Get your Shrimp here

Red Fire mit extrem kurzen Rostrum

schlutzkrapfal

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Dez 2006
Beiträge
100
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
3.536
Hallo!

So, das "Phänomen" ist mir erst auf den Fotos aufgefallen...

In meinem Red Fire Becken ist eine Red Fire, die sich durch wunderschönes eher helleres rot auszeichnet. (Garnelen leben sicher schon über 3 Jahre in Inzucht..)
Beim Betrachten der Fotos viel mir dann auf, dass ihr Rostrum nicht mal über die Augen reicht! Es sieht aber normal aus, ein winzig kleiner spitz eben.

pic:
redfirekurzesrostrumvt5.jpg


normalerweise reicht das Rostrum bei Red Fire Garnelen ja bis zur Mitte des Antennenbasissegments.
normale Red Fire:
redfirerostrumnormalla9.jpg


Finde das voll krass. Ist das jetzt mutation?
Hat noch jemand solche red fire? Fotos wären auch klasse!

lg eve
 
hallo,

ich spreche hier nur für mich aber ich finde das einfach nur traurig!
 
Hallo,

ja. ich meine das kann mal passieren klar.
Aber 3 Jahre?

Lg
steffi
 
Die Inzuchtdiskussion ist doch uralt. Habe noch von keinem gelesen der dadurch Probleme bekommen hat. Ihr ist das kurze Rostrum auch nur aufgefallen, dem Tier gehts ja jetzt nicht sichtlich schlecht oder?

sind zb nicht alle crystal red aus wenigen exemplaren eines Stammes rausgezüchtet worden?
 
außerdem kappiert es keine einzige Garnele dass die schon seit 3 Jahren in Inzucht sind.

Also ich hatte am anfang nur eine schwangere Red fire. als diese dann die Jungtiere entlassen hat, hab ich sie eine Kumpel gegeben weil er ein 60L Artenbecken hat.

Jetzt sind bestimmt schon 20 Generationen vergangen
 
hi,

ich wollte die Diskussion auch nicht neu aufrollen, denn da wird man nie zu nem Ende finden ;-)
Ich halte halt nicht viel von "gewollter Inzucht".
Aber es können auch schlimmere mutationen als ein kurzes Rostrum entstehen.
aber wie gesagt diskutieren bringt hier nichts.
Falls das so rübergekommen sein sollte: ich wollte sie nicht angreifen oder so.

Peace =)

LG
Steffi
 
Hallo,

zum Thema selber kann ich nicht viel sagen. Normal ist das Kurze auf jeden Fall nicht - Ob das schon als Mutation zu werten ist weiß ich nicht.

Zum Thema Inzucht: Hochzuchtstämme werden oft nur in Inzucht gehalten - Beim Einkreuzen anderer Garnelen ist ja nicht wirklich vorhersehbar was dann passiert. Bei den Garnelen scheint das Thema auch äußerst selten negative Auswirkungen zu haben.
 
Hi,

oder das Rostrum ist einfach bei einer Häutung abgebrochen. In dem Fall würde es wieder nachwachsen.

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben