Get your Shrimp here

Infusionsbesteck ?

Zotty

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Aug 2008
Beiträge
83
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.347
Moin,

ich weiß gar nicht so recht ob ich hier richtig bin (wenn nicht, möge ein Admin das bitte entsprechend verschieben).

Da ich immer wieder gelesen habe, das Garnelen gaaaaanz langsam an das neue Wasser gewöhnt werden sollen, nämlich quasi tropfenweise, habe ich hier gerade einige Tests gemacht, angefangen von einer Einmalspritze, mit der ich Tröpfchen für Tröpfchen, das Wasser rein gegeben habe (und irgendwann tat mir der Arm weh ...)

Dann viel mir ein, das man das doch eigentlich mit einem Tropfenzähler, der ja beim Infusionsbesteck dabei ist, viel einfacher hinbekommen sollte.

Klappen tut das ... aber ist das so sinnvoll, wie ich mir das denke??

Oder anders gefragt? Spricht was gegen diese Variante? :-)

200px-Infusionsbesteck.JPG
 
Hallo Christa,

mit Infusionsbesteck habe ich keine Erfahrung.
Ich nehme immer Luftschlauch... als den ganz dünnen Schlauch für Membranpumpen.
Dann sauge ich einfach normal das Wasser an. In den "Luftschlauch" mache ich dann einen lockeren Knoten. So kann man das ganz gut dosieren und dann einfach laufen lassen und zugucken ;-)
 
Ich nehme immer Luftschlauch... als den ganz dünnen Schlauch für Membranpumpen.
Dann sauge ich einfach normal das Wasser an. In den "Luftschlauch" mache ich dann einen lockeren Knoten. So kann man das ganz gut dosieren und dann einfach laufen lassen und zugucken ;-)

Ich hätts mir denken können, das ich wieder zu kompliziert bin ;-)

Immerhin - es klappt gut ... ich kann die Tropfenzahl gut dosieren ... und dafür das das Teil fur umsonst war ...
 
Hallo Christa !

Ich mache das schon seit Jahren so, funzt bestens. :hurray:
Gott sei Dank ! Dachte schon ich bin der einzige Bek...e. ;) :D
 
also ich nehme einen kleinen schlauch mit geringen durchmesser und einen entsprechenden abspehrhahn. damit kann ich das auch einstellen. das prinzip ist ja ähnlich dem infusionsbesteck.
aber euer infusionsbesteck sieht natürlich cooler aus :D. ich find die idee genial.

ne freundin von mir arbeitet im op. werd sie mal fragen, ob sie mir auch sowas mitbringt.
 
@Zotty

"Immerhin - es klappt gut ... ich kann die Tropfenzahl gut dosieren ... und dafür das das Teil fur umsonst war .."

und wie kommt man als "Normalo" an sowas ran?
 
Hi,

und wie kommt man als "Normalo" an sowas ran?

ich könnte mir vorstellen das es die in der Apotheke gibt!

Aber kennst du niemanden der im Krankenhaus arbeitet? Ich habe meine aus meiner Zivi-Zeit noch, ich war in der Sterilisation :cool:!
 
Die sollte es auf jeden Fall in einer Apotheke geben. Ich besorge dort auch immer Spritzen mit Kanüle (zum genauen Dosieren von Dünger) bzw. ohne Kanüle (für Tropfentests - die große Spritze die im Set dabei war ist mir zu ungenau).
 
HiHi!
Vielleicht noch ein System mit Tropfenzähler!
Da kann man einstellen wieviel ml die Stunde laufen sollen, ist ein extra Rad dran.
Ich nehme mir später gleich eins mit und versuche es.
 
Hi

ähm vielleicht stell ich mich jetzt einfach nur blöd an, aber wie macht ihr das, dass da immer Wasser in den Infusionsschlauch nachläuft?
Ich kenn das Zeug aus meiner Ausbildung (Tierarzthelferin) aber da haben wir das Besteck immer in Flaschen/Kanister gesteckt und dann liefs halt... Aber auch nur wenn die Flasche auf´m Kopf steht. Und ich kann doch das Aquarium net auf´m Kopf stellen :D Und den Schlauch einfach ins Wasser hängen dürft ja eigentlich net funktionieren oder?
 
hab mir so ein besteck noch nicht genau angesehen. aber es m[sste doch theoretisch wie mit normalen schlaeuchen funktionieren. garnelen tiefer als das becken stellen, schlauch rein und dran ziehen. dadurch gibt es den unterdruck und die physik macht den rest.
 
Und den Schlauch einfach ins Wasser hängen dürft ja eigentlich net funktionieren oder?

Klar funktioniert dasd genau so ;-)
Sprich eigentlich ähnlich wie dieses Mulm-Reinigungs-Teil.
Der Wasserspiegel des "abgehenden" Wassers muss halt nur etwas über dem des "zugehenden" sein.

Sprich ich hab das hier gemacht in der Variante Wasserspiegel der Pfütze (ca. 30 cm hoch -> Joghurt-Eimerchen ca. 10 cm hoch.

Musst halt nur einmal das Wasser ansaugen oder alternativ das Wasser vorher via Wasserhahn in den Schlauch bekommen.

(Ich käm auch beim Mulmabsaugen nicht im Ansatz auf die Idee, das Teil mit dem Mund anzusaugen *URGHS*)
 
Hi

*an stirn hau* Mei ich Depp, auf die Idee hätt ich ja auch kommen können, einfach ansaugen :D
Aber danke für den kleinen Denkanstoss (werd doch schon alt *gg*)
 
oder du machst es noch eleganter und nimmst eine Spritze zum Ansaugen. Ich will weder Mulm noch Aqua Safe aus Versehen trinken. Das geht auch perfekt. Hab Spritzen in verschiedenen Größen für alle Arten von Schläuchen.
 
und wie kommt man als "Normalo" an sowas ran?[/quote]

hallo,
also ich arbeite in ner apotheke, ihr bekommt die 'dinger' auf jeden fall unter der bezeichnung infusionsgerät (bei uns ist es das R 71, tut aber nichts zur sache) und die sind auch nicht teuer!
 
Zurück
Oben