Get your Shrimp here

Schwarzwasser

W

Wabenschilderwels

Guest
Hallo ihr Garnelenexperten,
ich hätte da mal eine Frage bezüglich Schwarzwasser. Habe vorgestern eine von mir eingelagerte Mangrovenwurzel abgekocht und dabei klasse Schwarzwasser erhalten. Würde nun gerne wissen ob man dieses auch bei der Garnelenhaltung einsetzen kann, wegen der Huminsäuren und so:confused:. Versteht sich natürlich von selbst in verschnittener Form. Und wenn ja, welche Garnelenart würde sich in dem Wasser wohl fühlen:(? Nun denn, ich erwarte eure Antworten. Gruß Martin
 
hi Neocaridina garnelen mögen es sehr.
bienen sind bei mir ums leben gekommen in schwarzwasser.
das wären jetzt meine erfahrungen dachte ich schreibe obwohl nichtexperte.
 
Hallo Chung,
danke für die schnelle Antwort. Alle Antworten sind willkommen ob von Experten oder Nichtexperten. Gerne werden auch getätigte Erfahrungen aufgesaugt, ist doch Sinn dieses Forum's oder etwa nicht? Kann doch dadurch nur lernen und fehler im Vorfeld vermeiden. Danke Martin
 
Hallo,

Wasser von abgekochten Wurzeln gehört in den Abfluss.

Gruß
Wolfgang
 
hallo,

man will ja mit dem abkochen die Giftstoffe usw abtöten.
kippt man das wasser ins Becken hätte man sich das abkochen auch schenken können.

Lg
Steffi
 
Hi !
Könnte mir vorstellen das mit dem abkochen auch alle GUTEN Inhaltsstoffe abgetötet werden, und das Schwarzwasser damit wertlos wird !? :confused:
Ist nur so eine Vermutung.
 
Hallo,

wenn abgetötet,ist es doch auch nicht mehr schädlich (?) ,oder?
Zumal es ja verschnitten (verdünnt) wird...
Nicht unbedingt schädlich, aber wertlos ?
Was hätte es dann für einen Sinn ?
Vielleicht meldet sich ja noch jemand der mehr Ahnung davon hat.
 
Hallo,

Wasser von abgekochten Wurzeln gehört in den Abfluss.

Gruß
Wolfgang


Hallo Wolfgang,
wenn ich deiner Theorie folge müßte ich dann nicht meine Wurzel gleich mit entsorgen?
Wurzeln geben doch auch im Aqua Huminsäure ab und manche Fische lieben es ( Neon etc.). Habe die Wurzel ja nur abgekocht da sie im Keller lag und ich nicht riskieren wollte mir irgendwelche Keime/ Schädlinge ins Becken zu holen.

@ Steffi Das Wasser wird doch durch das abkochen steril, oder nicht? Denke ich zumindest.
Gruß Martin
 
Hallo Martin, :)

ich sehe das so; nachdem ja regelmäßig Wasserwechsel gemacht werden, sind die
Stoffe aus dem Wurzelsud eh bald wieder aus dem Wasser raus.
Langfristig gesehen müßtest Du halt Torf einsetzen, oder z.B. Tetra-Min.

LG Gabi
 
Hi !
Könnte mir vorstellen das mit dem abkochen auch alle GUTEN Inhaltsstoffe abgetötet werden, und das Schwarzwasser damit wertlos wird !? :confused:
Ist nur so eine Vermutung.

Hi Christian,
wenn ich Erlenextrakt herstelle koche ich die Erlenzapfen doch auch und zerstöre damit die guten Inhaltstoffe!???? Dann bräuchte ich ja dann auch kein Erlenextrakt herstellen, oder nicht? Wäre das dann nicht etwas unlogisch? Gut ich gebe zu etwas konfuz ist das schon, aber eine Menge Apotheker müßten sich ja dann schon ein paar Jahrhunderte geirrt haben. Könnte natürlich auch sein das sie es uns allen nur gut verkauft haben. Denke mal ein paar gute Inhaltstoffe sind bestimmt noch drin.
Gruß Martin
 
Hallo Martin, :)

ich sehe das so; nachdem ja regelmäßig Wasserwechsel gemacht werden, sind die
Stoffe aus dem Wurzelsud eh bald wieder aus dem Wasser raus.
Langfristig gesehen müßtest Du halt Torf einsetzen, oder z.B. Tetra-Min.

LG Gabi
Hallo Gabi,
sehe ich genauso, wollte aber das in meinen Augen gute Schwarzwasser nicht einfach wegschütten.
Gruß Martin
 
Zurück
Oben