Get your Shrimp here

Lichtphasen??

QuitscheEnte

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Aug 2008
Beiträge
267
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.766
Hallo ihr Lieben
Wie macht ihr das lasst ihr das licht den Ganzen Tag brennen oder habt ihr auch zeiten wo es mal aus ist.?
 
Ich glaub das macht jeder verschieden...ich hab bei mir 3 T5 Röhren die unterschiedlich geschaltet sind.
2 Leuchten von 9-14 Uhr - 1 Stunde Pause 3 Leuchten von 15-18 und dann wieder zwei von 18-19:30 Uhr zumindest im Sommer.
Ist bei mir aber eher für die Pflanzen als für die Nelchen.
 
Na wir haben nur 1 Röhre drin.
 
Hallo Ela

Erst mal danke, dass du nun doch noch gelernt hast, "Hallo" zu sagen :D:D:D. (Hoffentlich sieht Ben das auch...)

Zum Thema Licht, also "den ganzen Tag" brennt es bei mir nicht, Nacht´s isses meistens aus...:smilielol5::smilielol5::smilielol5:

(...hatten wir nicht erst vor kurzem jemanden, der das Licht 24 Stunden brennen lassen wollte ??? :rolleyes: )
 
Das einfachste ist eine Zeitschaltuhr im Konsum zu kaufen und sie so einzustellen, dass das LIcht 10-12 Stunden am Tag brennt. Fertisch is.
 
hallo GUMO ja ich habs gelernt^^ ok ich versuchs immer umzusetzen manchma vergesse ich es noch.

Ne 24std lass ich es nich brennen wir haben es zurzeit von 8-21 uhr an.Ist das Ok?
 
Hallo

Ist auch gut gegen zu viele Algen. Lichtunterbrechung mögen Algen angeblich überhaupt nicht.

Gruß
 
Hallo Ela 8-21 Uhr ist okey habe meine Becken auch 13 Stunden beleuchtet ohne Pause.
Was christian geschrieben hat mit den Algen sehe ich nicht so, habe es auch mal ausprobiert bei mir hat sich nix getan mit den Algen.
Ich habe das Problem erst mit den richtigen Pflanzen hinbekommen und seid dem sind meine Becken so gut wia Algenfrei.

gruß Stefan
 
Hi Ela

Dauernd Licht zwischen 10 und 13 h ist schon ok. Leider gibt es Algen für jede Lichtdauer und Lichtstärke. Ich habe selbst im (dunklen) Filter noch Algen gefunden, vor allem Kieselalgen. Viele Algen können nämlich wie Tiere von organischer Nahrung leben und brauchen kein oder wenig Licht zur Photosynthese. Zur Algenvermeidung ist wenig Füttern immer noch wichtiger als das Licht.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Ela 8-21 Uhr ist okey habe meine Becken auch 13 Stunden beleuchtet ohne Pause.
Was christian geschrieben hat mit den Algen sehe ich nicht so, habe es auch mal ausprobiert bei mir hat sich nix getan mit den Algen.
Ich habe das Problem erst mit den richtigen Pflanzen hinbekommen und seid dem sind meine Becken so gut wia Algenfrei.

gruß Stefan
Hi!

Habe geschrieben "angeblich", habe es selber auch noch nicht versucht weil ich Gott sei Dank kein echtes Algenproblem habe. Noch!

Gruß
 
Was pasiert wohl wenn man den Tieren kein Licht bzw. so ca. 5 Std. Licht gibt ?? Nehmen wir hierbei mal keine Rücksicht auf Pflanzen !
 
Hi T-R-G

Ich denke mal das sie sich vieleicht nicht färben würden.?
 
Wie meinst Du das ? Das die Tiere keine Farbe haben wenn es dunkel ist ? Glaube ich eher nicht !

Benötige Aussagen !
 
Is ne vermutung *lach*Ich kenne mich damit nich aus.
 
Zurück
Oben