Get your Shrimp here

Brauche Superschnell Diagnose Bitte!

Hardy

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Sep 2007
Beiträge
325
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
7.858
http://f.denkerhardyg.de/g.avi

Bitte ansehen, vielleicht kann es jemand deuten.


Erst hatte sie ein kleines Algenbällchen entweder in den Zangen und hat von gefressen, oder zwischen Zangen und Laufbeinen. Ist damit ne ganze Weile rumgeschwommen. Später dann hing sie am Boden und bewegte ununterbrochen die Schwimmbeine.
Hab sie in ne Schale getan und in Präzisionsarbeit das Algenbällchen entfernt, aber ihr Verhalten ist die ganze Zeit über unverändert.

Den anderen Garnelen gehts gut. Ist nur die eine. Benimmt sich wie ein Computer, der nen Programmfehler hat und in ner Schleife festhängt.

Sind auch keine Zuckungen oder so. Ne zeitlang hat sie die Klauen nicht bewegt. Oder vielleicht bewegen die sich auch nur durch die Strömung. Ab und zu hat sie mal einer der Klauen oder eines der Laufbeine kurz bewegt.
 
Hallo Hardy,

Deine "avi-datei" lässt sich nicht öffnen!

Gruß

Erich
 
Hey Hardy,
genau das Problem hatte eine von meinen Nelen vor ca 3 Tagen auch.
Sie zuckte immer mal kurz oder bewegt ihre Beine ...lag aber auf dem Rücken oder der Seite...hat es auch nicht überlebt..den anderen Nelen geht es aber prächtig... weiß leider auch nicht was das war!
Die Ww waren alle in Ordnung.
Schätze es war ein Häutungsproblem ...was anderes fällt mir nicht ein.
 
Hi Hardy,


bei mir funktioniert es auch nicht, erzählt mir dauernd etwas von einem plugin Fehler.
 
Hm, meine Beschreibung dürfte aber notfalls auch reichen. Im Video wird es nur noch im Detail gezeigt.
 
Hallo Hardy,

ohne natürlichem Feinddruck usw. sterben unsere Garnelen und Krebse im Aquarienparadies immer bei ihrer - dann letzten - Häutung!
Wenn man zufällig einmal diesen Vorgang erleben darf/muss, ist das kein Grund zum Alarm!

Ist einfach so! Schwamm drüber! Kein Stress!

Auch eine Garnele wird nicht unendlich alt!

Gruß

Erich
 
Ist das denn ein typisches Verhalten bei einer fehlgeschlagenen Häutung?
Ich frage mich auch, wie wahrscheinlich das ist, wenn man die Lebensspanne von H. rubra bedenkt. Ich habe gerade heute 8 Tiere ins Aq gesetzt.

Kann man erkennen, ob eine Häutung fällig ist? Vielleicht ne Art erkennbare Doppelwandigkeit in der Schale des Tiers? Mein Problemfall sieht nicht so aus, als wolle er ne Haut abwerfen.
 
Wow! Was für ein unerwartetes Glück! Gerade sah ich nochmal in die Schale und die Garnele drehte ihre Runden darin, als wäre nie was gewesen. :hurray: Nun ist sie wieder im Aq - wirkte die ersten Sekunden etwas desorientiert, aber fit, und frißt gerade. Zum Glück hab ich sie bei meiner Fürsorge auch nicht verletzt. Sind robuster, als man denkt.
Damit hätte ich echt nicht gerechnet. Vielleicht hat sie doch in den Weiten des Aquariums was giftiges gefressen und hat sich jetzt erholt. Oder - ich weiß nicht - vielleicht wirkt sich ne Methanblase aus dem Bodengrund so aus.
 
oder sie hat ein antivirus-programm installiert ;)
freut mich für dich! :)
 
würde eher auf anti-hijack tippen :),

ich glaube nicht das eine fehlerhafte häutung so ein verhalten hervorruft, ein fehlerhafte häutung sollte man schon erkennen können.
alte tiere sterben auch nicht unbedingt bei einer häutung fakt ist aber das diese sehr anstrengend ist und die anstrengung irgendwann dafür sorgt das die umkippen.

mit methanblase meinst du sicherlich die faulgase im bodengrund, wenn ja könnte das durchaus möglich sein, nelen reagieren empfindlich auf solche verbindungen, zb ammonium/ammoniak was ja dann erst zu nitrit gewandelt wird usw.
 
Zurück
Oben