Get your Shrimp here

vogelsand als bodengrund?

Leana

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jul 2008
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.795
hallo!
bekomme demnächst ein schwung bluepearl garnelen und hab ein kleines prob....
ich habe mir vorgestellt das die in mein 54L becken reinsollten.

ich hatte dort bis vor kurzen feuerbauchmolche drinn hocken.

so nun ist aber da noch der vogelsand boden drinne.
muss ich den rausnehmen oder kann ich den drinne lassen?
muss ich da irgendwas bedenken?

wäre wirklich dankbar für jede antwort!:hurray:
 
Hallo,

ideal ist dieser nicht für garnelen, da er gaz viel Kalk beinhaltet.
Meistens auch noch Anis.

Ich würde Ihn an deiner Stelle gegen einen Aquariensand / Kies tauschen.
 
danke für die schnelle antwort!

mh ja das konnt ich mir fast schon denken.....
nur ist halt blöd diesen subsch da rauszubekommen und ich hatte gehoft mich drumherrum zu schlingeln =)

eine frage hätt ich aber noch....
undzwar wollte ich gerne eine wurzel von meinen RF becken ins neue becken tuhn.
nur da ist zurzeit so ein babyboom das ich befürchte ein paar baby nelen bleiben einfach drauf hocken wenn ich sie rausnehme und ich sie danns ins neue becken "einschlepp"

geht das überhaupt so wie ich das mir grad ausgemalt hab?
das becken ist ziemlich eng also mit ausschütteln ist da nich viel...

muss ich da geno etwas beachten?
 
Hallo,

Du kannst die Wurzel auch in eine Schüssel bzw. einen Eimer mit Wasser stellen und dann gucken das Du alle Jungtiere ab / raus kriegst.

Nur bitte nicht den Putzeinmer benutzen.
 
ok....
sollte ich die wurzel dann lieber auch nochmal mit wasser abspülen?
villt mit heißen?
überleben die das?

weil ich möchte wirklich nicht das sich da eine red fire in mein bluepearl stamm einschleicht.
 
Hallo!

Ist das dein Ernst? Wieso willst du sie denn mir heißem(!!!!) Wasser abwaschen????:confused:
Die armen Garnelen:(
Wasche sie doch einfach mit normalem Wasser ab und die, die oben sind kannst du dann wieder zu den anderen Nelen geben.
Aber bitte nicht mit heißem Wasser, das ist doch Tierquälerei!

lg Petra
 
huhu

naja ich meine zuerst würd ich es natürlich mit kalten machen....
nur ich möchte wirklich sicher gehen!
soviele pflanzen wie in den becken sollen würde ich nie im leben die falschen nelen rausbekommen....

außerdem war ja nur ne frage =)
bitte nich bös nehmen.....
 
Hej,

springen die Garlenen nicht von selbst von der Wurzel wann man sie aus dem Wasser nimmt?

Liebe Grüße Leonie
 
Hi,

die Wurzel einfach einige male im Eimer (kein Putzeimer) hin und her tauschen und im Wasser schütteln. Dann sollten alle Garnis die Flucht ins Wasser ergreifen. Dann die Wurzel ins neue AQ und die FRs rauskeschern und ins alte;)


Jup, Garnis sind ganz schön "reisefreudig" und widerstandsfähig. Hatte mal eine Matte als HMF im Tigerbecken. Dann habe ich die Matte rausgenommen, sogar ca 5 min trocken liegen lassen und ins jungfräuliche Becken als Bodenfilter eingebaut. Darüber Kies neuen (!!) und so gemächlich Wasser eingefüllt. Keine Pflanzen reingesetzt. Am nächsten Tag war meine Überraschung groß, denn in dem neuen Becken schwamm eine kleine Tigergarnele. Also ich wundere mich, dass sie das alles überlebte. Jetzt schwimmt sie wieder bei ihrer Familie :D
 
Zurück
Oben