Get your Shrimp here

AQ säubern ???

I

inruinsforgiven

Guest
Tagchen,

also folgende Frage, die mir so in den Sinn gekommen ist.

Wie macht ihr denn eure vollgestopften Becken sauber ?

Mit Mulmglocke kommt man ja nicht wirklich weit wenn so ein kleines Becken voll mit Pflanzen und ner Wurzel ist.

Wasserwechsel von 10 - 15 % mache ich zwei mal die Woche, nach oben getriebene Blätter sammle ich auch zu 60 % aus dem Wasser. Nur eben den Bodengrund habe ich noch nicht gesäubert.

Grße und Dank

Flo
 
Hallo Flo,

ich mache es genauso wie du und soweit ich mit der Mulmglocke an die freien stellen komme, mache ich da auch sauber, den Rest erledigen meine Garnelen und meine Rennschnecken.

Gruß Nicole
 
moin,

also ich hole nie mulm aus dem becken. erst wenn die filter so zusitzen das garnichts mehr geht drück ich die Matte -einmal- aus. Ganz sauber mache ich sie nicht.

Mulm Im becken beachte ich garnicht.
 
Hi,

ich habe hier 8 Becken stehen - von 12l bis 54l - keines habe ich je sauber gemacht. In allen Becken sind Garnelen und Schnecken, sie sorgen dafür, dass der Mull und die abgestorbenen Pflanzenteile nicht überhand nehmen bzw werden aufgefressen.

Das einzige was ich ab und an mal säubere ist, dass ich die Filterschwämme ausdrücke und die Frontscheibe innen mit feinem Filterschwamm putze.

Ich verwende nur Sand als Bodengrund, so kann natürlich auch kein "Dreck" im Boden verschwinden. Ob man bei Kies ab und an reinigen muss, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen ;)
 
Hi,

also bei meinen Kiesgarnelenbecken, muß ich ab und zu Mulm absaugen. Bei meinem Sandbecken nicht...weiss auch nicht woran das liegt, denn die Besätze sind sehr ähnlich.
Ich denke das sich zwischen Kies mal eher was absetzt, wo die Nelchen nicht dran kommen.

gruß
janka
 
und beim sand kommen sie dran?

Verstehe die Logik nicht

Hi!
Beim Sand kommen sie ran, da sie die kleinen Steinchen leicht beiseite bewegen können, um an das sich darunter befindende Futter zu gelangen. Da kann auch nur wenig in den Aquariensand eindringen, weil es eben sehr fein verdichtet ist. Bei gröberem Kies "sackt" Futter und Dreck schnell zwischen die einzelnen Steine und weder Garnelen noch Fische oder Schnecken können ran.

 
Huhu :)

also ich habe sogar etwas gröberen Kies und meine Amanos putzen Stein für Stein..
sie heben die auch hoch
und ich denke es wird nie so viel Mulm/Dreck entstehen dass dieser tiefer sickern wird.
Deshalb denke ich auch nicht, dass ich jemals putzen werde..
Ein paar TDS und ein paar nelchen und die Sache hat sich eigtl. erledigt ;)

Grüße Nina
 
Ich fürchte da liegste falsch, ich habe auch TDS im Kiesbecken (200 Liter ) gehabt, aber nix zu machen bei Kies geht es nicht ohne Mulmsaugen, seitdem ich Sand in dem Becken habe ist alles prima.
 
huhu =)

aber ich sehe einen kleinen Unterschied bei einem 200l Becken mit viel Besatz und einem 40 l Becken in dem ein Fisch lebt und der rest algenvertilgende Wilos sind..

Grüße Nina
 
Zurück
Oben