Get your Shrimp here

Richtiges Licht gesucht

witch

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Nov 2007
Beiträge
114
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.628
Hallo!

Ich brauche ein paar gute Tipps, welche Leuchtstoffröhren Becken richtig hell und klar aussehen lassen.
In erster Linie hätte ich gerne einen kräftigen Pflanzenwuchs.
Meine Becken sind 30l, 54l, 112l und 600l.
 
Habe sehr gute Erfahrungen mit Vollspektrum-Leuchtmitteln gemacht, z.B. Solar Tropic von JBL. Es gibt aber auch von anderen Herstellern Vollspektrum-Leuchtmittel. Gibts für T5 und T8.
 
Also klar aussehen tuts mit Aqua-Glow.
Ein gutes Licht ist auch Osram Lumilux 840 und 860!

ciao
 
Hi!

Wie schauts mit den Dennerle Leuchten aus? Hat da jemand Erfahrung?
 
Hallo witch,

ich predige es immer wieder: Spart euch das Geld für die teuren speziellen "Aquaristik-Leuchten". :) Die 3-Band-Leuchten von Osram, Philips etc. tun es vollkommen. Es ist das gleiche Licht, was die Lumen und die Wattzahl angeht. Aber da dort halt nicht Ha*en oder D*nnerle draufsteht, kosten sie nur ein Bruchteil dessen, was man sonst ausgibt. Wenn du mehr wissen möchtest, schicke ich dir gerne per pn einen Link zur "Erleuchtung" ;)
 
Hi! Jascha!

Ja das wäre nett!:D

Meine Frage deshalb - bei meiner Freundin sind die Becken alle total hell und klar, die Pflanzen wuchern - und bei mir - da muß es doch am Licht liegen?
Sie verwendet nur die Dennerle, aber mich hat`s gestern fast umgehauen als ich die Preise sah!:eek:
 
Hi

Für einen raschen Pflanzenwuchs sorgt eine gelbe Leuchtstoffröhre
Eine weiße Röhre lässt die Beckenbewohner in einem besonderen Glanz erstrahlen.
(Farben kommen gut zur Geltung)

L.g Oliver
 
Hi,

je niedriger die Luxzahl desto rötlicher wirkt das Licht.
Eine Osram 840 hat z.B. 4000 Lux was schon leicht ins rötliche geht. Ich kann aber nicht bestätigen, dass Pflanzen unter einer 840 besser wachsen als unter einer 860/865. Nicht immer ist das Licht Schuld an mangelhaftem Pflanzenwachstum ;-)

Gruß
Daniel
 
In meinem 112er habe ich hinten eine 840 und vorne eine 860 Lumilux von Osram. Und im 54er habe ich eine 860 auch von Osram. Kann mich über mangelhaften Pflanzenwachstum oder kränkelnde Tiere nicht beklagen :)

Im Anhang nochmal der Unterschied. Das auf dem ersten Bild ist, glaube ich, eine 830 und das auf dem zweiten Bild ist eine 860.
 

Anhänge

  • GAQ01.jpg
    GAQ01.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 49
  • CIMG0874.jpg
    CIMG0874.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 53
Hi

Du hast Literzahlen angegeben. Ich halte die Berechnung der Mindestlichtmenge nach Literzahlen für wenig aussagekräftig. Wenn auf dem Boden noch genug Licht ankommen soll, spielt die Höhe eines AQ eine wesentlich wichtigere Rolle. Und da lautet die Faustformel: 2 Watt je Zentimeter Wassertiefe bei Leuchtstoffröhren.

MfG.
Wolfgang
 
Hi Wolfgang.

Da hast du Recht. Das hätte ich vielleicht mal angeben können/sollen :rolleyes:
Sind aber Standardbecken. Das 112 Liter-AQ hat eine Höhe von 40 cm und zwei Röhren á 18 Watt. Das 54 Liter-AQ hat eine 15 Watt Leuchte bei 30 cm Tiefe.
 
Hi Jascha!

Meine Becken sehen so aus wie bei dir am ersten Bild!
Danke übrigens für die PN!:)

Von der Osram 860 hab ich schon von anderen gehört, hab mich nur noch nicht getraut die zu kaufen, da ich noch nicht 100% überzeugt war.
Werd sie aber jetzt mal bei den kleinen Becken ausprobieren - muß nur mal schaun wo es die bei uns in der Nähe gibt.
 
Da gehst du am besten zum nächsten Elektriker und bestellst sie dort.
In Baumärkten hab ich die Osram 860 noch nie entdecken können, lediglich die 840er.

Gruß
Daniel
 
Hi,

je niedriger die Luxzahl desto rötlicher wirkt das Licht.
Eine Osram 840 hat z.B. 4000 Lux was schon leicht ins rötliche geht. Ich kann aber nicht bestätigen, dass Pflanzen unter einer 840 besser wachsen als unter einer 860/865. Nicht immer ist das Licht Schuld an mangelhaftem Pflanzenwachstum ;-)

Gruß
Daniel


Hallo Daniel,
Lux hat mit der "Farbe" praktisch gar nix zu tun, was du wohl meinst und erklären wolltest ist die Farbtemperatur die in Kelvin angegeben wird.

Als Beispiel: Bezeichnung 860
8= Dreibandenröhre, 60= abgekürzte Farbtemperatur, hier 6000K
865 = 6500K
960 9= Vollspektrumröhre, 60 wieder die abgekürzte Farbtemperatur

Guten Pflanzenwuchs und tageslichtähnliches Spektrum erreicht man mit 6000 oder 6500 K -Röhren, über 8000K würde ich für Süßwasser nicht empfehlen.
Unter ca. 4500K erscheint dem menschlichen Auge sehr "gelb" und lässt Pflanzen evtl. unerwünscht in die Höhe treiben (wegen dem höheren Rotanteil, also Lichtspektrum um die 620-690nm).


vG

René
 
Hi René

habs grad auch gemerkt was ich da verzapft habe...durch das ganze Lumilux ist das irgendwie hängen gebliben muss natürlich Kelvin heißen.
Hatte gehofft ich käme nochmal so davon ;)

Danke dun Gruß
Daniel
 
Da gehst du am besten zum nächsten Elektriker und bestellst sie dort.
In Baumärkten hab ich die Osram 860 noch nie entdecken können, lediglich die 840er.

Gruß
Daniel

mhhh... ich hab die lampen auch nicht im baumarkt gefunden.
den freundlichen verkäufer bei Bauhütte gefragt und der hat die Röhre dann direkt bei osram bestellt.

läuft.... :D
 
Hi
habe auch nur Osram Standard Tageslicht Farben 865 und 965 Röhren in meine Becken mir Reflektor und dünge alle paar Tage mit Flüssigdünger und meine Pflanzen wachsen sehr gut.
Hier mal ein link mit den Verschieden Arten von Lichtfarben und ihre eigenschaften:
http://www.hereinspaziert.com/colors.htm

Habe meine letzten Röhren Internet Bestellt ,waren dort am biligsten.
MFG
Andreas
 
Hi

Guter Linke,
aber welche Lampe ist am besten für Javamoos z.b

L.g Oliver
 
Zurück
Oben