Get your Shrimp here

Neues CR Becken

Hi Leute
habe euch neu Bilder mitgebracht.
Die Pflanze auf dem 2 Bild macht mir immer noch sorgen wird immer kahler :(.Sol ich schon anfangen zu Düngen?
Benutze Easycarbo als Dünger aber nur noch 1/3 der Dosis.
Ich glaube der Dünger ist auch schuld an ein Paar der toten Garnelen bei mir.Hatte am nächsten Tag nachdem ich den Dünger zugab immer ein-zwei tote im Becken.
Hi Andreas, bei der Cabomba ist das schon fast normal, dass sie fast eingeht.
Sie ist eine meiner Meinung nach schwer zu pflegende Pflanze und braucht extrem viel Licht oder Dünger (am besten beides).
In diesem Sinne

LG
Dirk
 
Guten Abend
habe heute morgen mal gedüngt und heute Abend ca 12 Liter Wasser gewechselt mit Osmose Wasser und dabei die Kahmhaut zum teil abgesaugt.
Habe leider Schnecken im Becken gesehen und die ersten Algen.
Danach habe ich EASY-Life Flüssiges Filtermedium 15ml hinzubegeben.
Das Hornkraut scheint kaputt zu gehen.
Licht habe ich jetzt von 9-14 Uhr an Mittagspause und dann von 18 bis 23Uhr.
Die Pumpe habe ich etwas steiler gestellt das sich die Oberfläsche mehr bewegt.
Möchte aber nicht das das CO² ausgetrieben wird und der PH-Wert unten bleibt.

MFG
Andreas
 
Moin Andy,

das CO2 treibt man eher durch einen Sprudelstein aus, als durch Oberflächenbewegung vom Auströmer des Filters.
Daß Du ein paar Schnecks drin hast, ist eigentlich nicht weiters schlimm. Die vermehren sich nur bei zu viel Füttern explosionsartig. Es sei denn, Du willst absolut keine Schnecken, dann solltest Du sie so schnell als möglich absammeln.
Ansonsten gefällt mir das Becken schon sehr gut!! :D
 
Hallo
wieder neue Probleme:(

Hier erstmal die heutigen Wasserwerte
Ph 7,5
Temperatur 25,8
Leitwert 471
NO² <0,3
NO³ 0
NH3,NH4 0
Po4 2mg/l

Also vom Nitar und Nitrit her sind die werte ja gut und glaube das kein Nitrit peak mehr kommt oder sehe ich das falsch?
Aber es habe sich viele Faden Algen gebildet Bild 1 und 2

Sollte ich die Lichtzeit verlängern?oder pausen Zeit verkürzen?

Das Hornkraut hat oben in den Spitzen Wurzeln gebildet vieleicht wird es ja doch noch was Bild 6

Aber das wirklich neue Problem sind kleine weisse tiercher ca 1mm groß sie schwimmen im becken herrum.
Was sind das dieses mal für welche? bild 3-5
Bitte helft mir sie los zu werden !
Hatte schon mal Probleme mit sowas:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=109230
aber diese sehen Anderster aus die sind richtig weiß, schwimmen umher und es sind nicht so viele bis jetzt 4-7 Stück .
Ich könnte vielleicht 2 CPO´s rüber setzen ,aber das möchte ich eigentlich nicht.
MFG
Andreas
 

Anhänge

  • algen.JPG
    algen.JPG
    182,8 KB · Aufrufe: 52
  • Algen 1.JPG
    Algen 1.JPG
    214 KB · Aufrufe: 38
  • tier 1.JPG
    tier 1.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 89
  • Tier 2.JPG
    Tier 2.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 77
  • Tier3.JPG
    Tier3.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 70
  • hornkraut 1.JPG
    hornkraut 1.JPG
    187,6 KB · Aufrufe: 46
Hi,
so Dinger habe ich auch im Becken. Fals die keine Fühler haben sind es bei dir auch so kleine Krebstierchen. Habe leider den Namen schon wieder vergessen.
Wenn du einfach kein Futter rien wirfst werdens ganz wenige und wenn man ordentlich füttert is es ne richtige Plage :(
Naja aber die tun keinem was. :)
 
Moinsen!

Mal was was anderes, Was würdet Ihr als Alternative zu Cabomba empfehlen?
Finde die Dinger ein wenig heikel in nem kleinen (30l) Becken.
 
