Get your Shrimp here

60 Liter Fragen

1. Aus welchem Material sollte der Bodengrund sein? Welcher Nährboden ist am besten geeignet und wie sollte der "Fußboden" sein, weicher Sand oder gerieben Muschelschalen etc.? Kann man den Bodengrund Stellenweise variieren?

Hi,

Der Bodengrund darf das Wasser nicht aufhärten. Sprich Muschelschalen uä. sind tabu. Reiner Quarzsand (grob) oder Quarzkies sind geeignet. Falls Du etwas mehr Farbe wünschst, gibts hier gute Erfahrungen mit gefärbten Quarzkiesen von D*nn*rle. Ich verwende die von E*roquarz und bin zufrieden.

Ob Du einen Nährboden brauchst, hängt von pflanzen ab, die Du halten willst. Obwohl ich bei einem Garnelenbecken eigentlich davon abraten würde.

Was meinst Du mit Bodengrung stellenweise varieren?

Beleuchtung ist den Garnelen egal. Farne und Moose und einiges andere auch, kommen nit Standartbeleuchtungen in den Abdeckungen zurecht.

Später, wenn Du Dich ins Thema vertieft hast kann ein Wechsel der Lichtfarbe auf 840,865 sinnvoll sein. Aber für den Anfang nimm einfach die Standartabdeckung.
 
Hi
Bei 200 Watt sterben vielleicht ein paar Tiere.
Und die Überlebenden halten es mindestens zwei Tage ohne Pumpe aus.

Lg Olver
 
hi kaffebohne

also mit einem kurzschluss brauchste dir eigentlich keine sorgen machen die pumpen/filter die man ins wasser tauchen musst sind komplett zugeklebt in der elektrik und da kann nur bei mechanischer beschädigung was passieren.

unfälle passieren auch eher durch reinfallende hängelampen etc.

@OGD
das was einen menschen umbringt ist die stromstärke nicht die leistung, bitte unterlasse solche aussagen in zukunft und überlass das lieber dem fachmann. du scheinst davon nicht gerade ahnung zu haben und das könnte unter umständen zum tod führen.
 
Hey

Du musst nicht immer alles kommentieren was ich sage ok.:smilielol5:
Lg Oliver
 
nein muss ich sicherlich nicht aber wenn ich eine falsche aussage lese gerade solche wie du hier machst, muss/sollte man das richtigstellen.

dafür ist ja schlieslich so eine diskussion da :)
 
Hi
Ok, stimmt auch wieder.
Kaffebohne
Wenn dir Strom ins Aquarium gelangt erkennst du das daran das tote Lebewesen im Wasser schwimmen.
Nicht panisch reingreifen, vorher Stecker ziehen.
Lg Oliver
 
Wenn dir Strom ins Aquarium gelangt erkennst du das daran das tote Lebewesen im Wasser schwimmen.
Nicht panisch reingreifen, vorher Stecker ziehen.
Lg Oliver

Jetz hör doch bitte mal auf, so einen Schwachsinn zu schreiben!!!! Lass die Finger von Themen von denen du keine Ahnung hast!!!
Steht das Aquarium unter Strom, passiert eventuell erstmal garnichts. Den Fischen geht es gut, alles wie immer. Erst wenn man in das Aquarium greift schließt sich der Stromkreis und dann erst können sowohl Fische als auch Aquarianer Schaden nehmen.

Ausserdem sollte man vor dem Hantieren im Aquarium sowieso IMMER zuerst die Stecker ziehen, sicher ist sicher (auch wenn ich das zugegebenermaßen auch nicht immer so mache...)
 
Hi,

@ Moderatoren und Administratoren,


wie viel Fachlichen Durchfall muss eigentlich ein Forenmitglied schriftlich wiedergeben, bis er endlich aus dem Forum geschmissen wird????

Die Beiträge von OGD sind mitlerweile eine Zumutung und gerade für Neueinsteiger lebensgefährlich, für die Tiere und die Halter.

Könnt ihr diese Person nicht mal ermahnen????
So macht das Lesen der Beiträge keinen Spaß, da betreibt man ja nur Schadensbegrenzung.

LG und Danke,

Kerstin
 
Hi

Selbst wenn meine Aussage falsch wäre was hätte das mit Kaffeebohne zutun.
Außerdem stimmt das was ich sage.
Es würden einzelne Blitze durchs Aquarium fahren und dann würde die Sicherung fallen.
Das ein Tier getroffen werden würde ist sehr unwahrscheinlich.
Oder glaubst du das das ganze Wasser unter 100 Volt steht?
lG oLIVER

Hi

Selbst wenn der Stromkreislauf mit Wasser in Berührung kommt fallen sofarot die entsprechenden Sicherungen.
Niemand würde Schaden davontragen.
Nicht einmal die Bewohner des Aquarium.

