Get your Shrimp here

Hilfe Libellenlarve

Wollte ich noch als Edit anhängen, ging aber nicht mehr:

Zum Anderen ist die Faunaverfälschung auf natürlichem Weg gerade bei solchen Arten viel größer als bei Crustaceen oder Fischen etc.
Da reicht z.B. schon ein Gelege an einem Stück Wasserpflanze dass einem Zugvogel am Fuß hängen bleibt. Das ist dann der natürliche Weg der Arten zur Verbreitung und Erschließung neuer Lebensräume.
 
Moin zusammen!

Alles schön und gut. Aber wie gehe ich nu damit um? Ins Nirvana darf ich se nich befördern, Aussetzen irgendwie auch nicht und mein Keller ist zu klein für ein Biotop in dem sie bestimmt werden können. Überhaupt, wer lässt sich dazu herab, sowas zu tun, kostet ja alles Geld.
 
Hi Stefan,

auch wenn ich vielleicht gleich gesteinigt werde, ich denke immer noch aussetzen ist das richtige.
Wie schon gesagt, wir können nicht bestimmen um welche Art es sich handelt.
Die Libelle verbringt die längste Zeit ihres Lebens als Larve, wenige Wochen bis mehrere Jahre.
Libelle ist sie nur wenige Wochen bis Monate mit dem einzigen Ziel sich zu reproduzieren. Mache Libellen haben nichteinmal die Möglichkeit sich zu ernähren, das ist nicht vorgesehen und es bleibt ihnen wenig Zeit einen Partner zu finden.
Wie groß ist also die Chance, wenn es eine nicht heimische Art ist, einen adäquaten Partner zu finden und sich fortzupflanzen. Finde mal die Nadel im Heuhaufen.
Schaust du auch mal hier:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=106430
 
Hallo!
Das Problem ist wohl eher das Gesetz, das jegliche Libellenarten unter Schutz stellt.
Als ich kürzlich eine Libellenlarve in meinem AQ gefunden hatte, wurde mir auch sofort gesagt:
Aber bitte nicht töten ! Libellen sind 1.geschützt und 2. wunderschöne, interessante und nützliche Lebewesen.

Wer will sich denn da noch a) gegen das Gesetz stellen und b) sich den Zorn des Forums zuziehen?

Entschuldige, aber was du mit dem Tier dann machst ist ja wohl dein Bier. ;)
Man muss sich selbst überlegen wie man agiert. Ein Forum kann Tipps geben, aber der Rest ist eigene Verantwortung.

Natürlich sind Libellen geschützt. Gleichzeitig ist das Aussetzen von nicht-einheimischen Arten streng verboten und hat die höhere Gewichtung.
Wenn nicht-einheimische Arten ausgesetzt werden dürften und dies dauernd getan wird, dann braucht man- ganz zugespitzt formuliert- auch keine einheimischen Arten unter Schutz stellen.

@heike: Du hast doch selbst in deinem verlinkten Artikel gesehen, welche gesetzliche Grundlagen es gibt.
Trotzdem fürs Aussetzen zu plädieren halte ich für absolut verkehrt und kann es nicht nachvollziehen.

Ich werde jede Libellenlare, die ich nicht eindeutig zuordnen kann und von der ich nicht weiss wo sie genau herkommt, definitiv nicht in der Natur aussetzen!
Ich werde sie einfrieren oder mittels "Kopf-ab" töten.
Und da geben mir die Experten recht.
Da ich selbst beruflich damit zu habe, weigere ich mich, eine mögliche Faunenverfälschung zu verursachen.

Es wurde irgendwo erwähnt, dass man meist nur ein einzelnes Exemplar findet und das Aussetzen eines Exemplares ja nicht schlimm ist.
Da muss ich leider wiedersprechen. Ich weiss von sehr vielen Berichten, dass oftmals mehrere Exemplare in den Becken auftauchen. Wenn man diese dann zusammen aussetzt, wie es ja dauernd geraten wird, was ist denn dann???
Caren
 
Hi Caren,

wie du schon sagtest: Man muß sich selber überlegen wie man agiert.