Hi Leute
habe gestern scheiße gebaut.
Habe 2 Algizit Tabletten ins Becken geworfen,das ich noch da hatte weil ich damit die Algen in meinem großen Becken bekämpfen wollte aber nie zum Einsatz kam.
Habe die Nacht nochmal mit dem Thema beschäftigt und erfahren das da hauptsächlich Kupfer drin ist !! und Fadenlagen am Anfang fast normal sind.Wäre am Liebsten von der Nachtschicht heimgefahren und hätte die direkt aus dem Wasser geholt

Als ich um 6 Uhr heim kam erstmal die Tabletten, was noch da war ,aus dem Wasser abgesaugt dabei ist der Wasser Spiegel um ca 3 cm gefallen ,habe auch noch Algen mit Abgesaugt.
Um 13 Uhr dann habe ich erstmal 80-90% Wasser gewechselt mit Osmose Wasser .Dabei ist mir aufgefallen
das vor dem Ablassen die Temp bei 22-23 Grad lag.
Kann das daran gelegen haben das ich morgens die 3cm Abgesaugt habe und die Wasseroberfläsche nicht so nah an der Lampe war??

Hoffe das ich nochmal Glück habe und ich das schlimmste verhindert habe.
Kennt sich jemand genauer mit dem Algizit aus ?
Wie soll ich weiter vorgehen ?
Für eure Hilfe und Tips wäre ich dankbar .

Noch was anderes ,haltet mich nicht für verrückt.

Habe noch ein 2 Becken angefangen einzurichten aus den rest was ich von diesem Becken übrieg hatte.
Das Becken ist 60*30*30 groß und habe es mit Abdeckung günstig von einem Arbeitskolegen gegreigt.
Läuft seit etwar halb neun heute Abend
Weitere Erklärung und Bilder morgen.
Gehe jetzt ertmal Schlafen

MFG
Andreas
 
Hi
schade keine Kommentare mehr und keine Hilfe :-(

Habe noch 2 mal Wasser gewechselt um ca 50 % .
Das Problem mit den Algen habe ich weiter hin.Rolle die jetzt regelmäßig mit einem Holzstäbchen auf aber kommen immer wieder neue :-((
Seit letzten Freitag schwimmen nun 3 Plarty´s im Becken.
Habe mir einen kupfertest Bestellt wenn der Angekommen ist und da die werte gut sind Ziehen mein CR´s um.
hier noch die neuen werte
Temp 24,5
PH momentan 8,2 der steigt bis abends auf 8,5 und fällt dann wenn das licht aus ist auf 7,4 Runter woher kommen die Großen schwankungen?
No² < 0,3
No³ 0
NH3NH4 0
Po 0
Leitwert 333
Hat jemand für den PH wert eine Erklärung ?
MFG
Andreas
 
Hi Andy,

der PH-Wert schwankt tatsächlich, das ist normal, gib doch mal Erlenzäpfchen mit ins Becken, die senken den Wert, aber die Zapfen nur ausspülen, nicht abkochen, sonst machst du nämlich die nötigen Substanzen kaputt;)

Kenn mich mit dem Mittel gegen die Algen nicht aus, aber regelmäßig einenn Wasserwechsel durchführen ist denke ich schon OK.

Hast du mal probiert eine Beleuchtungspause einzulegen, z.B. lich an um acht, licht aus um 11, licht an um 2 und licht wieder aus abends um 9. Algen vertragen das nicht, Fadenalgen bilden sich aber glaube ich bei zu viel Strömung, drossel den Filter mal ein wenig. Aber da melden sich bestimmt noch ein paar Foris, die sich besser auskennen.

LG

Kerstin
 
Hi Kerstin
hat sich bis jetzt sonst keiner gemeldet.
das der Ph-Wert schwankt ist mir bekant aber nicht um hast 1 Grad.In meinen anderen Becken sind das vielleicht mal 0,3 Grad
Hatte schon geschrieben wie die Beleuchtung Zeit bei mir ist,sie ist von 9-13 Uhr und von 17-23 Uhr.
Habe seit vorgestern die 40 W 954 gegen eine 36W 865 ausgetauscht,mal schauen wie sich jetzt die Pflanzen verhalten.
Als Positiver efeckt ist schon mal die Temperatur wieder weiter gefallen auf jetzt 23,8 grad, wäre schön wenn die jetzt so bliebe .
Habe jetzt auch noch eine 40w 856 zur Auswahl.
Dann ist mir auch auf gefallen das die Algen wirklich nur in der Strömung extrem wachsen ,die ganzen Schwimmpflanzen waren voll Algen jetzt ,waren weil habe die Schwimmpflanzen heute in mein Gesellschaftsbecken geschmissen und 10 min Später waren meine Armano´s sie am abweiden muß morgen mal schauen was von den noch übrich ist .Die Pumpe läuft jetzt auf minimum (150L).
Morgen ist es dann soweit die ersten CR werden in das becken einziehen,hoffe es klappt reibungslos .

