Get your Shrimp here

Garnelen flugtauglich machen

Sandy

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jul 2008
Beiträge
56
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.044
Hallo zusammen.

Wie ich in anderen Bereichen schon erwähnt habe, bin ich (in diesem Falle leider) nicht in Deutschland wohnhaft und unglücklicherweise seit einiger Zeit vom Garnelenvirus infiziert.

Diese Krankheit treibt mich so weit, dass ich schon in drei verschiedenen Emiraten (ich lebe in den Vereinigten Arabischen Emiraten) die Zierfischhändler und Aquariengeschäfte abgegrast habe. Leider bisher mit mäßigem Erfolg - es blieb bei der Gruppe Amanos und dem Ringelhand-Einzeltier, welches als blinder Passagier bei mir einzog.

Nun kam schon vor geraumer Zeit der Gedanke, Tiere aus Deutschland zu importieren, und zwar in sehr überschaubaren Mengen nur für mich als Privatperson. Da ich sozusagen an der Quelle arbeite, habe ich die Kollegen vom Shipping Department gleich mal um die notwendigen Einfuhr-Dokumente bemüht, welche auch nicht weiter problematisch sind.

Meine Frage ist nun aber, ob ich auch eine Ausfuhrgenehmigung von deutscher Seite brauche? Die Tiere sollen auf einem normalen Linienflug im Gepäck transportier werden.

Außerdem würde ich mich über Tips zur fachgerechten Verpackung freuen, damit auch sichergestellt ist, dass so viele Garnelen heil und lebend bei mir ankommen, wie nur möglich.

Was haltet ihr z.B. von den sogenannten Breathing Bags?
Ein Bekannter aus Wien hat Anfang des Jahres damit Garnelen von den Andamanen nach Hause transportiert - über mehrere Tage - und das lief problemlos.

Brauche ich um die Breathing Bags noch stabile Kunststoffbehälter? Was könnt ihr empfehlen bzw. was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?

Und zu guter letzt:
Ist es vielleicht sogar völliger Quatsch, Garnelen aus Deutschland zu importieren, wo ich doch von Asien und den Ursprungsländern auch nicht mehr allzu weit weg bin? Wäre es schlauer, dort anzufragen bzw. wer kann mir Namen und "Stellen" sagen, an die ich mich ggf. wenden könnte? Die hier ansässigen Händler brauche ich gar nicht erst zu fragen, das bringt leider nichts.

Für Ideen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß aus den Emiraten,
Sandra
 
ICh glaube es sollte einfacher für dich sein direkt aus Taiwan oder JApan Tiere zu beziehen...
Versuch es über die internationalen Foren oder aber über aquabid.com
 
Hi.

Danke, ihr beiden.

Ich werde mich sicherlich mal in den internationalen Foren umsehen um später evtl von dort zu beziehen. Aber das hat keine Eile. Ich bin zwar doch schon lange Aquarianer, aber mit der Garnelenerfahrung ist es noch nicht so weit her. Ich möchte erst einmal mit zwei "einfacheren" (ist ja doch alles relativ) Arten weiter machen und habe mich für Red- und Yellow Fire Garnelen entschieden.

Wenn bis dahin alles gut geht, hat sich ein Bekannter bereit erklärt, mir die Tiere Mitte/Ende August mitzubringen.

Und dann muss ich doch nochmal so rein kofferpacktechnisch fragen:
  • Müssen die Breathing Bags nochmal in stabilere Kunststoffbehälter verpackt werden?
  • Muss um die BB/Kunststoffbehälter eine Styrobox?
  • Wieviele Garnelen pro Beutel/Behälter?
Tja, ist eben mein erstes Mal... :helpsmilie:

Gruß, Sandra
 
Hallo Sandra,

wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann würde ich um den BreathingBag mit den Garnelen noch einen packen.
Das ganze dann in eine Styroporkiste um zu große Temperaturschwankungen zu vermeiden.

Die Anzahl der Garnelen hängt ein wenig von der Größe ab.

Anbei mal ein Bild von einem großen BreathingBag
 

Anhänge

  • großer BreathinBag.jpg
    großer BreathinBag.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 134
Ich muss das Thema hier doch noch einmal aufgreifen.

Nach längerem Hin und Her mit den Behörden vor Ort wurde mir nun mitgeteilt, dass ich ein Gesundheitszertifikat benötige, um die Tiere nach Dubai zu importieren.

Hat jemand von euch das schon mal gehört bzw. gemacht? Ich kann doch schlecht Garnelen zum Tierarzt bringen, sodass dieser die Tiere beurteilen und mir ein entsprechendes Dokument ausstellen kann?? :confused:

Würde mich über Hilfe und Ratschläge freuen.

Gruß, Sandra
 
hey!
ich habe vor, mir evtl. mal ein paar Tierchen hier nach Deutschland zu importieren!
Weiss jemand von euch, wo ich diese Einfuhr Dokumente her bekomme?
 
Hi Sandra

Je nachdem von welchem Flughafen in Deutschland aus das ganze "passieren" soll, kannst du dort mal beim Zoll anrufen.
Die haben da meist Tierärzte (entweder direkt dort, oder welche mit denen sie zusammen arbeiten) die das ganze begutachten.
Weiß nicht genau inwiefern das bei Wirbellosen ist aber zumindest hat das bei den 3 Katzen so funktioniert die wir nach Amerika "verschickt" haben :)
 
Hi Katharina,

danke, das ist eine sehr nützliche Information. Werde mich mal an den Flughafen München wenden.

Grüßle, Sandra
 
Zurück
Oben