Get your Shrimp here

Filtereigenbau, ob das klappt?

mike34

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Sep 2007
Beiträge
252
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.242
Hallo,
ich hätte mal gerne eure Meinung zu meinem neuesten eigenbau, da ich demnächst meine Becken alle auf luftfilter umstellen will bin ich im Moment am basteln und Probieren. Der Filter hier soll für becken bis 30L sein. Also ich habe ein 20ger Kabelrohr genommen und unten gespreitzt so das man es aufsetzen kann ohne das wasser zu behindern. Kurz über der aufspreizung habe ich ein Loch gebohrt und angelschnur durchgezogen. dann habe ich den unteren teil einer kleinen Flasche genommen ( 8cm durchmesser 12cmhoch) ein passendes Stück filtermatte (5cm stark) zugeschnitten und ein loch durchgebohrt. dann das rohr durch die filtermatte gesteckt und etwa 1/3 tief in die Flasche geschoben und mit filterringen bis zum Rand aufgefüllt. Dann habe ich von oben einen kleinen sprudelstein eingeführt, die Angelschnur verhindert das er ganz durchrutscht. hab das ganze mal getestet, wobei die bedingungen beim test nicht ideal waren, zum wasserabnehmen musste das ganze relatif weit rausschauen, so das ich denke im normalgebrauch ist der durchsatz besser, auf jeden fall wurden bei 180L Luft etwa 40L wasser gefördert. Sö unten kommen denn Fotos:


Ach ja ob der knick oben bleibt steht noch nicht fest kann auch sein das ich die luft unter wasser wieder entlasse.
 
Hallo

Sieht ganz gut aus nur das du bedenken solltest unten Löcher rein zu machen damit auch vom Boden aus her abgesaugt wird und Ich würde zur Schlauch führung oben schräg in den Bogen ein Loch bohren so ist der Schlauch nicht im weg

MFG
Chris
 
Hallo,
Klick mal auf das untere bild, da kann man die spreitzung vom Rohr gut erkennen, ich denke das da genug wasser vom boden her durchfliessen kann.
Den Luftschlauch werde ich vieleicht noch umlegen, so hat es halt den vorteil das er nicht abknicken kann.
 
Hai
funktionieren würde das Ding sicherlich,ich frage mich nur warum du solche Teile baust,mir persönlich wären dir Teile etwas zu hässlich und vom Kostenpunkt her dürften die auch nicht billiger sein als diese luftbetriebenen Eckfilter für 3 €uro die man überall kriegt
bis dann
Mario
 
Hallo,
nur diese filter für 3 euro sind um einiges lauter, das lauteste geräuch was die machen ist das zerplatzen der minnibläschen an der wasseroberfläche, ohne die laute pumpe wären die dinger schlafzimmertauglich, was man von den gekauften nicht behaupten kann
 
wie meinst du das mit "die sind lauter" meinst du die Luftblasen?
 
Hi,
außerdem macht selber bauen mehr Spaß und wenns dann hinterher gut funktioniert ist doch klasse.
Gruß
Niel
 
hallo,
also mit lauter meine ich zum einen natürlich die luftblasen ( meine apperatur ist sogar leiser als ein Tscheschicher luftheber) ausserdem hat das von mir erstandene modell, was sich biofilter nannte noch geklappert, ob das alle machen weiß ich nicht.
 
naja gut und schön aber wenn das nicht unbedingt Preisgünstiger ist wüsste ich nicht warum ich mir mit so einem Teil meine Becken verunstallten sollte ;)
mich nerven schon die Standart Luftheber :)
 
Sorry Ich meine In den Boden der Cola Flasche gehören noch löcher hinein sonnst saugst du nur das wasser von oben ab

MFG
Chris
 
Hallo,
ich überlege noch das teil zu tarnen, man könnte beispielsweise das ganze mit silikon beschmieren und denn mit sand bestreuen, oder mit moos bewachsen lassen, wenn der hinten in der ecke steht sieht man ihn denn kaum noch, und ganz ohne filter gehts nu mal nicht.
 
da könntest du aber zur Not wenn dir das alles zu laut ist auch noch deine Baumarktrohre auf die Eckfilter basteln,das sieht dann immer noch besser aus ;)
aber muss jeder selber wissen wie "schön" seine Becken aussehen sollen :)
bis dann
Mario
 
Hallo,
warten wir erstmal ab wie das ding ausschaut wenns in betrieb ist, hier gehts erstmal nur darum ob es funktioniert und ob man es u.U. in anderem masstab auch für grössere becken verwenden kann.
 