MFG
Andreas
 
Fadenalgen lieben gute Wasserqualität und starke Strömung.

VG
Shrimp
 
Guten Abend
so am Montag sind meine CR´s umgezogen .Habe noch 11 Stück die jetzt im neuen Becken sind.Hoffe es werden jetzt mal ein paar mehr, sieht ziemlich lehr aus das Becken.

Hier nochmal die werte vom Montag
GH 4
KH 2
Leitwert 247
PH 7,48 heute abend um 21,55 Uhr 7,94
Temp 23,6 heute 23,8
No² <0,3
No³ 0
NH3NH4 0
Po4 0

Welche Schnecken Art habe ich im Becken ?
Mit den Algen ist es etwas besser geworden,aber noch nicht zufriedenstellend.
Hoffe es kommen mal einpaar Resonanzen war ja in denn letzten Wochen ruhig geworden.
MFG
Andreas
 

Anhänge

  • CR1.JPG
    CR1.JPG
    239,8 KB · Aufrufe: 95
  • CR2.JPG
    CR2.JPG
    182,1 KB · Aufrufe: 36
  • CR3.JPG
    CR3.JPG
    215,7 KB · Aufrufe: 32
  • CR4.JPG
    CR4.JPG
    254,6 KB · Aufrufe: 36
  • CR5.JPG
    CR5.JPG
    259,4 KB · Aufrufe: 24
  • CR6.JPG
    CR6.JPG
    237,1 KB · Aufrufe: 63
  • CR7.JPG
    CR7.JPG
    216,1 KB · Aufrufe: 82
  • Schnecke im CR Becken.JPG
    Schnecke im CR Becken.JPG
    185,4 KB · Aufrufe: 39
Hi,

die Schnecken sind Posthornschnecken.

Cheers
Ulli
 
Hi Leute
habe heute das erste Weibchen mit Eiern gesehen :hurray:.
Hoffe das alles jetzt gut geht und ich bald Nachwuchs habe.
Wie lange dauert das jetzt ungefähr?

MFG
Andreas
 
Hi Andreas,

etwa 3-4 Wochen.
Alles Gute für Deine zukünftige Mama-Nele!

Cheers
Ulli
 
Guten Abend
wollte misch mal wieder melden .
Meine Probleme mit den Algen hat sich erledigt, sind kaum noch welche da ,seit dem die Pumpe auf Minimum gestellt ist.
Die Pflanzen wachsen soweit ganz gut die Varsielines sogar zugut und breiten sich überall aus, habe ich schon Ableger abgetrennt.
Habe jetzt 3 schwangere Weibchen mit Eiern .:hurray::hurray::hurray:
Und es wuseln alle Paar Tage fast alle Garnelen wie Wild durch Becken.Es scheinen 90% Kerle zu sein.
ABER die Eier von dem ersten Weibchen was ich vor ca 2 Wochen gesehen habe sind immer noch schwarz und haben sich nicht verfärbt ?:(:(

Die einzigen die sich Vermehren sind die BS´s ,leider zu viele für mein Geschmack.

Wasser werte von vorgestern :
Leitwert : 245
Temp: 23,2
PH 7,65 am Abend gemessen
No² <0,3
No³ 0
NH3NH4 0

Die Leuchtstoff-Rohre habe ich seit 3 Wochen wieder gegen eine 40W 865 ausgetauscht.

Sonst gibt es glaube ich nichts neues oder Änderungen.
Schaut euch die Bilder an.Sagen mehr als tausend Worte fehlen nur noch die Baby´s.

