Get your Shrimp here

Mein 360 Liter Naturaquarium

total genial, dein becken! gegen die algen würde ich nach möglichkeit noch einige schnellwachsende pflanzen in den hinteren bereich einsetzen und / oder schwimmpflanzen - platz genug hast du ja.
 
Hallo,

vielleicht nehme ich mal eine Leuchtsoffröhre raus...viell. ist es zu viel Licht??

Die Vallisnerien sind eigentlich e ziemlich schnellwachsend, mir fällt auf, dass sich hauptsächlich in der freien Zone in der Mitte Algen bilden, also da, wo das Licht direkt drauffällt.

Habe ja letztes we das Perlkraut geschnitten, mal sehen wie es aussieht, wenn ich heute Abend nach Hause komme.

Dann gibts natürlich wieder Fotos
 
Habe jetzt eine Röhre herausgenommen und in der Mitte ein bisschen abgedunkelt und habe das Kuba Perlkraut geschnitten, jetzt kommt es wieder schön grün nach.

Hier mal ein aktuelles Bild
 

Anhänge

  • P1031110.JPG
    P1031110.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 295
Ich würds so lassen sieht Hammer aus !

Liebe Grüße
 
Hi Daniel,

ich finde das Becken einfach zu symetrisch, sry.
Die Farbe vom HC sieht etwas gelblich aus, oder liegt das am Weiß/Blau-abgleich?

LG Ben
 
ich muss mich da mal mit dem Kameraeinstellungen spielen - in natura ist es grün, nur in der mitte hat es nicht so ein saftiges grün

und gerade das symetrische macht für mich das Schöne am Becken aus....ist ja gut, dass nicht jeder den selben Geschmack hat - wäre ja langweilig
 
Hallo Daniel,
die Vallis. zu schneiden ist meistens nicht so gut, da sie dann oft kümmert. Besser direkt die Ausläufer aus dem Boden "ziehen", also den gesamten Bestand vereinzeln. Ist zwar mehr Arbeit, aber bei Vallis. das einzig sinnvolle.



vG

René
 
Mal ein paar Fotos bei der Fütterung

Habe gerade ein paar Fotos bei der Fütterung gemacht - Fotos sind nicht super geworden, da ich mir erst ein Makro Objektiv zulegen muss. Habe mal ein paar verschiedene Einstellungen der Kamera probiert, mit und Ohne Blitz etc.

die ersten 2 Bilder mit Blitz, die anderen ohne

Bei den Tieren handelt is sich um meine Blue Pearls und um ein paar blaue Tigergarnelen. Die Blue Pearls haben schon einige Farbschläge hervorgebracht, siehe die Gelben Tiere.
 

Anhänge

  • P1061144.JPG
    P1061144.JPG
    78 KB · Aufrufe: 133
  • P1061172.JPG
    P1061172.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 94
  • P1061145.JPG
    P1061145.JPG
    90 KB · Aufrufe: 177
  • P1061146.JPG
    P1061146.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 77
  • P1061148.JPG
    P1061148.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 77
  • P1061154.JPG
    P1061154.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 88
Wie bekommt ihr so einen dichten Rasen hn?? lioegt das a der Beleuchtung? wäre nett wenn mir einer von euch Naturaquarianern mal ein weniger über Pn chreiben würde da ich derzeit auch an einem naturaquarium bastel =) Ich habe schon viele Seiten durchgeforstet aber immer noch zu wenig =)

Liebe Grüße
 
Der dichte Rasen ist bei mir ganz einfach gegangen. Wie gesagt habe ich mir ziemlich viele HC bestellt und diese dann geviertelt und von der Steinwolle befreit. Das HC dann im Abstand von wenigen Zentimetern gepflanzt. Viel Licht, CO2 Zufuhr und mit FERKA Aquatilizer gedüngt.

Als Bodengrund habe ich in diesem Aquarium ADA Amazonia verwendet.

Das Licht habe ich jetzt von 4x58 W auf 2x58 W reduziert, da das HC in der freien Fläche in der Mitte gelblich wurde, jedoch am Rand, wo die Hintergrundpflanzen ein bisschen Schatten werfen, das HC saftig grün ist.

Jetzt im Nachhinein würde ich jedoch keine Vallisnerien mehr im Hintergrund setzten, da diese überall ihre Ausläufer haben und zwischem dem HC hervorkommen...

Vielleicht hats dir ja ein bisschen geholfen
 
Ja danke für den informativen kleinen Beitrag!!Ob 2 Röhrenin einem 200 Liter Becken mit Standartmasen
100+40+50 reichen und welche Röhren sind empfehlenswert??
Wie beleuchtest du?? also wie lange und machst du eine Pause??

Liebe Grüße
 
Ich habe am Anfang 0,64 Watt/Liter (4x58W) Licht gehabt - die ersten 2 Monate ist es auch sehr zügig gewachsen. Später jedoch ist das mit dem gelblichen gekommen, einen Nährstoffmangel schließe ich aus, da ja nur der mittlere Bereich betroffen war. Jetzt läuft es seit 3 Wochen mit 0,32 (2x58W) Watt/Liter, habe da Kuba Perlkraut geschnitten und es wird in der Mitte auch wieder grün. Muss dann mal schaun wie ich es langfristig ansetze, vielleicht mit 0,48 Watt/Liter (3x58W).

Ich benutze dazu T8 Leuchtstoffröhren, die genaue Bezeichnung lautet Sylvania Aquastar mit 10 000 Kelvin Farbtemperatur.

Für dich würden wahrscheinlich so um die 100 Watt passen. Beleuchtungsdauer ist bei mir unterschiedlich...so 10-12h ohne Pause.

Welche Beleuchtung hast du standardmäßig bei deinem Aquarium eingebaut??
 
Irgend so eine Aquaglow und eine Sunglow.Die Beluchtung ist nicht so ein einfachs Thema ich muss mich da langsam erstmal durchfuchsen genauso was die Co2 anlage betrifft.

Danke für deine Antowrten

Liebe Grüße
 
Das Angebot nehme ich dankend an !! Ich glaube du wirst in den nächsten Tagen einiges a Post bekommen =)


Liebe Grüße
 
Ich werds überleben ;-) Vor dem Projekt des Aquariums habe ich auch nicht viel Ahnung von den Sachen gehabt und war mir auch nicht sicher, ob das so funktioniert, wie ich mir gedacht habe....aber ist ja gottseidank alles aufgegangen.
 
Jepp ist alles aufgegangen!! das Aquarium ist echt der Hammer !!Anschaffung bestimmt nicht ganz billig was Bodengrund Lampe und Pflanzen betrifft aber wenn man das Endergebniss bewundert ist es das alles denk ich mal wert!.


liebe Grüße
 
Zurück
Oben