeschraubt wird. Wenn ich nun blitze bei Makroaufnahmen (und die von den Garnelen sind fast immer welche mit Objektiv), dann wirft das Objektiv Schatten.
Aber auch ich habe lange mit den Einstellungen rumexperimentiert und bekomme nun ohne Blitz gute Ergebnisse.
 
statt einen blitz besser mit einer schreibtisch lampe von hinten oder von der seite beleuchten, dann ein bild machen. ok, für schnappschüsse is der tipp fürn ars**.

gruß Johannes
 
Zurück
Oben