MFG
Andreas
 

Anhänge

  • CR-Becken 1.JPG
    CR-Becken 1.JPG
    313,7 KB · Aufrufe: 56
  • CR-Becken 2.JPG
    CR-Becken 2.JPG
    350,2 KB · Aufrufe: 20
  • CR-Becken 3.JPG
    CR-Becken 3.JPG
    400,7 KB · Aufrufe: 22
  • CR-Becken 4.JPG
    CR-Becken 4.JPG
    344,8 KB · Aufrufe: 14
  • CR-Becken 5.JPG
    CR-Becken 5.JPG
    238,1 KB · Aufrufe: 18
  • CR-Becken 6.JPG
    CR-Becken 6.JPG
    261,1 KB · Aufrufe: 20
  • CR-Becken 7.JPG
    CR-Becken 7.JPG
    277,4 KB · Aufrufe: 27
Hi Leute
irgend wie läuft es mit dem Becken nicht Rund .
Von den 3 Schwangeren Weibchen sind gerade mal 5 jungen durch gekommen und die Alten Tier sind nach und nach bis auf 2 Stück gestorben .
Ich denke es gab Häutungsprobleme ,weil als ich die toten Tiere rausgeholt habe war die Haut an der Bruchstelle offen.
Da sich die Schnecken der massen vermehrt haben habe ich eine halbe Tablette Flubanol ins Becken gegeben ,vielleicht hat es auch daran gelegen weil das Steben hat 1 Monat später angefangen.
Die Schnecken bin ich aber los.
Da der PH Wert nicht sinken will habe ,ich den Schiefer soweit bis auf die Radverkleidung wieder raus geholt .
Seit ca 1,5 Wochen habe ich im Vorderen Teil den Boden mit Akadama aufgefüllt und ein kleinen Sack mit Schwarztorf ins Becken gegeben.
Der PH Wert ist auf 7,2 Gesunken momentan .
Dabei habe ich auch noch ein Teil der Pflanzen entfernt die wie Wild immer gewuchert haben .Die Algen sind leider immer noch da ,habe jetzt die Zeitschaltuhr auf 6 Stunden gestellt
MFG
Andreas
 

Anhänge

  • CR11.JPG
    CR11.JPG
    303 KB · Aufrufe: 36
  • CR12.JPG
    CR12.JPG
    321,3 KB · Aufrufe: 22
  • CR13.JPG
    CR13.JPG
    236,4 KB · Aufrufe: 29
  • CR14.JPG
    CR14.JPG
    263,9 KB · Aufrufe: 14
hi andy

will dich ja nicht angreifen aber so wie du mit deinem becken umgehst kann sich da nixst stabiles entwickeln.

du willst keine algen haben und wirfst mittelchen ein und das auch noch falsch(kupfer), du willst keine schnecken haben (fressen algen!!) und wirfst mittelchen ein. deine pflanzen wachsen gut und du fummelst am bodengrund rum??? zumal man akadama laange einfahren lassen soll....

dein sterben einem monat nach dem antischneckszeugs kann auch daran liegen das die schnecken rumgegammelt haben (nicht gut, ammoniak-peak).

lichtpausen haben m.e. nicht so viel grossen einfluss ausser du machst es hardcore ein paar tage komplett dunkel....

ein auströmer könnte schon helfen die algen loszuwerden der treibt das co2 aus dem wasser, die pflanzen wuchern dann auch nichtmehr so stark.

und lass deinem becken zuliebe die anti algen und schnecks gepupe aus dem wasser. weniger zufüttern = weniger schnecken aaber das dauert nun mal seine zeit....

die bekämpfst allemal nur die symptome aber nicht das problem selber.

edit;

filterst du immer noch über kohle? wenn ja! regenerierst du die auch alle vier wochen oder besorgst frische aktivkohle zum filtern?? weil die nämlich die gebundenen stoffe bei sättigung wieder abgeben können...
 
Hi
ne fühle mich nicht angegriffen ,hast ja recht werde diese scheiß Mittel nicht mehr anwenden .
Ne filtere schon lange nicht mehr über Kohle hatte das nur 2-3 Tage im Becken .
Denn Akadama habe ich ja im vorderen Bereich wo ich eigentlich nur eine dünne schicht Boden Kies hatte hinein gefühlt ,da waren auch keine Pflanzen ,das er nach ca 10 Wochen erst stabiel wird weiß ich auch .
Mit dem Ausstömer geht nicht habe dort keinen Anschluss zu meiner Luftpumpe.
Habe das Gefühl die Faden Algen kommen von immer noch zuviel Strömung von der Pumpe ,weiß aber noch nicht wie ich die noch reduzieren soll habe die schon auf minimum gestellt .

MFG
Andreas
 
Hi Andreas,

ich denke es liegt nicht an der Strömung. Strömung ist gut ;) Wenn gar nix mehr geht, kannst Du einfach mal versuchen, die Algen auszuhungern. Kein WW , wenig füttern (die Nelen halten das mit den Blättern und Moos und Pflanzen schon mal aus, oder aber die Nelen rausfangen...) und Licht aus (mind. 1 Woche) die höheren Pflanzen können das gut ab, die Algen nicht. Habe damit schon manches reissen können.

MFG Eru
 
Zurück
Oben