Get your Shrimp here

Garnelen im Teich, möglich ?

2Teiler

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Mai 2007
Beiträge
89
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.550
Da ich grad bei meiner Mutter in Cuxhaven bin und sie mich dazu annimiert hat den vorhandenen Teiich zu vergrößern hab ich ihr vorgeschlagen garnelen mit einzusetzten (ich dachte an red fire)
der teich soll 1,25 meter tief werden mit einigen flachwasserzonen und etwa 3000 liter und schön verkrautet mit 2-3 goldfischen die könen aber auch nach paddingbüttel (100m³ teich) wenns sein muss ...

die frage war :

Ist das möglich ? (Die winter hier sind eher mild das eis ist nicht tiefer als 50 cm)

Sind wenn ja red fire zu empfehlen hab ich nämlich irgendwo gelesen das einige das machen (ist das artgerecht?)

Faunenfällschung ist generell nicht möglich da das einzige süßwasser in der nähe ein abflussgraben und ein swimming pool ist der Teich würde im schatten stehen -----> im sommer angenehm warm

Vielen Dank für eure Antworten :hurray:
 
Wenn du da Garnelen einsetzt, dann bitte nur europäische Süßwassergarnelen und nix anderes. Auch ein Abflussgraben kann ein geeignetes Biotop für Garnelen sein...

Ich frage mich aber auch, wozu. Du wirst von den Biestern kaum was sehen.
 
Kennst du eine Seite wo man die herbekomen kann ?

es geht darum das die vorhanden sind ^^
 
Hallo X,

also ich würde keine nicht einheimischen Tiere in freier Wildbahn (Garten) halten.
Das Risiko der Faunaverfälschung und Einschleppung von Erregern gegen die einheimische
Tiere nichts entgegenzusetzen haben ist einfach viel zu groß. (Siehe Krebspest!)
Ich würde auch die europäische Süßwassergarnele nicht einsetzen, da sie hier bei uns eben auch nicht vorkommt.

Im See vor dem Haus meiner Eltern haben auch irgendwelche Hirnies amerikanische
Sonnenbarsche eingesetzt. Die wimmeln nun überall rum und außer dem Reiher
scheinen sie keine Feinde zu haben. Seit dem die da sind kommen kaum noch junge Frösche hoch - super...

Wenn du zu viele Garnelen hast, gib sie doch einfach an einen anderen Aquarianer/Einsteiger ab.
Ich finde das wäre die bessere Wahl.

Gruß andi
 
? Na, hier bei uns halt :D

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, daß die meißten hier aus dem deutschsprachigen Raum kommen.

Soviel ich weiß kommt die Garnele dort aber naturgemäß nicht vor.
"Herkunft/Verbreitung:Süss und Brackwässer im Mittelmeerraum" laut der Wirbellose -Datenbank.
Gesehen habe ich in deutschen Gewässern jedenfalls noch nie welche.

Wenn diese Garnelen aber doch in einigen Gebieten vorkommen sollten, kann man sie dort auch halten, keine Frage.
Aber Faunenverfälschung kennt ja keine Ländergrenzen - d.h. wenn es Tiere in einem Teil z.B. Deutschlands gibt,
muss es sie ja nicht überall geben und sollte man auch verhindern, daß sie sich an Orten ansiedeln, "wo sie nichts zu suchen haben".

Das ist zumindest meine Meinung :cool:

Bei Feuersalamandern ist es wohl so, daß Experten anhand der Färbung und dem Muster erkennen können
aus welcher Region die Salamander Stammen. Würde man sie nun quer durch die Region "verschleppen"
würden sie sich über kurz oder lang alle zu einem "Brei" vermischen ;)

sers andi
 
Danke für den Link :flowers: Das war mir so nicht bekannt.

Wenn sie nun doch schon von der Nordsee bis zum Schwarzen Meer anzutreffen ist,
ist wohl gegen das halten im Teich auch nichts einzuwenden.

Die müssen sich aber gut verstecken können, daß ich sie noch nirgends gesichtet habe :D
Ich hab zwar nie explizit danach gesucht, aber aufgefallen wären sie mir doch sicher.
 
Die Info war wirklich sehr interessant.

Nur so aus Interesse, wo kriegt man die den her ?
 
Die kriegste im Versandhandel ohne Probleme. Aber ehrlich gesagt wüsste ich nicht, warum man Geld in etwas investieren sollte, was man im Teich nicht sieht und keinen größeren Nutzen hat.

Besonders attraktiv sehen die Viecher auch nicht aus.

Wer sein Geld verbrennen möchte, schicke es bitte an mich. Ich zünde es zu treuen Händen an. :-D
 
Diese Tiere können durchaus sehr sehr attraktiv aussehen....
 
da hat henrik allerdings recht. habe da auch schon intressante fotos gesehen.

Wenn der Teich nicht allzu groß und verkrautet ist kann man die tiere auch bestimmt mal sehen.
 
Vielen Dank ich werd ma schauen was ich machen kann da ich nur alle 2 Tage ins Internet kann tuts mir leid das ich so spät antworte . Das die europäische Süsswassergarnele in Deutschland beheimatet ist weiß ich bereits weil man sie in kleinen Teilen am Bodensee (speziell Markelfinger Winkel ) häufiger sieht
 
Zurück
Oben