Get your Shrimp here

unerklärliches Garnelensterben

lc_4c

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Sep 2008
Beiträge
18
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
3.703
Hallo Garnelenfangemeinde,

mein Problem ist relativ kurz beschrieben:

ein 54l Becken mit Eheim Eco Filterung, Quarzsand gemischt mit "schwarzem" Aquariensand als Bodeneinsatz verschönert mit einem Lavastein, einer Wurzel (hmm.. wurde im Fachgeschäft gekauft) und zwei mal Amazonasschwertpflanzen wurde 2 Monate "eingefahren" T=23°.
Die ersten 15 Red Cherries, 2 Wochen später 10 Bienen und nach weiteren 2 Wochen 10 weitere Bienen eingesetzt. Nach 3 tagen waren die ersten Jungen Red Cherries schon da.

Jeweils 14 Tage nachden die Garnelen eingesetzt sind beginnt aber das grosse Sterben: Die Garnelen sterben nacheinander wenn Sie grösser wie 1 cm sind. Jungtiere sterben wenn 1 cm gross sind, ältere wenn Sie länger wie 14 Tage in meinem Becken sind. Zuckende Bewegungen und ein weisslicher, undurchsichtiger Körper sind jeweils die Indikatoren.

Weder regelmässige Wasserwechsel bei pH 6.5, Nitrit, Nitrat und Phosphat im unauffälligen Bereich ändert die Situation.

Bevor ich nun mein Becken aufgebe bitte ich um Ideen und Tipps wo das Problem liegen kann.

Danke für Eure Hilfe

Norbert
 
Hallo, versuch es mal auf dieser Seite, vielleicht ist da etwas passendes dabei? http://www.garnelenkrankheiten.de/

Ansonsten wäre noch interessant, was für schwarzer Sand das ist (Hersteller?), weil es da scon öfter einmal zu Vegiftungen gekommen ist und ein Foto de Wurzel wäre auch gut.
Ansonsten such mal mit der Suchfunktion nach "Garnelensterben", da gibts ne Menge Thread die sich mit ähnlichen Fällen bessssssäftigen, teelweise schleichendes sterben ... immer nur eine pro Tag ect. . Woran es geau liegt hat noch niemand herausgefunden aber oft sclug eine Behandlung gegen Bakterieninfektton an.
 
Die jeweils zuletzt eingesetzten Bienen sind jetzt tatsächlich alle tot. Von den Red Cherries sind leider nur noch ca. 10 Jungtiere, also im Becken geschlüpfte Tiere (kleiner 1 cm) lebendig. Ältere Tiere und neu eingesetzte sind nicht mehr auffindbar.

Gruss

Norbert
 
Mein Vorschlag sofort auf Ammoniak testen.
und folgendes:
-Als Sofortmaßnahme Easy Life zugeben (bindet Gifte wie Phenole,Ammoniak)
-viel Sauersoff verabreichen(Sprudler)
-75% WW
-Kohle/Zeolithfilterung
 
Mein Vorschlag sofort auf Ammoniak testen.
und folgendes:
-Als Sofortmaßnahme Easy Life zugeben (bindet Gifte wie Phenole,Ammoniak)
-viel Sauersoff verabreichen(Sprudler)
-75% WW
-Kohle/Zeolithfilterung

Hmmm... Ammoniak ? bei zZt. pH 6.5 Ntrit 1 mg/l und Nitrat kleiner 10 mg/l. Na ich werde es am Montag mal austesten.
Danke für den Tipp. An Ammoniak hätte ich bei den Wasserwerten nicht gedacht.

Gruss

Norbert
 
Ja das stimmt bei PH 6.5 unwahrscheinlich aber es ist der häufigste Grund für diese Sterben neben Viren,Pilzen und Bakterien.
Aber diese Farbkiesel sind mir auch nicht koscher.
 
Ja das stimmt bei PH 6.5 unwahrscheinlich aber es ist der häufigste Grund für diese Sterben neben Viren,Pilzen und Bakterien.
Aber diese Farbkiesel sind mir auch nicht koscher.

