Get your Shrimp here

Hilfe! ist das Becken okay für Garnelen

DocZoidberg

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Aug 2008
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.993
guten abend,
ich bin hier neu und habe sofort ne frage an euch.
Folgendes: habe schon länger Garnelen im Aquarium jedoch will ich mir nun ein zweit becken anlegen, dieses sollte jedoch etwas besonders sein, weil es im schlafzimmer sein soll.

habe im netz wandaquarium gefunden, das die maße ca. 90,5 cm breit, 61,5 cm hoch und 11 cm tief hat.

Wollte nun von euch wissen ob das becken für ein Artenbecken von zwerggarnelen geeignet ist und wenn wieviele, ihr der meinung seit, ich drin halten kann oder sollte?

Für jede antwort bin ich euch dankbar!

Andy
 
Hi,

also von der Literanzahl ist es jedenfalls ok, würde ich sagen. 11cm tief nur? Echt? Das ist ja sehr dünn. Haste da mal einen Link zu?

Bei der Art die Du halten möchtest, solltest Du die folgende Gedanken zurerst machen,sollen sie farbig sein? Oder durchsichtig? Eher viel Nachwuchs oder keinen? Da kannste Dich fabelhaft hier durchs Forum lesen ;)

Das Becken entspricht ja so ungefähr einem 54l Becken. Da gehen meines Wissens alle Garnelenarten.

gruß
janka
 
Hallo.
Krasses Teil - Literzahl passt, ein Problem bei 61cm höhe könnte das Licht von oben werden.
Aber 11cm... meine Hand passt da nicht rein.
Ich wüsste auch nicht auf Anhieb wie ich dass filtern soll, aber anschauen würde ichs mir mal ;)
 
wie meist das, das es ein problem mit dem licht geben wird bei der höhe?
 
Durch die große Höhe erreicht nicht ausreichend LIcht den Boden und es wird kaum eine Pflanze darin gedeihen...
 
achso. das habe ich vorher auch noch nicht gewusst. Kaum ein paar stunden hier und schon was neues gelernt. ich bin mir nur nicht so ganz sicher wegen der 11cm tiefe. um reinigung und co mache ich mir keine gedanken, nur ob die garnelen sich darin auch wohlfühlen würden? und wieviele ich drin halten kann?
 
Also ich bin zwar auch neu hier, aber ich würde da auch nix lebends rein setzen...
 
Wenn das Becken einen Platz ohne viel Lichteinstrahlung von außen (Fenster) bekommt, dann wäre es einen Versuch wert, nur höhere Pflanzen würde ich garnichterst probieren, selbst schnellwachsende an der Oberfläche würden warscheinlich zuviel Licht schlucken, aber verschiedene Moos wachsen sicherlich.

Ist halt wirklich ein a-typisches Maß, wenns nicht so teuer ist probiers einfach, siehst ja in der Einlaufphase ob was wächst oder ob die Algen überhand gewinnen.

Mit der filterung bei 90cm Länge wird das haarig, da kommt am anderen Ende wohl keine Strömmung mehr auf.

Ist da irgendwas an Pumpe/Filter/Licht etc dabei?

(muss ja zugeben ein bissl interessant find ich das ja, und wenn man sich Gedanken über ne vernüntige Filterung/strömung macht dann find ich das Teil allemal besser als diese 12l und kleineren mini Aqua's)

mfg
 
Moinsen!

Never ever!
Da haut doch mal wieder der Spruch "Form follows function" hin. Auf die Gründe (Licht, Filter, Reinigung) haben meine Vorposter ja hingewiesen. Ergänzend möchte ich mal die Frage aufwerfen, ob sich die Nelen in so `nem aufgeblasenem Bilderrahmen wohlfühlen. Irgendetwas natürlichem kommt da ja nix nahe. Sicher auch nicht besagtem 12l Würfel, aber da wurde sich ja schon hinlänglich ausgemehrt.
 
ähm..das aussehen des beckens wird den garnelen wohl herzlich egal sein, solange sie genug platz haben.
bei 11 zentimetern könnte man es mit einem aquael turbo filter probieren.
der sollte passen und richtig eingestellt auch ziemlich weit "reinpusten" können.
die beleuchtung sollte man vllt erstmal wissen bevor man mutmaßungen darüber trifft, dass nicht genug licht den boden erreichen würde.
moose werden mit sicherheit wachsen.
mit ein paar schönen dünnen mit moos bespannten wurzelästchen, die natürlich für diese breite zurechtgebastelt werden müssen, würde das sicher super aussehen und auch für garnelen gut geeignet sein
 
Hallo,

was ist denn das Problem wenn in dem Becken nur Algen und Moose wachsen?
Ich habe noch keine Garnele gesehen die sich über Algen beschwert hat:p

Kommt bei der Tiefe nicht auch genügend Tageslicht ins Becken?

Wenn man geschickt ist kann man ja versuchen nen HMF einzubauen -oder man nimmt den aqaelTurbo...vielleicht 2 Pumpen? eine an jeder Seite?

Ich denke auch das es den Garnelen vollkommen egal ist, ob ihr Becken nun 60cm oder 11 cm tief ist... sie haben doch genügend Platz sich "zu drehen und zu wenden" wie sie es wollen.

Also ich fände das Becken klasse!!:D

Liebe Grüße Leonie
 
Juhu!

Schön und gut, aber sagen nicht alle Weisen hier: Je größer desto besser?
Außerdem meine ich, dass bei der großen (wohl Tageslicht beschienenen) Glasoberfläche im Verhältnis zur Tiefe, Algentrübes Wasser zum Problem werden kann. Aber ist ja alles Geschmackksache..., es gibt ja auch, wie hier gelesen, Ohrringe, in die lebende Garnelen eingearbeitet wurden.:D
 
Naja,

bei den Ohrringen haben die Tiere ja nun wirklich kein besonders tolles Becken - das kannst du nicht mit Algen vergleichen!
Meine Garnelen sitzen total gerne an den Algen und knabbern sie ab.

Ausserdem ist das Becken ja nun nicht so klein!
 
@Stefan "Irgendetwas natürlichem kommt da ja nix nahe..."

Sorry - da muss ich dir mal wiedersprechen.... es gibt durch aus Gräben, Bäche, Rinnsaale oder wie auch immer man sie nennen möchte - die durch sehr schmale Spalten fliessen(schnell fliessen) und auch da leben Garnelen und anderes Getier.

Ich könnte mir vorstellen dass das gut funktionieren kann - am besten aber an ner Wand ohne direkten Tageslichteinfall, sonst sind die Algen sicher schneller aber wie Leonie schon schreibt, wird die Garnelen nicht stören.
 
Huhu!

Alles klar, deshalb klönen wir ja darüber.
Bei den Algen hatte ich auch nicht an die Nelen, sondern an den Betrachter gedacht. Kann, so meine ich, schon ordentlich trübe werden. Finde ich nich so doll. Das mit den Ohrringen war schon Äppel mit Birnen, sorry.:cheers2:
 
Hej,

mich würde interessieren ob der Thratstarter das becken nun schonmal in live angeschaut hat und wie sein Eindruck so war - ich hoffe er hat sich durch die vielen negativen Meinungen nicht beeinflussen lassen, ich fände so ein Projekt nämlich total spannend!
Algen hin oder her, wobei ich da noch anmerken möchte das in meiner Wasserfloh-Tonne, die auf dem Balkon steht auch lauter Algen wachsen die aber total toll aussehen, wie so ein grüner Teppich (und sie sind ganz kuschelig weich=) )
 
Zurück
Oben