Get your Shrimp here

Wasserwechsel bei CR ohne dass Eier abgeworfen werden?

Becky

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Aug 2008
Beiträge
128
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.874
Hallo,
mein Neffe hat seit Dez. 07 Crystal Red. Er hat bereits seit längerer Zeit erfolgreich Nachwuchs, den Garnelen scheint es prächtig zu gehen, was mich allerdings wundert. Er hält sie in einem 54 Liter-Becken mit viel Pflanzen und gewöhlichen AQ-Außenfilter.

Meines Wissens hat er noch NIE einen Wasserwechsel durchgeführt, weil er befürchtet, die Weibchen könnten die Eier abwerfen!!!

Er füllt lediglich das verdunstete Wasser auf und reinigt bei Bedarf den Filter. Trotzdem sind die CR putzmunter und vermehren sich prächtig. Bei meinem letzten Besuch in seiner Wohnung bin ich richtig erschrocken: Das Wasser ist mittlerweile so trüb/vermulmt, dass man grad mal 3 cm weit sehen kann! Der Rest ist schwarz-braun. Ich habe gesagt, ich hätte daran keine Freude und würde einfach jede Woche 1/3 Wasserwechsel machen. Macht er nicht, weil er befürchtet, dass dann die Weibchen die Eier abwerfen.

Ist das wirklich so? Ich mache bei meinen Garnelen regelmäßig Wasserwechsel und meine vermehren sich kaum, was ihn wahrscheinlich in seiner Ansicht bestärkt.

Ich hoffe auf viele Antworten, dann werde ich den Thread verlinken und ihm per Mail schicken.

LG,
Becky
 
Hi Becky

Manchmal ist weniger ebend mehr.



MFG
 
Also keinen würd ich nicht machen. Kommt halt auf die Wasserwerte drauf an. Top können die aber kaum sein, wenn er noch nie nen WW gemacht hat, kann ich mir zumindest denken.

Nachmessen wäre da halt mal wichtig. Wenn die Werte gut sind, scheint er nichts falsch zu machen.

Also meine Red Fire haben bis jetzt die Eier immer abgeworfen nach nem WW.
 
Ich wechsele bei meinen Bees auch nur einmal im Monat eine kleine Menge Wasser.
Solange die Wasserwerte stimmen gibt es kaum einen Grund dauernd mit dem Eimer in der Hand hin und her zu rennen...
 
Hallo Becky,

in den Anfängen der Aquaristik wurde teils auf Altwasser "geschworen" am besten
soll es gewesen sein, wenn es bernsteinfarbig war.
Ich für meinen Teil möchte meinen Tieren den Haltung in solchen
Wässern nicht zumuten, obwohl natürlich eine dichte Bepflanzung und ein guter Filter
schon viel bewirken können.
Also im Fall Deines Neffens würde ich schon Wasserwechsel durchführen, da es sich ja um eine richtige "Brühe" handeln muß. Auf Dauer kann das nicht gut sein.
Angehen würde ich das aber langsam, nicht daß die Garnelen durch einen radikalen
Wasserwechsel einen Schock bekommen und sterben.

LG Gabi :)
 
Hm, auf Dauer kann das nicht gut sein, scheint mir da nicht richtig, weil das Becken ja schon relativ lange problemlos und mit Nachwuchs läuft. Ich habe auch schon mal dran gedacht den Wasserwechselintervall bei meinen CR zu verlängern und hoffe das es dadurch mit dem Nachwuchs klappt.
 
Bei einem funktionierendem System ohne Überbesatz wird es nicht zu einer "Brühe" kommen...
 
in so einem Wasser kann man doch gar nicht mehr sehen, wieviel lebende Garnelen da noch schwimmen oder wieviel Babies da noch durchkommen?
 