Ich werde wohl noch etwas in den Foren stöbern und wenn weiterhin auch die letzten Garnelen gestorben sind das Becken ggfl. neu einrichten :(
 
Ich wünsche dir viel Glück beim nächsten Anlauf.
Tipp: erkundige dich über Wurzeln und Bodengrund da kann man einiges falsches einsetzen.
 
hi norbert,
es könnte daran liegen, das die wurzel, die du im becken hast aus savannenholz ist, dein ph-wert
ist für die garnelenhaltung sehr niedrig, das wasser ist bei 6,5 schon sauer,falls du pflanzen drinn hast vergewissere dich, das die bleibänder restlos entfenrt sind! blei löst sich im sauren wasser und die tiere bekommen eine bleivergiftung, die sie innerhalb weniger tage umbringt, wenn du garnelen pflegst musst du unbedingt sicherstellen, das keine schwermetalle im becken sind! besorg dir unbedingt aquasafe oder vergleichbare wasseraufbereiter.
mfg. michel
 
Hi,

Hmmm... Ammoniak ? bei zZt. pH 6.5 Ntrit 1 mg/l und Nitrat kleiner 10 mg/l. Na ich werde es am Montag mal austesten.
Danke für den Tipp. An Ammoniak hätte ich bei den Wasserwerten nicht gedacht.

Gruss

Norbert
also Garnelen reagieren auf Nitrit zwar nicht so empfindlich wie Fische, aber 1 mg/l halte ich dennoch für VIEL zu hoch!
Mit was wurde dieser Wert gemessen?

Gruß
Daniel
 
hi norbert,
es könnte daran liegen, das die wurzel, die du im becken hast aus savannenholz ist, dein ph-wert
ist für die garnelenhaltung sehr niedrig, das wasser ist bei 6,5 schon sauer,falls du pflanzen drinn hast vergewissere dich, das die bleibänder restlos entfenrt sind! blei löst sich im sauren wasser und die tiere bekommen eine bleivergiftung, die sie innerhalb weniger tage umbringt, wenn du garnelen pflegst musst du unbedingt sicherstellen, das keine schwermetalle im becken sind! besorg dir unbedingt aquasafe oder vergleichbare wasseraufbereiter.
mfg. michel
Michael,

Bleibänder sind nicht im Becken. Obs Savannenholz ist kann ich nicht sagen. Wo liegt das Problem bei diesem Holz? Aquasafe nutze ich bei jeden WW.

Grüsse
 
Hi,


also Garnelen reagieren auf Nitrit zwar nicht so empfindlich wie Fische, aber 1 mg/l halte ich dennoch für VIEL zu hoch!
Mit was wurde dieser Wert gemessen?

Gruß
Daniel
Daniel,

die kleiner als 1mg/l sind mit einem Tetra Schnelltest (kaum sichtbare rotfärbung am Indikatorstreifen) abgelesen worden.

Grüsse

Norbert
 
hi

das savannenhols wird gesandstrahlt da wird vermutet das sich dabei schwermetalle? oder andere stoffe ins holz setzen. da wird in den sand noch anderes beigemischt damit es gut schleifen kann.

edit;
savannen holz ist auch eher für die terraristik geeignet.
 
Hey,
ich finde nicht, dass das nach einer vergiftung klingt denn seine Tiere haben sich vermehrt. Würde fast drauf wetten das die Häutungsprobleme haben denn grad die alten Tiere sterben ja nach 2 Wochen ca.
Findest du in deinem Becken überhaupt Häute?
 
Hallo zusammen,

ich möchte mich Daniels Meinung anschließen! Ein Nitrit-Wert 1 mg/l ist eine Katastrophe! Es ist das 10-fache von dem, was in Aquarienwasser toleriert werden sollte!
Nitrit ist - versimpelt!! - ein "Blutgift", die Tiere "ersticken" schleichend!

Gruß

Erich
 
Ergo: Was vergibt man sich mit einem 80% WW?
Danach erstmal Luftholen. IMHO geht da erstmal sowieso nix akut.
...Wir ham doch alle sooooooviel Geduld...
 
Hey,
ich finde nicht, dass das nach einer vergiftung klingt denn seine Tiere haben sich vermehrt. Würde fast drauf wetten das die Häutungsprobleme haben denn grad die alten Tiere sterben ja nach 2 Wochen ca.
Findest du in deinem Becken überhaupt Häute?
Hallo Felija,

hmmm... leider habe ich hauptsächlich tote Tiere und fast gar keine Häute gefunden.
 
Zurück
Oben