Get your Shrimp here

Dimmer an Terratec APS50. Wirklich gute Idee ?

Hi@All

@Arsat

Ich betreibe die Aps50 für mein Aquaart30 schon über ein Jahr mit dem mitgelieferten Lufthahn (zur Drosselung der Luftmenge)!

Läuft (weiterhin) wunderbar - von Leistungseinbußen oder Schäden keine Spur!

Weiterhin benutze ich die Aps300 für meine 3 12l Becken (jeweils 1 Luftheber) und ein 60er (1Luftheber).
Zur Aps300 habe ich extra Tetra angerufen, weil ich auch Angst hatte, dass die Drosselung durch mehrere Lufthähne der Pumpe Schaden zufügen könnte.

Die Dame meinte es sei völlig bedenkenlos, und die Pumpen sein so konstruiert, dass sie mit Lufthähnen -also Drosselung- funktionieren (sonst würden sie ja nicht mitgeliefert werden).

Mir ist nur fragwürdig, warum DIR KEIN Lufthahn mitgeliefert wurde! Wenn doch, benutz ihn doch!;)


MfG

Minh
 
Hi,

kann bitte jemand eine Zeichnung für Doofe von dieser Bypass Variante machen? Ich kapier nicht, wo die nicht benötigte Ader abgeklemmt werden soll, so dass es 1. nicht einen Höllenlärm macht und 2. die Membran nicht auch belastet wird.
Danke!
 
Eine Zeichnung leider nicht.

Ich hab das T Stück einfach vor das Rückschlagventil getan. Natürlich pfeift dann die Luft aus dem einen Ende. Da hab ich nen nicht benutzen Schlauch drauf gesteckt und Ruhe war *g*

@ BabaGump

Weil das billige Plastikteil nur Sch... ist. Entweder es brachte nix oder zu wenig. Mit einem vercromten T Stück mit Hebel ist das einstellen millimeterweise möglich und extrem genau. Evtl hab ich ja ein Montagsmodell erwicht, aber zum Drosseln war das Teil auf keinen fall zu benutzen. Nur für den Mülleimer war es gut.
 
@ Kaia ich hab dir mal schnell ein Foto gemacht.

Wie gesagt sie hatten nurnoch ein 4 Wege und kein 3 Wegeteil mehr da.
 

Anhänge

  • IMGP0294.jpg
    IMGP0294.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 17
Vielen Dank, du bist ein Schatz!:)
So hatte ich's mir vorgestellt, dachte aber, dass das Ende mit dem Schlauch, der ins Nix führt, tierisch laut ist. Du schreibst, dem ist nicht so. Werde es ausprobieren. Zur Not kann ich in dem Luftzug kamerawirksam meine Haare schütteln. :D
 
Hi

Die Membrane wird sich (wenn sie an das Hausstromnetz ~ 230V angeschlossen ist) IMMER mit ca. 50 Hz bewegen. :klug:
Am "Pumpenschonendsten" (blödes Wort, ich weiß...) würde ich die Bypass- Variante bezeichnen...

jein: Durch den Gegendruck wird die Membran gedämpft,also bewegt die sich zwar mit 50Hz aber wird durch die trägheit nicht den ganzen Weg mehr machen.:klug:
(Da gibts einen schönen Versuch mit ner Spule und einen Stahlkern,zuerst bewegt der kern sich noch auf und ab,kurz darauf bleibt er in der luft schweben trotz 50Hz)
Ich habe mal geschaut in der Bedlienungsanleitung meiner Pumpe geschaut und da steht drin das man die Rückschlagventile benützten soll da dann auch die Membranen länger halten bedingt durch den Gegendruck.
 
Zurück
Oben