L.g Oliver

Hier möchte ich zwei Punkte einwenden:

1. Sofort kommt allenfalls der FI-Schalter, nur der deckt in der Standardinstallation nur Bad und max noch die Küche ab. Das Garnibecken nutzt meist eine beliebige Steckdose ... Aber selbst wenn dort ein umfassender Schalter drinne ist, so wird dann meist ein recht träges Gerät gewählt ...
Altbauten besitzen oft gar keinen FI ...

2. Sicherungen, gerade dann wenn der Strom dank Plastikfußboden (Laminat) und Gummisohlen nicht so voll durchgeht reagieren nicht sofort ...

Bitte denke auch dranne, dass hier Kinder mitlesen und da bekomme ich als Vater immer das Grauen, wenn ich son Bullshit lesen muss.
ich bin zwar unter Garnelen sehr neu, habe aber schon Becken gehabt, da nutzte man noch letzte Kohelgruden und U-Rohrheizer :D. Die Grude allerdings nur beim Opa ...
Bitte mit Stronm nicht spaßen ... kleine Kinder und Herzpatienten zahlen dabei drauf ...

MfG Rainer
 
OT:
Langsam frag ich mich was man sich hier alles erlauben kann bis man gesperrt wird...
Anscheinend reicht es noch nicht wenn man lebensgefährliche Ratschlläge gibt.
 
@Kaffeebohne: Die Posts des Herrn OGB kann man getrost überlesen....er hat sein Wissen schon in unzähligen anderen Threads zum Besten gegeben :rofl:

Aber um auf das Thema zurückzukommen...Innenfilter sind wirklich für den Unterwasserbetrieb konstruiert und auch der Aquaball sollte die Ausflussöfnung wie bereits gsagt unter oder allenfalls knapp über der Wasseroberfläche haben. Vor dem Reinigen des Filters/Herausnehmen immer schön Stecker ziehen dann ist das eine sichere Sache. Übrigens ist der Aquaball eine sehr gute Wahl, ich selbst bin damit hochzufrieden.
 
Wenn Strom und Wasser zusammen kommen gibts immer Krach :D

Ich finde es schade, daß durch einen höchst bedenklichen Beitrag dieser Thread abgedriftet ist, aber ich versuch den mal wieder auf Kurs zu bringen.

Ich habe eben mal eine Wasserqualitätsmessung durchgeführt

Temperatur 21°C
Nitrat 8 mg
Nitrit 0 mg
GH 9°dH
KH 18°dH <-- das macht mir als einzigster Wert sorgen
pH 7.5
Chlor 0.2 mg

Gruß Markus
 
Hi,

zum Thema Strom kann ich auch was sagen, nämlich wie man es nicht machen sollte.
Ich hatte noch in 2 Becken einen Aquaball. In einem davon sitzt meine verfressene Krabbe Mrs. Mortimer, die wirklich Alles probieren muß.
So auch die Isolierung vom Steckerkabel. Da es aber nur was angeknabbert war und auch immer oberhalb des Wassers sein würde, hab ich es mit Isolierband geklebt. Hat auch lange gut gegangen, bis ich vor Kurzem den Filter gereinigt habe.
Also etwas Wasser ins Waschbecken, Filterkopf reingelegt, schön vom Wasser bedeckt, geklebte Stelle knochentrocken und oberhalb des Wassers, und Stecker in die Steckdose, mal kurz ins Wasser gefaßt ( weiß ich ,soll man nicht machen, aber bei der Krabbe hab ichs schon öfter gemacht, weil sie den Filter immer aus der Halterung gelöst hat und ich fürs Zurückstecken nicht jedesmal den Stecker ziehen wollte) und einen kleinen Schlag bekommen.
Hat ganz schön gezwiebelt und ich weiß nicht ob der Filter schon länger Strom ins Wasser abgegeben hat, Krabbi hat jedefalls nix gesagt und sich auch nicht anders verhalten. Die Sicherung ist auch nicht rausgeflogen.
Jedenfalls ist der Filter im Müll gelandet.
Was aber nicht mit der Qualität des Filters zu tun hat, die sind gut wenn man sauerstoffreiches Wasser und Strömung will, sondern mit meiner Unbedarftheit.
Werde ich auch nie wieder machen, versprochen. ;)
 
hi heike,
hast glück gehabt, hätte anders ausgehen können.
preiswerte lösung:
nimm eine Mehrfachsteckdose mit integriertem schalter und überspannungsschutz.
du brauchst keine stecker mehr ziehen, denn auch das ist mit nassen händen gefährlich.einfach schalter umlegen, und alles ist von der stromversorgung getrennt. noch ein vorteil der überspannungsschutz schutzt deine geräte vor spannungsschwankungen im stromnetz, z.b.
Stromausfall oder gewitter. die dinger gibt für wenig geld in jedem Baumarkt
lg. michel
 
Hi Markus,

Hast Du mit Stäbchen oder mit Tropftest die kH ermittelt. Der Wert ist eindeutig zu hoch. Wohl ein Messfehler. Mess das doch bitte nochmal.:)

Ansonsten sind die Werte OK. Und Chlor verflüchtigt sich ja eh. Hast bestimmt Dein Leitungswasser direkt aus den Leitung gezapft und gemessen, nicht?
 
