Get your Shrimp here

mein Krebs ist völlig inaktiv?!?

aww

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Aug 2008
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.152
Hallo erstmal,

bin neu hier und mach mir sorgen um "Mister Krebs"

der liegt seit kurzem (gestern Abend) in einer Höhle nur so herum und hat den Schwanz eingezogen, er wechselt manchmal seine position und legt sich wieder hin.

Ich kann leider nicht sagen um welchen Krebs es sich handelt, hab die beiden bekommen (kenn mich aber mit diesen Tieren nicht aus, will die Umstände wie ich dazu gekommen bin jetzt nicht erklären, wäre zu lange).

Näheres zum Becken, hab gleich ein 54l Becken gekauft, einen Aquarium Sand eingefüllt, zwei Wurzeln mit Versteckmöglichtkeit und eine Tonhöhle integriert, weiters habe ich eine Wasserpflanze und ein paar Steine reingegeben. Als Filter ist ein Vita Tech Innenfilter eingebaut.

Die Tiere, ein roter-oranger und ein blauer Krebs sind jetzt ca. eine Woche in dem Becken und machten bisher den Eindruck das das es Ihnen gefällt, waren sehr aktiv und haben Versucht ein paar Fische (Zebra-Bärblinge) zu fangen.
Der blaue hat sich heute "gehäutet" und seinen alten Panzer verspeist. Der ist auch bereits wieder Unterwegs und macht einen gesunden Eindruck.

Vielleicht kann mir jemand helfen, da ich nicht will das es einem meiner Tiere schlecht geht.

Ach ja, zum Fressen bekommen sie "Novo Crabs", ein Stück Gurke haben sie auch schon verspeist.

lg Andreas
 
Hallo Andreas,

trägt Dein Krebs vielleicht Eier?

Gruß

Erich
 
Äh, kann ich nicht sagen, will ihn nicht aus seiner Höhle nehmen oder irgendwie in stress versetzen, oder macht ihnen das nichts?
wie verhalten sich den krebse wenn sie "Eier" haben?
 
Hallo Andreas,

Stark vereinfacht: sie sitzen in einer Höhle und klappen den Schwanz ein!

Gruß

Erich
 
Ok, Danke.

jetzt war gerade der "blaue" - "Mrs. Krebs" in der Höhle vom "Mr. Krebs", dieser hat
"Mrs. Krebs" mit einem ruck aus der Höhle geworfen und ist darauf selbst rauspaziert. Ich konnte aber keine "Eier" unter dem Schwanz erkennen! jetzt hat er sich hinter einer Wurzel versteckt. und ich seh in wieder nicht.
 
:hurray:Ja, das is er, oder Sie, "Mrs. Krebs":hurray:

Mr.Krebs hab ich jetzt auch Fotografiert,

könnt ihr mir vielleicht sagen wie die heißen???

Danke
 

Anhänge

  • _MG_3749.jpg
    _MG_3749.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 55
  • _MG_3750.jpg
    _MG_3750.jpg
    207 KB · Aufrufe: 38
  • _MG_3751.jpg
    _MG_3751.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 26
  • _MG_3752.jpg
    _MG_3752.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 34
Das ist ein Procambarus Clarkii
(wie in meiner Signatur)
Ich selber besitze ca. 20 Babys bei mir im AQ =)
 
Super, danke für die raschen Antworten.

Im Moment verhält er sich wieder einigermaßen "normal" hoffe es war blinder Alarm, und er ist nicht krank, aber wenn man sich (noch) nicht auskennt ist man halt ein wenig Vorsichtig.

Ach ja, gibt es für den "Procambarus Clarkii" auch einen "deutschen" Namen? und wie heißt der blaue? ist das ein blauer Floridakrebs?
 
hmm.. in Wikimiki steht:
Blaue Floridakrebs (Procambarus alleni)

alleni nicht clarkii...
Sorry ich bin grad ein bisschen ratlos kenne mich auch nicht so mit den Namen aus, aber er sieht genau gleich aus...
aber warum alleni?