Sorry Ich meine In den Boden der Cola Flasche gehören noch löcher hinein sonnst saugst du nur das wasser von oben ab
Hallo Chris,
das Wasser soll ja nur von oben angesaugt werden, damit es erst durch die Filtermedien fließt und dann erst durch den Luftheber wieder zurück ins Aquarium befördert wird. Bei Löchern im Boden würde das Wasser nur durch diese Löcher angesaugt und dann gleich durch den Luftheber (der ja unterhalb der Filtermatte ansaugt) fließen. Das Wasser würde in dem Fall gar nicht durch die Filtermedien fließen.
So wie Mike ihn gebaut hat, wird er schon funktionieren. Jedenfalls wenn das Wasser nicht irgendwo an der Matte vorbei fließen kann.
Bei meinem allerersten "richtigen" Aquarium war damals (lang ist's her...) ein ganz ähnlicher Filter dabei. Bestückt war er mit Filterwatte und Kies. Hat zwar ziemlich geblubbert, aber recht gut funktioniert.

Viele Grüße

Peter
 
Hallo,
jepp löcher im boden würden den ganzen filter sinnlos machen, im prinzip ist das ganze die variation eines Blumentopffilters, die Filterringe oben werden, so hoffe ich, mit der zeit auch bakterien ansetzen, aber hauptsächlich grobpartickel aufhalten und wohl für nelenbabis ein toller unterschlupf. Ausserdem sogen sie für genug gewicht das das ganze unten bleibt.
 
Hallo
OK überredet dafür müste dan der Luftheber über denn Feltermedium liegen :D


MFG
Chris
 
Hallo,
gestern hab ich mir nochmal gedanken über verbesserungen gemacht, weil ich dachte das:
a. der sprudelstein im steigrohr das ganze behindert
b. das der Rohrdurchmesser für die Luftmenge zu gro? sein könnte
C. der luftschlauch doch irgentwie anderst besser verlegt werden könnte.
Und hier ist das ergebnis meiner grübeleien und ner halben stunde basteln und versuchen:


ich habe unten am Rohr eine verbreiterung angebracht ( im normalfall sollte der abgeschnittene Flaschenhals ideal sein, aber den hatte ich schon entsorgt) dann habe ich durch ein kleines loch in der Wandung der verbreiterung den Luftschlauch gequetscht ( wichtig ist das der lochdurchmesser minnimal geringer als der des schlauchs ist, so bleibt das ganze dicht) und den sprudelstein dann plaziert. Ausserdem habe ich die ganze konstuktion nochmal mit einem 16ner Rohr gebastelt. Das ergebni8s ist das bei 180L Luft pro stunde der Luftheber aus dem 20ger Rohr 70L die stunde fördert und der aus dem 16ner sogar 120L !!!!:eek: was man doch als deutliche verbesserung bezeichnen kann. Da ich für die umstellung ne 4200L Pumpe habe sollte ich auch den luftstrohm für das 20ger rohr ideal einstellen können, die ganze konstuktion bleibt übrigens weiterhin Flüsterleise..ach la der luftschlauch verläuft letzt neben der Filtermatte und nicht mehr durchs rohr ( da die Matte hineingequetscht wird ensteht durch den Luftschlauch keine undichtigkeit) Ich denke viel besser krigt man das ganze nicht mehr hin immerhin sind 120L/h bei 180L/h Luft mehr als 1zu zwei
 
Hallo Mike34!


Der Optik wegen versuch mal das:





Einfach zwei Flschen ineinander Stecken.


OK das Foto bekommt keinen Preis :confused: aber die Idee:smilielol5:


lg
Lothar
 
Hallo,
ich muss gestehen das ich nicht wirklich verstehe was mir das mit den zwei flaschen bringt :confused:, zumal ich das ganze ja zu einer seite hin offen haben will, von wegen dem durchfluss. Den optischen vorteil von zwei flaschenunterteilen inneinandergesteckt zu einem einzelnen nach oben offenen versteh ich auch nicht, das auslassrohr muss ja trotzdem nach oben rausschaun.
 
Hallo,
ich muss gestehen das ich nicht wirklich verstehe was mir das mit den zwei flaschen bringt :confused:, zumal ich das ganze ja zu einer seite hin offen haben will, von wegen dem durchfluss. Den optischen vorteil von zwei flaschenunterteilen inneinandergesteckt zu einem einzelnen nach oben offenen versteh ich auch nicht, das auslassrohr muss ja trotzdem nach oben rausschaun.


Hallo!


Soll jetzt bitte keine Kritik gewesen sein:(


Wenn du oben kleine Löcher für den Wasserdurchfluss machst,
kannst du auf der Innenseite Filterwatte als Garnelensicherung anbringen.

Durch mehr oder weniger festes zusammenschieben bestimmst du die Höhe variabel.

Dies Bauart kannst du innen dann mit verschiedenen Filtermaterialien auffüllen.

Aktivkohle, Zeolioth...somit ist gewährleistet das z.B. Aktivkohle o.ä. gleichmäßig umströmt wird.

Auch gibt es weniger Sauerei beim Auswechseln da das Teil somit recht kompakt ist
und in einem aus dem Aquarum genommen werden kann.



lg
Lothar
 
Zurück
Oben