Get your Shrimp here

Wie lange kann man ein AQ benutzen bzw ab wann wird das Silikon brückig ?

Arsat

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jun 2008
Beiträge
1.301
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
10.117
Hallo.

Ich hab hier zuhause ein Aquarium noch rumstehen, daß wurde nie benutzt. Dürfte ca 20 Jahre alt sein ist ein 54 L Becken. Stand immer sehr schattich.

Kann man das noch benutzen oder ist das eher ein Fall für den Glascontainer ?
 
Hallo,

probier halt einfac z.B. in der Badewanne aus, ob es noch dicht ist.

Auf ne Unterlage stellen, befüllen, abwarten. :)

LG, Vroni
 
Schadet sowas nicht dem AQ erst recht ? Das liegt ja net 100 % grade auf.
 
Deshalb ja auf eine Unterlage...
Z.B. auf ne Styroporplatte.

LG, Vroni
 
Naja so ne dicke Unterlage hab ich sicher net. Stell ich es eben in den Garten.

Aber sicher ist der Test ja auch nicht, weil sonst würden ja Becken nie platzen *g*

Gibts keinen Richtwert für Silikon oder eben Erfahrungen, wann Silikon brüchig wird usw. ?
 
Hallihallo!

Also die meissten Aquarienhersteller geben ja eine Garantie von 5 Jahren auf ihre Becken. Ich denke so zwei Jahre länger gehts auf jeden Fall. Danach KANN (muss man aber nicht) man das Silikon erneuern. Wie sich das Glas verhält kann ich Dir leider nicht sagen.

LG Zimti
 
Hi,
Also dem Glas sollte eigentlich garnichts passieren. Einzig das Silikon könnte ausgehärtet sein.
Wenn Du das Aquarium wirklich aufstellen möchtest und dir nicht sicher bist ob es hält, dann würde ich den Kauf eines neuen Beckens vorschlagen. Die 54L Becken kosten ja nicht die Welt.

lg michael
 
Hallo!

Hab ein 800er im Keller laufen, das hat auch mindestens 9 Jahre auf dem Buckel, aber 20, das würde ich nicht riskieren!!

mfg
Günther
 
Hallo Arsat!

Naja so ne dicke Unterlage hab ich sicher net.
So eine Platte Styropor kostet etwa 1 Euro im Baumarkt. Die ist dann 1 m mal 50 cm und bringt Dich auf die sichere Seite.
Die Unterlage während des Test halte ich sogar für besonders wichtig, weil sie auch kleine und kleinste Unebenheiten ausgleicht. Die können nämlich zu Spannungen im Glas führen, und dann platzt eventuell das Aqua, obwohl es vollkommen dicht ist.

Stell ich es eben in den Garten.
Da ist es zwar nicht schlimm, wenn es ausläuft, aber wenn es platzen sollte, hast Du Glassplitter an der Stelle.


Aber sicher ist der Test ja auch nicht, weil sonst würden ja Becken nie platzen *g*
Nee, 100 Prozent sicher ist da nie etwas...selbst flammennagelneue Aquarien sind schon geplatzt. Deswegen wird auch immer und überall dazu geraten, die Becken in die Hausratversicherung aufzunehmen.
 
Danke für die Tips.

Ich meinte damit, daß 1 cm nicht reichen würde. Eher 5 oder mehr um die Biegung in der Wanne auszugleichen. Ist ne recht alte Wanne und da muss man mehr als nur ein bisschen ausgleichen. :D
 
Hallöle!

Eher 5 oder mehr um die Biegung in der Wanne auszugleichen. Ist ne recht alte Wanne und da muss man mehr als nur ein bisschen ausgleichen. :D
Aaah! Jetzt verstehe ich, was Du meinst...
Neee, dann würde ich auch in den Garten ausweichen.
 
Zurück
Oben