Get your Shrimp here

Start mit 3-5 Garnelen möglich

Tina85

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jun 2008
Beiträge
719
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
13.010
Hallo,
würde mir gern Red Bee Doppel Hinos zulegen, kann mir aber eine Gruppe von den empfohlenen 10-15 Tieren mit denen man starten soll nicht leisten.
Ist es möglich das ich auch mit 3-5 Tieren beginne?
Ist das belastend für die Tiere?
Würden sich auch so wenige fortpflanzen?
Selbst ein Wurf würde ja ausreichen um die Anzahl der Tiere in den "grünen Bereich" zu bringen.
Was denkt ihr dazu?
Hoffe auf viele Meinungen.
 
Hi,

genau vor so einer Entscheidung stand ich auch. Ich hab im Moment 1 Red Bee zusammen mit 3 Snow Whites, weil ich mir eben nicht mehr leisten konnte. zwei Snow Whites sind tragend, eine davon sogar schon zum zweiten mal. Es ist also möglich mit so einer kleinen Gruppe anzufangen.
 
Hi Tina,

also 3 Garnelen sind klar zu wenig, ich denke auch nicht, daß es da mit der Zucht klappen wird. 5 Garnelen wären für mich genzwärtig, wobei es da auch auf die Größe des AQs ankommt. Bei so einer kleinen Anzahl würde ich das Becken zunächt etwas kleiner wählen, sodaß sich die Tiere auch sehen. (Bsp. ein 200l AQ wäre da unangebracht)
Ich würde wohl mit nem 12L anfangen und wenn sie sich dann vermehren sollten das Volumen der Anzahl anpassen.

Aber mehr Garnelen (in Richtung 10) für den Start ist immer besser.
Gruß Andi
 
Hallo ,

sicher kommt es auch auf die Größe des AQ an, in einem 100 L Becken hat man vermutlich nicht so viel Glück.

Aber warum denn sich für eine Art entscheiden, die man sich nicht leisten kann? Gerade am ANfang muss man auch mit Ausfällen rechnen, wieso da nicht erst einmal eine Art holen, die "günstig" ist, sich evtl. schneller vermehrt und dann später, wenn man in der Garnelenhaltung fit ist und evtl. ein bisschen was "Auf-Seite-gelegt" hat, dann die Wunschgarnelen für den hohen Preis holen?

Zumindest denke ich so, wenn ich mir etwas nicht leisten kann, dann lasse ich die Finger davon, so schmerzlich es auch manchmal ist. Man kann halt nicht alles haben.

Gruß

Kerstin
 
Hallo,

du kannst es sogar mit einem Pärchen versuchen das kann auch gut klappen, muss aber halt auch nicht.
Versuch es einfach mal aus. :)
 
Hi,

zur Beckengröße muss ich sagen, dass die 4 in einem Tetra AquaArt mit 30l sitzen. Inzwischen ist auch der Nachwuchs da, sodass jetzt ein bisschen mehr Leben in dem Becken ist.
 
Es geht also. Mit Glück.:hurray:
Ich hab auch ein 30l Tetra.
Ich hab schon Red Cherry in nem großen Gemeinschaftsbecken.
Das Tetra hat mein Mann "erlaubt", aber jetzt nochmal ne günstige Art zu "üben"? Da müsste ich nach ner Zeit alle verschenken und dann die Hinos holen, denn ein 3. Becken bekomm ich nicht - führt bestimmt zur Scheidung:boxing_smiley:
Was meinst du mit "Auf-Seite-gelegt"?
 
Hi,
bei der ganzen Sache geht es denke ich nicht vorranging darum,
ob sich nicht vielleicht auch ein alleinsitzendes Paar fortpflanzen könnte,
sondern ob es den Tieren auch gut geht und sie sich wohl fühlen.

Garnelen sind Gruppentiere.
Jetzt kann man sich streiten ab
wieviel Tieren eine Gruppe anfängt... :cool:

Wie gesagt, ich sehe 5 als Untergrenze
in einem kleinen AQ an.
 
Hi,

Ich habe durch die Verkettung dummer zufälle mit 2 Garnelen starten müssen. (der rest im beim Transport von 9 Tagen umgekommen).
Die Garnele hat eier getragen und geworfen, mitlerweile dürften es über 15 garnelen sein.
Also ich denke, ein start mit 5 Garnelen (in einem kleinen Becken) ist problemlos möglich. Was nicht heißt, dass es Ideal ist!
MfG, Marcel
 
Hallo Tina,

Du möchtest ja eine große Gruppe von R.B.D.H. pflegen. Wenn Du aber mit einigen
wenigen anfängst und die sich vermehren, ist nicht gesagt, daß diese dann auch
alle so gefärbt sind wie Du sie haben willst.