Hallo,
erstmal danke für die bisherigen Antworten. Ja, es ist eine richtige Brühe. Mit Wasserwerten kann ich leider nicht dienen. Ich bin 15 Minuten vor dem Becken gestanden und habe reingesehen. In dieser Zeit sausten immer wieder Garnelen jeder Größe (also auch Minis) an die Scheibe. Er hat mir einige seiner Garnelen rausgefangen. Neugierig wie die sind, kamen sehr viele Garnelen, um den Kescher, der in der Nähe der Glasscheibe war, zu untersuchen. Die Garnelen, die ich sah, waren sehr munter, sausten durch die Gegend. Also würde ich als Laie sagen, dass sie gesund sind und es ihnen gut geht.

Er ist eben selbst nicht so ganz glücklich, dass das Wasser so aussieht. Man kann nicht mal mehr erkennen, welche Pflanzen sich in dem Becken befinden oder ob eine Wurzel oder so drin ist.

Mich würde interessieren, wieviel Wasser man wöchtenlich wechseln darf, ohne dass ein Abwurf der Eier stattfindet? Kann mir da jemand einen Tip geben?

LG,
Becky
 
Hallo,
ich wechsle wöchentlich 10% und lass es langsam über einen Luftschlauch einlaufen.
Bis jetzt hat es noch keiner schwangeren geschadet, auch wenn ich Jungtiere im Becken habe mache ich den WW.
Verwendet er Destilliertes oder Osmosewasser oder schüttet er einfach nur Wasser aus der Leitung nach??
Wenn er nur Wasser aus der Leitung nachkippt, wird er das Becken aufsalzen!<-- gar nich gut!

Gruß
Ralph

Tante edit
Habe es mal bei einem Fischbecken leider so getan, die KH war im Nirvana und der PH war irgendwo unter 4!!!
 
Hi,
er schüttet Leitungswasser nach. Was heißt "aufsalzen"? Ich mache meinen Wasserwechsel immer mit Leitungswasser. Ist das nicht gut? Oder nur dann schädlich, wenn man nur verdunstetes Wasser mit Leitungswasser auffüllt? Wir haben relativ hartes Wasser. Ich verwende daher ab und zu Wasseraufbereiter.

LG,
Becky
 
Hallo Becky
ich mache meinen wasserwechsel jede Woche einmal ca 10%...auch nur mit Leitungswasser
also da brauchste dir keine sorgen machen
mit dem Wasseraufbereiter liegst du auch nicht falsch,das läuft
 
Hallo Becky,
es ist so das nur reines Wasser verdunstet, alles andere bleibt im Becken.
Wenn du nun immer nur Leitungswasser nachkippst, erhöhst du logischerweise alle Stoffe , wie z.B. Salze. Deshalb rede ich von Aufsalzung, diese sind zwar gering, aber wie heisst es so schön "Kleinvieh macht auch Mist".
Bin leider nicht das Erklärungsgenie.
Vielleicht könnte mich ja jemand übersetzen? :rolleyes:

Gruß
Ralph
 
Moin!

War doch genau richtig. Nur pures H2O verdunstet, alles was darin gelöst war bleibt drin. Wenn Du jetzt Leitungswasser mit allem was da drin ist, zukippst reicherst Du die Jauche an. Das mag lange gutghehen, aber irgendwann kippt´s garantiert um, und das haut die robusteste Nele ausm Schuh.
 
Hi!

Ich hab bei meinen RC über ein Jahr versucht Nachwuchs zu bekommen, die Werte waren bestens.
Trotztem starben mir die Tiere nach und nach, Nachwuchs gab's nie.
Seit ich sie in einem offenen Becken hab und nur Wasser nachfülle, sowie gelegentlich einen sehr kleinen Wasserwechsel mach, hab ich Nachwuchs.
 
Natur ist die Mutter allen Seins
...und Mutti hat immer recht.
 
Aber ihr macht wenigstens einen Wasserwechsel und schüttet nicht einfach nur nach!!
 
Zurück
Oben