Get your Shrimp here

Ich bin doch nicht verschont geblieben....

Street Bob

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jul 2008
Beiträge
57
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
3.213
Hallo,

lange habe ich geglaubt der Kelch ginge an mir vorüber...war wohl nichts :mad:
 
Hallo Dirk,
...wow...
...soviele waren es bei mir (zum Glück) nicht... :p
 
Hi !

Ver:censored: ,ich glaube ich bekäme erstmal einen Herzinfarkt. Das sind echt viele.
 
Oje, Dirk, da hast du aber viele Bähs!
Ob die von alleine weg gehen?
Ich hatte am Anfang auch welche, aber das waren nicht so viele gewesen, die sind dann von alleine verschwunden, bzw. die Panda-Panzerwelse haben da mitgeholfen.

Gruß
Reni

PS: Endlich mal ein Foto, auf dem man was erkennen kann!:)
 
Hallo,
sind das Planarien oder Schneckenegel?
MfG Niko
 
Wow, ich seh bei mir höchstens mal 2 an den scheiben.....:eek:
 
Die aheb ich auch häufig in meinen Becken - meißtens unter dem Scheibenmagneten. Sehen zumindest denen in meinen Becken ähnlich - und die haben nichts Böses angestellt.
 
Hallo,

danke für Euer Mitgefühl. :(

Ich werde der Sache wohl mit Flubenol zu Leibe rücken müssen.
Allerdings scheint das Zeug schwieriger zu bekommen sein als illegale Drogen.:eek:
Mit 3 Tierärzten habe ich schon telefoniert..der erste hatte es nicht und kann es angeblich auch nicht verschreiben...der zweite sagte mir er hätte Anweisung vom Veterinäramt keins rauszugeben und auch nicht zu verschreiben....und der dritte wollte sich nochmal melden....:mad:.

Was kann man denn mit dem Zeug noch Tolles anstellen :D??
Ich dachte das wäre einfach nur ein Mittel gegen Würmer.....:confused:
 
die hab ich ab und zu auch!
einfach mal bisl sauber machen und mulm absaugen ;)
 
Ich werde der Sache wohl mit Flubenol zu Leibe rücken müssen.
Dirk, so gefährlich sind die Dinger nicht, dass du gleich mit der Flubenol-Keule anrücken musst!
Sind doch nur harmlose Scheibenwürmer, keine Planarien!

Da ich mich aber natürlich auch irren kann, warte mal auf weitere Bestätigungen.

Gruß
Reni
 
Hallo Reni,

da hast Du wohl recht. Bisher haben diese kleinen Würmer noch nichts verbrochen.
Aber es sieht einfach schei:censored:e aus. Ein einzelner Scheibenwurm würde mich nicht im Geringsten stören, aber bei mir sind es schon viele.

Ich habe das Gefühl die vermehren sich wie die Ratten.
 
Hallo,

die hab ich ab und zu auch!
DUUU hast Würmer :eek:?
Sorry für´s OT, bin wohl schon wochenendreif....:smilielol5:

Die sehen mir eher nach Schneckenegeln aus. Scheibenwürmer halte ich für unwahrscheinlich, weil sie gar nicht solch Größenunterschiede erreichen?!
 
boar, das ist ja eine riesige invasion. aber ich würde ersteinmal nichts unternehmen. wie lange hast du die denn schon? oft erledigt sich das problem von selbst!
 
Hi

Diese Würmer sind m.E. Planarien und Scheibenwürmer aber auch Strudelwürmer oder Plattwürmer. Alle diese Begriffe sind nahezu deckungsgleich. Nicht jedes Viech, was an einer Scheibe sitzt oder kriecht, ist ein Scheibenwurm. Dieser Begriff ist ein Synonym für Planarien und sonst nichts. Wenn man ihn für andere Tiere verwendet, stiftet man nur Verwirrung.

siehe auch: http://www.wirbellose.de/planarien/index.html

MfG.
Wolfgang
 
Hey!
Zu deinem Flubenol-Anschafungsproblem: Habe meine Planarien problemlos mit Panacur weg bekommen- der Tierarzt hat mir anstandslos ne Tbl. mitgegeben.
Zum Panacur gibts hier irgendwo nen fetten Thread.
Alles gute, Irena
 
Hallo Dirk

Reih mich mal mit ein, die größeren von den Tieren auf deinem Foto haben jetzt auch eines meiner Beckenheimgesucht..die Anzahl hält sich aber noch in Grenzen..trotzdem nicht toll. Werd aber erstmal nichts weiter machen und einfach weng weniger füttern und schauen was passiert.

Lg
Micha
 
Bei Panacur wär ich vorsichtig.

Ich hatte auch im Internet recherchiert und gelesen, dass Panacur unschädlich sein solle und höchstens die eine oder andere Schnecke dahinrafft.

Ich hatte 2,5 %ige Lösung verwendet und davon 4 ml auf 50 Liter gegeben. Ging auch zunächst alles ganz gut, bis dann nach etwa 8 Tagen trotz anschliessender Filterung über Aktivkohle das grosse Garnelensterben einsetzte.

Ergebnis: Bei RFs und BPs bei adulten Tiere keine Verluste, aber über Wochen sogut wie kein Nachwuchs.

CRs sind etwa 80 % gestorben und Tiger etwa 75 %.

Mein Tip: Nelen rausfangen, Wasser raus, Bodengrund abkochen oder wegschmeissen, Becken gründlichst mit heissem Wasser säubern, Pflanzen entweder entsorgen oder in reichlich Mineralwasser mit viel Kohlensäure baden.

Neu einrichten.
 
Hallo Dirk,

Flubenol 5 % gibt es nachwievor, zumindest bei meinem Tierarzt.

Er muß es dir nur beim Hersteller bestellen, ob er das macht, ist ein anderes Thema.

Ruf doch einfach mal einige Tierärzte in deiner Umgebung an und schildere das Problem.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo,

so ich habe jetzt bei einem Tierarzt in meiner Nähe eine Tube/Spritze Flubenol P erstehen können. :) Der Preis von 8 Euro hielt sich imho noch in Grenzen.

Ich habe keine Ahnung, warum die beiden anderen Veterinäre sich so angestellt haben. :confused:

Eine zeitlang werde ich noch beobachten, ob die Planarien Population rückläufig ist, und ansonsten wird es zum Einsatz kommen.

Das oben abgebildete Foto zeigt ja auch nur einen kleinen Teil meiner Aquarienscheibe. Im Gesamten sind es ja viiieeel mehr.

Gruß Dirk
 
Zurück
Oben