@Devil-Crusta10
Wußte gar nicht, daß Garnelen so eine Bisskraft haben

@eva
ja ich hab mit Teststreifen gemessen aber mit Wasser aus dem Aquarium. Der Wert scheint aber leider zu stimmen, da ich dieses Ergebnis reproduzieren kann :(

Gruß Markus
 
Hallo,

@Markus: Heike redet von einer Krabbe. ;)

@all
kurzer Hinweis zum Thema Strom.

Die Aussagen von OGD zu diesem Thema sind Unsinn. Ich bin Elektriker und u.a. dürfte ich auch ausbilden. Die Fische werden normalerweise von einem Stromschlag nicht beeinflusst, da sie immer am gleichen Potential liegen und somit keine Spannung überbrücken. ( Ansonsten ist im Becken noch irgendwo ein Erdpotetial vorhanden und der Strom fließt von einem zum anderen Potential und dann auch über die Fische.) Dabei muss auch noch keine Sicherung auslösen, z.B. wenn nur eine Phase betroffen ist und kein Fehlerstromschutzschalter davor hängt. Greift jetzt jemand in das Wasser verbindet dies zwei Potentiale. Das des Wassers und des Bodens (Erde).
Es fließt ein Strom der zu 99% zu klein ist um die Sicherungen fallen zu lassen, da ein Mensch schon etwa 1000 Ohm Widerstand aufweist. Dazu kommt der Widerstand des Bodens. Im Normalfall ist die Stromhöhe sogar so gering, dass es zu keinen dauerhaften Schäden an der Person kommt. ( Ist nur äußerst unangenehm - nicht zum Ausprobieren empfohlen - lese dazu bitte Heike's Post ;) )
Es besteht aber im ungünstigen Fall durchaus die Möglichkeit auch dabei zu Tode zu kommen. Oft auch durch den dem Stromschlag folgenden Bewegungen. Steht man z.B. auf einer Leiter, fällt man dabei meist runter.

Ganz gefährlich wird es wenn, man mit einem Körperteil (z.B. Hand) an der Heizung oder Wasserhahn drankommt und dann ins stromführende Wasser fasst. In dem Fall überbrückt man direkt ohne weiteren größeren Widerstand die beiden Potentiale. Es dürften somit über 200mA durch den Körper fließen (50mA können bereits tödlich sein ) und da auf dem Weg von Arm zu Arm auch das Herz im Weg liegt, ist ein tödlicher Ausgang wahrscheinlich.
Handelsübliche Automaten für den Wohnbereich lösen erst bei 16A aus.

Ebenfalls gefährlich in diesem Zusammenhang, sind geerdete Teppiche (um Statikaufladungen zu vermeiden.
Fazit: Nach Möglichkeit sollte immer ein FI-Schutzschalter ( ich glaube die heißen mittlerweile RCD-Schalter - bitte um Korrektur, falls ich mich irre) benutzt werden. Diese schalten bereits bei kleinen Fehlerströmen schnell ab, so dass Personenschäden vermieden werden. Angeblich reicht die Zeit um Personen die in der Badewanne sitzen in die ein Radio fällt, vor schwerwiegenden Schäden zu schützen - ich wollte das dann doch nicht ausprobieren ;)
Ansonsten vor Arbeiten am Aquarium alle Geräte ausschalten und vom Netz trennen.

Ich bin immer sehr begeistert, wenn ich solche Posts wie von OGD lese. Null Ahnung, aber erzählen, dass die Gefahr gar nicht so groß ist. Das sind auch die die beim Sex sagen: "Keine Angst. Ich pass auf. Da kann gar nix passieren"
 
Hi leute,
hört auf christian, dem ich zu 100% recht gebe, ich habs in der berufschule auch so gelernt!!
ps: strom wird erst sichtbar, wenns schon zu spät ist, also Hände raus aus AQ in denen geräte nicht vom Strom getrennt sind, auch nicht, wenn ein FI installiert ist, denn keiner garantiert euch, das das ding auch auslöst!
lg. michel
 
Hallo Markus,

Dass Du das Messergebnis mit dem Teststreifen reproduzieren kannst, will noch nicht zwangsläufig heißen, dass es richtig ist. Teststreifen sind nun mal sehr ungenau. Besser wäre da ein Tropftest, falls Du Dir einen besorgen magst.

Aber um auszuschließen, dass die Aufhärtung des Wassers im Aquarium stattfindet (zB ungeeigneter Bodengrung, Deko... ich weiß nicht was) mess bitte noch das Leitungswasser.

So wie er ist kann der Wert nicht bleiben. Für Garnelen viel zu hoch, aber ich tippe immer noch auf Messfehler (nicht durch Dich, sondern die Teststreifen verursacht)
 
Zurück
Oben