Du mußt selektieren und dann kann der Weg zu einer großen Gruppe R.B.D.H. aus
eigener Nachzucht auf noch sehr lang sein.

Gabi :)
 
Danke für die vielen Antworten:D
Mein Fazit: Es ist möglich aber nicht unbedingt empfehlenswert für die Tiere und ich sollte mal auf 5 Stück sparen.
Puuuuuuuuuh!
Ich schlaf noch mal ne Nacht drüber.
Danke euch allen.:flowers:
 
hallo
ich muß auch mal meinen senf dazugeben.

also das garnelen gruppentiere sind, ist noch nicht erwiesen !!
ich habe ca 30 bp in einem 450l becken und sehe keinerlei gruppenverhalten. die tiere sind mal mit 4-5 auf einen haufen und sind noch viel öffter allein unterwegs. ich habe auch noch nie beobachten können das die weibchen bzw. männchen sich ihren partner nach irgendwelchen kriterien aussuchen. ich glaube eher das, wer zu erst kommt malt zuerst.
 
hi aber bei CR/bienen finde ich drückt sich das deutlich aus wenn mehr drinen sind. bei wenigen im becken wirken sie trostlos.
als gruppe sind sie mutiger und fitter.
hatte mal redfire denen war es egal.
 
Ich wundere mich eigentlich auch immer über die Aussage, daß Garnelen Gruppetiere sind. Vielleicht kommt es tatsächlich auf die Art an?

Ich habe 10 blaue Cardinia fernandoi und dazu noch 5 rote. Wenn die sich mal mehr zufällig treffen, sind die nicht besonders freundlich zueinander. Im Gegenteil, sie jagen sich gegenseitig weg und ich sehe sie nie zusammen.

Bei den Red Cherry ist es das Gleiche, auch die halten sich immer allein auf und sind untereinander nicht sonderlich freundlich, wenn sie sich begegnen.

LG Jutta
 
Jetzt melde ich mich halt doch nochmal.

Also ich konnte wie Chung bei meinen CR auch die Beobachtung machen,
daß sie agiler wurden als ich die Gruppenzahl erhöht habe.
Gruppentier heißt ja nicht notgedrungen, daß sie die ganze Zeit aufeinander hängen müssen.
Erwiesenermaßen sind Neons auch KEINE wirklichen Schwarmfische,
dennoch sollen sie ab mind. 10 Stück gehalten werden.
Viele Halter wundern sich dann, daß die Neons im ganzen Becken verteilt
herumschwimmen und keinen Schwarm bilden.
Ohne Feinddruck werden sie das auch nie tun - auch nicht in der Natur.

Aber ganz abgesehen davon ob man Garnelen nun als Gruppentiere einordnet oder nicht.
- Eine Zucht mit nur 3 Garnelen zu starten ist wohl sehr risikoreich,
da man etwaige Ausfälle überhaupt nicht kompensieren kann.

Viele Grüße
Andreas
 
Hi,

hast Du mal über die Möglichkeit Dir gute V-Bänder zu holen (ich meine von den echten Züchtern, nicht in irgendwelchen Shops, wobei ich hier keinen Shop schlechtreden will!!!) Dann kannst Du mit einer größeren Gruppe anfangen und halt selektieren. Denn selbst bei V-Bändern fallen auch und an Tiere höherer Grade. Du müsstest nur halt sehr genau schauen, woher Deine Tiere kommen. Und wenn Du noch mehr gespart hast, könntest Du dazu dann noch die Doppelhinos nehmen.

(Ich habe aus der Verparung fehlfarbene Hino. oder VBand - kommt drauf an ob von links oder rechts gesehen und einer anderen fehlfarbenen VBand Nachkommen in der Bandbreite von 3-Band bis Doppelhinos no entry) Jetzt muss nur noch geduldig selektiert werden. :D
 
Hi,

das was Eva gesgat hat, kann so sein, je nachdem wie die Ausgangstiere sind und die Idee ist ja auch nicht schlecht. Wenn du dir halt Tiere kaufst die vom optischen her einer V-Band entsprechen, aber aus einer Verpaarung von Doppel-Hinos gefallen sind, wirst du im Nachwuchs der V-Bänder auch wieder Doppel-Hinos haben ;)
 
Hi,

ich kaufe bei neuen Sorten oft ersteinmal 3 Tiere um zu testen, wie sie sich verhalten.
Bei teureren Garnelen starte ich dnan aber mit min. 5 Garnelen. Bisher ist alles gut gelaufen!

Grüße

Carsten
 
Zurück
Oben