Get your Shrimp here

ist das verhalten normal???

Garnelenheini

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Sep 2008
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.935
also ich hab mir heut nachmittag meinew ersten red fire garnlen geholt (5stück ,waren die letzten) das becken ist ein 25l nano cube und von den wasserwerten her müsste es auch ok sein.jetzt schwimmen die garnelen immer nach oben in die strömung des filters rein und probieren dagegen an zu schwimmen wobei sie aber immer gegen die scheibe knallen (ab und zu machen sie aber auch pausen und setzten sich auf die pflanzen.so meine frage ist jetzt: ist das verhalten normal ???
achja und bevor ichs vergesse die temperatur beträgt 22grad
und nochwas ich glaub eine garnele hatt sich alle beine gebrochen :(
weil sie sitz nur noch in einer ecke und reagiert überhaupt nicht mehr.
kann das verhalten auch darin liegen das sie vielleicht zu wenig sauerstoff kriegen

freue mich über allle antworten.
mfg der garnelenheini
 
könnte das vieleicht auch paarungsschwimmen sein???

mfg der garnelenheini
 
Hallo garnelenheini !

Ein Hallo oder Hi vor einen Beitrag wäre ganz nett.
Wie lange hast Du Dein Becken eingefahren ? Vielleicht wollen die einfach nur raus weil mit dem Wasser etwas nicht stimmt?
Oder ist die Strömung zu stark ? (zitat:wobei sie aber immer gegen die scheibe knallen), stimmt mich etwas nachdenklich.
Das sich eine Garnele alle Beine bricht ist auch eher unwahrscheinlich. Ich fürchte der Armen geht es als Ganzes nicht gut. Beobachte das Ganze ersteinmal, vielleicht hat sich die Aufregung bis morgen gelegt. Kannst Du den -hoffendlich garnelensicheren- Filter mit der Leistung etwas drosseln ?
 
hallo taxibaer
erstmal entschuldigung das ich die begrüßung vergessen habe war wahrscheinlich nur etwas aufgeregt das mit den garnlen etwas nicht stimmt.
das becken ist 2 einhalb wochen eingefahren (das wasser war ein mix aus leitungswasser und aquariumwasser aus dem anderen aquarium)
ja der filter ist garnelensicher und(habs an anfang garnicht gesehen) da gibts an der seite einen regler um die durschlaufmenge zu regulieren
hab ihn jetzt mal runter gestellt
und ein paar garnelen haben sich jetzt auch beruhigt.
aber kann es nicht doch sein das es paarungs schwimmen war im geschäft lagen nämlich ziemlich viele häutungen herum.

freue mich auf antworten
mfg der garnelenheini
 
Hi,

ich vermute das es eien Vergiftungserscheinung ist - wie gesagt ich vermute.
Normal ist das Verhalten sicherlich nicht und wenn Tiere patisch in der Ecke sitzen und auf nix reagieren ist das schlecht. Selbst Frischgehäutete GArnelen bewegen sich...

Grüße

Carsten
 
Hallo,

also ich kann mich "Carsten Zeyer" nur anschließen...normal ist das definitiv nicht.
Eigentlich weichen die Garnelen dem Filter aus.

Meine Garnelen saßen auch mal tagelang nur in der Ecke und bewegten sich nicht mehr - dann bekam ich den Tipp von einem Züchter, einfach einen Teelöffel (pro 50 Liter!) Kochsalz - also ohne Jod - in das Becken zu geben!
Das hat dann auch geholfen...

Probier das einfach mal, oft liegt es daran, dass die Garnelen Probleme mit dem neuen Wasser haben - und da hilft dann schon eine geringe Menge Kochsalz - aber wie gesagt, es darf auf gar keinen Fall Jod enthalten!

LG
 
hallo zusammen
erstaml danke für die vielen tollen ratschläge
werde das mit dem salz morgen einmal probieren (habe jetzt nämlich keines im haus)

mfg der garnelenheini
 
Hi,

ich kann gerade noch nicht ganz nachvollziehen was man mit dem Salz erreichen will.
Meines erachtens wirkt es evtl. minimal Antibakteriell und verändert die Wasserwerte verändern sich.

Ich würde es einmal mit Easy Life probieren.

Grüße

Carsten
 
Hi!

Aber bei Vergiftung verkrampfen sich die Nelen auch. Da ja der Filter jetzt runtergeregelt ist, würde ich einfach abwarten. Möglich wären vielleicht eine minimale Vergiftung durch die Pflanzen, die nach zwei Wochen immernoch "wässern".

Grüße

Manuel
 
Hi,

die Garnelen reagieren bei Vergiftungen erstmal mit Panik - wie der Mensch auch, wenn er denn noch Zeit hat. Die Verkrampfung setzt erst später ein, teilweise erst nach Stunden.
 
Hi Carsten!

Ja, kann ich auch so bestätigen. Da aber von Mittag->18 Uhr einiges an Zeit verstrichen ist, kam mir diese Idee. Sofern es Vergiftung ohne Krämpfe überhaupt gibt. Aber nach zwei Wochen Laufzeit (in der man ja eigentlich kaum/keine WW macht) bei 25L, neue Pflanzen (gehe ich mal von aus) ...
 
hallo zusammen
zum glück geht es den nelchen jetzt besser sie schwimmen nicht mehr wie wild durch das aquarium
sondern laufen jetzt die meiste normal rum und sind das seemandelbaumblatt am auseinander nehmen haben auch schon angefangen die einrichtung zu putzen
am liebsten sitzen sie jetzt auf der cabomba
mfg der garnelenheini
 
Zurück
Oben