Get your Shrimp here

Notfall, bitte bitte lesen...

fireshrimp

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Apr 2007
Beiträge
101
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.626
Hallo an euch Alle!
Habe gerade einen Supergau life miterleben müssen. Kurze Schilderung:
Ich habe ein 60l CPO-AQ mit 2 CPO-Pärchen und 8 Feuertetras (Funkensalmler). Heute abend habe ich den wöchentlichen Wasserwechsel
vollzogen (10l) und war danach eine Stunde weg, als ich eben gerade wieder nach Hause gekommen war, trieben min. 4 von den Fischen leblos im AQ die übrigen waren gerade im Begriff zu sterben. War echt krass mit anzusehen. M.e. sind jetzt alle Fische tot, tote CPO habe ich noch nicht gesehen. Ich habe erstmal gleich noch mal einen Wasserwechsel 20 l gemacht und so ein Mittel gegen Gifte mit reingemacht. Aber was war der
Auslöser, bin ratlos. Neben dem Wasser benutze ich Dünger von Drak und
in diesem AQ easy carbon. Hatte diesbezüglich aber noch nie Probleme. Dachte erst an einen Säuresturz, aber die gemessenen Werte waren nicht
auffällig. Kann eigentlich nur am Wasser gelegen haben. Mir war zwar noch aufgefallen, dass es etwas nach Chlor roch, aber nicht mehr als einige Male schon und da hatte ich keine Problem. Benutze auch immer den gleichen Wasseraufbereiter. Also was kann die Fische so schnell getötet haben.
Meine allergrößte Sorge gilt den CPO`s, habe sie gerade erst seit 4-5 Wochen. Bei denen (zwei kurz gesehen) konnte ich bisher keine Auffälligkeiten beobachten. Wie reagieren die CPO`s normalerweise auf Gifte oder wenn es ihnen schlecht geht? Habt ihr auch schon mal so etwas gehabt. Vor dem Wasserwechsel war definitiv alles i.O.. Bin schon ziemlich lange Aquarianer, aber so etwas habe ich noch nie erlebt. Bin total in Sorge bezüglich meiner CPO`s, waren so klasse die Tiere. Fallen die auch einfach um oder machen die voher noch irgendwas?

Gruß
trauriger fireshrimp
 
Kleine Ergänzung:
Zwei Fische leben noch, hat der schnelle Wasserwechsel doch noch geholfen?! Zwei Cpo-Männchen habe ich gesehen und leben noch. Die Weibchen konnte ich nicht sehen bisher.
 
Hallo

Also Ich habe mir vor ca. 3 Wochen 150 Endler-Guppys mit Easy-Carbo getöttet nur die Garnellen und Schnecken hatten bei mir überlebt .
Das Zeug ist zwar sehr gat aber bei zuviel Gift

mfg
Chris
 
darum steht ja dick rot in der anleitung das man nicht überdosieren soll.

wobei ich auch schon von deoppelter dosis ohne probleme gelesen habe.

Da musst du schon wirklich stark übertrieben haben bei deinen guppys oder es hatte andere ursachen
 
Hi !

Hat vielleicht jemand versehendlich deinen Eimer für den WW. als Putzeimer verwendet ? Putzmittelrückstände sind auch tötlich.
 
Hallo

Ich habe auf jeden fall damals zuviel rein gemacht von easy-carbo da meine Frau es auch schon rein gemacht hat

mfg
Chris
 
Steht da nicht auf der Verpackung, dass man die doppelte Dosis anwenden darf?
 
Ja da hast du Recht doch hat meine Frau die Doppelte Dosis gegeben und Ich habe auch die doppelte Dosies gegeben also vierfach

mfg
Chris
 
Hallo zusammen,

klingt nach klassischer Ammoniakvergiftung!

Das Aquarienwasser ist ist leicht sauer, vielleicht, weil auch über Torf gefiltert wird. Das Becken weist natürich - wie jedes Aquarium - eine gewisse Belastung durch Mulm, Futterreste, usw. auf. Aufgrund des ph-Wertes (irgendwo zwischen 6,0 und 7,0) liegen die Abbauprodukte überwiegend als - relativ harmloses - Ammonium vor.

Der Wasserwechsel führt zu einem drastischen Anstieg des pH-Wertes und in kurzer Zeit wird das Ammonium im alkalischen Bereich zum tödlichen Ammoniak!

Sehr häufige Geschichte, besonders wenn man mal etwas nachlässig war und lange keinen Wasserwechsel durchgeführt hat!

Gruß

Erich
 
Hallo Erich,
danke für die erklärung..und wie könnte man dem (außer regelmäßigem WW) entgegenwirken??

grüße
Natalie
 
Hallo Natalie,

ganz einfach:

1. geringere Wasserwechsel in kürzeren Intervallen, wenn ein größerer Unterschied im ph-Wert zwischen Aquarien- und Leitungs-/Wechselwasser besteht;
2. pH-Werte zwischen Aquarien- und Wechselwasser vorher angleichen.

Und dann bleibt natürlich noch die von Dir genannte Variante des häufugeren Wasserwechsels, um erst garnicht gefahrvolle Ammonium-Konzentrationen im Aquarium entstehen zu lassen!

Gruß

Erich

P.S.: Als kleiner Schüler hatte ich 1970 mein erstes Aquarium. Damals haben wir noch dem "Altwasser" gehuldigt, d.h. wir gingen davon aus, dass viele Fischarten nur in "altem Wasser" gedeihen würden.

Wir haben unser altes Wasser aufgehoben, verdunstetes Wasser nachgefüllt und Wasserwechsel weitestgehend vermieden. Je bernsteinfarbener das Wasser - heute wissen wir durch Stoffwechselbelastungen - war, desto wertvoller war es für uns!

War dann dochmal ein Wasserwechsel unumgänglich, gab es oft auch die unvermeidlichen und katastrophalen Ammoniakvergiftungen!

Dadurch entstanden die Märchen von den Arten, die gegen Wasserwechsel empfindlich sein sollten. In Wirklichkeit waren die Fische nur gegenüber dem tödlichen Ammoniak "empflindlich"!
 
Hallo Erich, vielen vielen Dank für die ausführliche erklärung und die mühe!!!

*wiederwasgelernthab*
 
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten!
Erich, deine These kann bei mir m.E. definitv nicht zutreffen.
1. wöchentl. Wasserwechsel
2. Haben hier sehr weiches Wasser
3. Das Wasser habe ich geprüft, kein Anstieg des PH-Wertes
4. Habe generell gute Wasserwerte

Da ich auch ausschließen kann, dass etwas im Eimer war, kommt eigentl. nur noch
das Easy Carbo in Frage.Schätze mal, dass ich zu viel reingegeben habe.

grüße,
Fireshrimp

PS:die CPO`s haben es wohl erstmal überlebt....
 
Zurück
Oben