Get your Shrimp here

Wie die Sardienen...

Bubbel

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Sep 2008
Beiträge
488
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.634
Hallo :)

ich habe mal einbe Frage, da ich Neuling im Garnelenhalten bin. Ich habe bis jetzt nix im Forum gefunden was dem ähnelt, daher Poste ich das nu einfach mal und hoffe auf Antworten....
Meine Garnelen quetschen sich alle auf einen Haufen, hinterm Filter (nein sie werden nicht angesaugt) alle über dem Saugnapf. Es sind 16 Stück und die haben da alle gar nicht Platz, es schwimmen immer durch das Becken (immer andere) wenn eine dann wiede rin den Haufen will drängelt sie, eine neue fällt dann auf der anderen Seite aus dem Haufen und trödelt dann ne Weile durch das Becken, bis das Spiel von vorne losgeht....
Was ist mit ihnen los? Gesund scheinen sie zu sein, denn wenn sie mal durchs Becken toben sind sie fit, andere Versteckmöglichkeiten haben sie div. Pflandzen, und Höhlen...warum dieser blöde Saugnapf?

Ist das wirklich normal?
Lieben Gruß
Jana

P.s. ich hab davon ein Foto in die Galerie hochgeladen... das wat sicher nicht richtig aber ich wusste nicht wo sonst....
Das Foto trägt den Namen Sardienen....
http://www.garnelenforum.de/board/photoplog/index.php?n=1241
 
Hey,
naja ich würd ma drauf tippen das die entweder dort das beste Futter finden, dass Fressfeinde im Becken sind oder das die Strömung im restlichen Becken zu stark is.
Klingt schon seltsam son Verhalten.

Ich find allerdings leider deine Bilder nicht :(

LG
 
Moin,

hier mal schnell das Bild, damit ihr nicht suchen müsst ;)

file.php


Man kann leider nicht wirklich viel erkennen, da das Bild recht klein ist

Jana, ist denn auf auf dem Saugnapf ein leichter Belag (Algen etc.)? War bei meinem neuen eingefahrenen Becken so, da sind sie auch erstmal alle zum saugnapf :D
 
Ich habe das Bild jetzt doch eingefügt mit nem Link....

Also Freßfeinde gibt es nicht, die "Zwei" wechselnden Freischwimmer sitzen immer ganz entspannt und Futtern vor sich hin, wenn sie Ausgang aus dem "Haufen" haben dann schwimmen sie relaxed durch das Becken....
nur im direkten Bereich des Filterausganges ist die Strömung etwas mehr was jedoch nicht wirklich ein Probelm ist.... :confused:

@ Garnelenfischer...man kann in echt auch nicht mehr sehen, das rote Knäuel sind ca 7 Garnelen :)
 
Also, ich hatte fünf (ich weiß zu wenig) die fanden das Becken erst ganz lustig saßen überall, dann fanden sie die Ecke hinterm Filter, dann habe ich mir weitere 10 geholt...das dauerte nix, da haben die sich das bei den anderen abgeschaut und saßen alle mann in der Ecke...das geht nu seid ca 1 1/2 Wochen so.... Ich hab nicht das Gefühl das etwas ist, denn wie gesagt, die die frei rumschwimmen tüteln in den Pflanzen run, oder auf dem Boden, Moosball etc. fressen ganz in Ruhe...
 
Hi,

könnte es evtl. auch Sauerstoffmangel sein? Ein Anzeichen dafür ist das verstärkte Aufhalten an der Wasseroberfläche.
Wie ist den so die Temperatur in deinem Becken?

LG

Kerstin
 
Hallo Kerstin,

also Sauerstoffmangel kann ich mir nicht vorstellen, die Bläschen sind da die da sein sollten, das ist doch ein Zeichen für Sauerstoff oder?

Das Becken hat eine Durchschnittstempi von 23 C°
 
*lach* das wird es sein...
jetzt eben war gerade mal wieder die "wir tun als ob nix wär" Phase, wo mehrere "draussen" sind, sie verhalten sich alle normal(soweit ich das beurteilen kann) eventuell haben sie sich einfach diesen Platz ausgesucht und fertig, da keiner von Euch dramatisch aufschreit....

Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten :)
 
Hi Jana,

vielleicht ist es den Garnis zu hell im Becken?
Um ehrlich zu sein habe ich zuerst lachen müssen bei dem Bild, aber ich will nicht
hoffen, daß die Garnelen aus dem Becken raus wollen und sie eine Art Räuber-
leiter versuchen.
Ich hab so ein Verhalten bei meinen Armanos gesehen, die wollten so aus dem
offenen Transportbeutel raus, beim Temparaturangleich im Becken.
Die Wasserwerte passen sagst Du?

LG Gabi :)
 
nö, nach Flucht sieht das eigentlich nicht aus...die hocken da recht entspannt , wahrscheinlich ist das nur ne Marotte, klar lacht man wenn man das Bild sieht, Du müsstest mal live sehen was passiert, wenn einer rausgeschoben wird, dann müssen alle einmal rücken und der Haufen wird neu geordnet.
Wäre was mit dem Wasser, dann würden die die ausserhalb des Haufens sind doch nicht ganz normal sein....denke ich zumindest...zum Flüchten würde sich die Wasserpest viel besser eignen, doch die springen nicht weg...

*lach* oh weh, was habe ich mit dier Frage angerichtet...

Lieben Gruß
Jana
 
Hi!

Find ich etwas merkwürdig, daß sie übereinander hocken. Sitzten sie denn dort nur, oder fressen sie auch an dem Sauger rum? Bei mir wird der Filter zum fressen benutzt (Schlitze) oder zum ausruhen ("schlafen"). Hast du einen Sprudelstein im Becken, oder bilden sich die Bläschen von alleine?

Ich würde auch mal versuchen als Licht zu dimmen oder auszuschalten um zu schauen was dann passiert. Vielleicht gibt der Sauger auch einfach nur einen leckeren Geruch ab ;)

Grüße

Manuel
 
Hallo Manele,

also sie hocken da, dann fressen sie und "befummeln" sich gegenseitig....
Sie fressen da auch am Filter, ist ja auch praktisch , "Fast Food" ;)
Ich habe keinen Sprudelstein, die kleinen Bläschen sind vom FilterWasser. Und das Licht ist gedimmt, klar mach ich manchmal das AQ Licht an, aber das Tageslicht reicht in der Regel um es schummrig zu machen, das AQ hat auch nen Dunklen dichten Deckel von daher ist von oben kein Licht das geht also....Ich muss sagen, in der Höhle hätten sie es auch noch dunkler als da am Filter, da sind nämlich die Scheiben wo Licht einfällt....


Lieben Gruß
Jana
 
Hallo !

Vielleicht wohnt da eine besonders schöne Nelendame und die Herren ........;)
Nee, ich denke auch zu starkes Licht oder Strömung vom Filter zu stark.
 
Ich komme mir schon total blöde vor, weil ihr euch alle so Gedanken macht und ich immer nur alles wiedersprechen muss....

Ich denke es ist einfach so, das die Nelen sich da ganz besonders wohl fühlen, wie gesagt der Platz ist einer der hellsen im AQ und die Strömung kann es nicht sein da sie direkt in der Strömung immer rumschwimmen und keinen Probleme haben...Sog kann es auch nicht sein, die Öffnung ist unten....

belassen wir es dabei ausser einer von Euch hat einen dramatischen Grund gefunden meine Nelen zu retten?! Es scheint ihnen ja ganz gut zuu gehen ...

Lieben Gruß
Jana
 
Zurück
Oben