Kann uns jmd helfen? :P
 
So, jetzt versteh ich gar nix mehr .......

aleni, clarkii........

ich seh schon, werd noch viel lesen müssen.
 
der blaue ist der procambarus alleni also blauer floridakrebs

der andere könnte der procambarus clarkii sein
 
guten morgen,

:(
Mr. Krebs kann heute kaum noch laufen, hat scheinbar probleme mit der Motorik. Er bewegt sich sehr wackelig und ist einmal sogar auf den rücken gefallen.
Wenn er Krank ist, kann das für Mrs. Krebs ansteckend sein? soll ich Mr. Krebs in ein anderes Aquarium geben? Kann ich ihm irgendwie helfen?!?:confused:

Mrs. Krebs baut inzwischen das Aquarium um und lässt keinen Stein auf den anderen, lässt aber Mr. Krebs dabei in ruhe.
 

Anhänge

  • _MG_3760.jpg
    _MG_3760.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 34
  • _MG_3757.jpg
    _MG_3757.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 33
Scheinbar überlebt er diesen Tag nicht mehr, er ist umgefallen und liegt jetzt auf der seite, manchmal versucht er hochzukommen, gelingt ihm aber nicht. seine Scheren bewegt er überhaupt nicht mehr.
Gibt es eine möglichkeit ihn von seinen Leiden zu erlösen,

ich meine, eine Vogelspinne wenn sie schwer Verletzt ist friert man ein, um sie zu erlösen. Gibt es bei Krebsen auch etwas was man tun kann? Ich möchte nicht das ein Tier einen qualvollen Tod sterben muss.

Auf der Unterseite (Foto) ist ein blauer Strich zu sehen, ist der normal???
 

Anhänge

  • _MG_3768.jpg
    _MG_3768.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 38
HAllo
Zum "erlösen" habe ich eigentlich nur zwei wege hier gelesen.
Entweder Kochendes wasser
Oder eiswasser, wobei man das eiswasser durch salzzugabe noch kälter bekommt.

Etwas brutaler in der Ausführung wäre natürlich auch ein Großer Hammer. Sollte auch nicht schmerzvoller sein als ins heiße wasser geworfen werden, halt nur ekeliger.
Tut mir echt leid um deinen Krebs, möchte nicht in deiner Situation sein.
 
Hallo Andreas !

Tut mir sehr leid um Deinen Krebs.
Wie lange hast Du die Beiden schon ? Dein Becken sieht eigendlich recht nett aus, aber hast du es einfahren lassen ? Ich frage nur weil das AQ. recht neu aussieht und sich dein Bericht liest als hättest Du die Krebse überraschend und unvorbereitet bekommen.
 
:(Jetzt hat sich das ganze erledigt, Mr. Krebs ist tot.:(

Ja, das Aquarium ist neu, ca. 1 Woche alt, vorher waren sie in einem kleinen 20l 6Kant Becken, das mehr hoch als breit war.
Als ich sie bekommen hab, wollte ich sie in ein grösseres Becken geben und hab deshalb gleich ein 54l Becken gekauft und alles eingerichtet. Hab ca. 30l Wasser gefüllt und den Filter gestartet, dann noch so ein Mittel das die Schadstoffe entfernt dazu gegeben.
Dann hab ich einen großteil Wasser vom alten Becken in das neue geleert und anschließend die Krebse reingetan.
Anfangs (ca. 5Tage) waren beide sehr aktiv und waren viel Unterwegs, bis vorgestern, da hat Mr.Krebs angefangen sich ruhig zu verhalten, bis er schließlich vor einer Stunde gestorben ist.

Ich glaub fast nicht das es am Wasser gelegen hat, da ja Mrs.Krebs und die 5 Fische sich völlig normal verhalten.

Danke jedenfalls an alle für die Hilfe.:o
 
Zurück
Oben