Da meine Pflanzen nicht aus Asien oder sonstwo herkommen, sondern von Börsen oder aus Gartenteichen, werde ich auch weiter jede Libellenlarve aussetzen.
Zur Gesetzeslage:
Ich hoffe mal deine Aquarienpflanzen stammen alle nur aus heimischen Gewässern, da Alle, die Pflanzen aus nichtheimischen Gewässern in ihre Aquarien setzen sich dann ja eigentlich schon mit dem Kauf dieser Pflanzen strafbar machen, denn mal ganz eng nach Gesetz gesehen ist dann schon die Einfuhr der Libelleneier strafbar. Und vielleicht sind die Libellen auch in ihren Ursprungsländern geschützt oder stehen auf der "Rote Liste", dan macht man sich auch noch doppelt strafbar. Und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Und wer kontroliert beim Wasserwechsel Pflanzenstückchen nach Schnecken oder Libellengelegen oder ob nicht mal eine Babygarnele oder ein Babykrebs mit in den Gulli flutscht.
Soviel dann mal dazu und viel Spaß mit nur einheimischen Arten in deinen Becken, die ja auch sehr schön sind, aber eben oft nicht spektakulär.
 
Hallo Heike,

wie schön, wenn man einfach nicht richtig verstanden werden will.
Ich habe doch geschrieben, das ich nur Tiere töten würde, wenn ich nicht wüsste woher sie sind.
Bei Pflanzen aus Gartenteichen liegt es ja nahe woher die Libellenlarven kommen...

Ich finde es schade, das es bei solchen Themen immer sehr persönlich wird und das mache ich einfach nicht mit.

Du schreibst selbst, dass du kein rechtliches Fachwissen in dem Bereich hast und willst mir dann erläutern, dass ich mich strafbar mache?
Nee nee, das siehst du leider falsch ;)

Ich habe keine einheimischen Arten in meinem Becken, da die meisten dauerhaft bei den warmen Temperaturen nicht klar kommen, das nur mal so am Rande.
In diesem Sinne,
Caren
 
Juhu!

WowWowWow, ruhig, Brauner! Ich dachte eher an eine Entscheidungshilfe, nicht an den Jihad.
Wäre das nicht mal was für ne Umfrage im Forum???:)
 
Hi Stefan,

ich habe jetzt mal eine mail an das "Bundesamt für Naturschutz" geschrieben und ihm unser Dilemma bezüglich der Libellenlarven (heimisch oder nicht heimisch, zurücksetzen oder nicht, Gesetzeslage) geschildert.
Sobald ich Antwort bekomme werde ich es hier posten und dann hat die ganze Fragerei und Unsicherheit ein Ende, hoffe ich. Wenn dann noch jeder weiß woher seine Pflanzen kommen ( Börse, Gartenteich, nationale Wasserpflanzengärtnerei, Ausland) dürfte sich das Problem erledigt haben. Ist vielleicht das einzig Vernünftige um die Sache zu klären.
Hier mal mein Brief dazu.
 

Anhänge

  • Libellenlarven-Brief an das Bundesamt für Naturschutz.doc
    25 KB · Aufrufe: 15
Juhu!

Is wohl gerade Sommerpause in den Ämtern, oder?
Man könnte ja glauben, vieles aus Fernsehsoaps stimmt wirklich...
 
Hi Stefan,

hab leider noch keine Antwort bekommen, aber vielleicht müssen sie da ja auch ersteinmal drüber nachdenken. ;)
 
...und dann wird da wieder ein Ausschuss gebildet, der die Anfrage drei Monate in weichen Torf steckt, um zu sehen ob das von öffentlichem Interesse ist, um auf der Verabschiedung des langzeiterkrakten für diesen Vorgang verantwortlichen Mitarbeiter einen Abschluss zu finden...
FU
...Dachte immer "Das Amt" wäre eine Satire.
 
Zurück
Oben