Get your Shrimp here

HMF von innen bepflanzen?

Colian

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Mai 2008
Beiträge
256
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.743
Hallo,

ich habe die Idee in die Filterkammer des HMF selbst Pflanzen einzusetzen. Vielleicht Nadelsimse oder ähnliches.

Argument: Der sich ansammelnde Mulm kann von den Pflanzen verarbeitet werden. Außerdem reichern sie das Wasser zusätzlich mit Sauerstoff an und haben eine Algizide Wirkung.

Was haltet ihr von der Idee?
 
moin Colian,die Idee ist schon gut , passt denn auch alles?ein Freund von mir hat hälfte Kies hälfte Moos eingearbeitet und es scheint gut zu funktionieren. mfg daniel
 
moin Colian,die Idee ist schon gut , passt denn auch alles?ein Freund von mir hat hälfte Kies hälfte Moos eingearbeitet und es scheint gut zu funktionieren. mfg daniel

Ja. Ich habe eine ziemlich große Filterkammer, nachdem mein HMF über die gane Rückwand geht. Habe für den Anfang erstmal ein bissel Hornkraut reingeschmissen. Mal sehen was da auf den Boden kommt.
 
Besteht nicht die "Gefahr" das die Pflanzen in die Pumpe kommen und diese eventuell stören/verdrecken?!

Ich denke auch, egal ob die Pflanzen vor oder hinter dem HMF sind, Sauerstoff produzieren sie so oder so und die "Algizide" Wirkung ist das gleich wie mit dem Sauerstoff.
 
Hallo,

wie sollen die Pfalnzen denn dort wachsen?
Kommt da bei dir sonderlich viel Licht hin?
Ich glaube hinter meinen HMFs würden keine Pflanzen wachsen, dort kommt zu wenig Licht hin.
 
Hi,

du könntest es Testweise mit Mangroen versuchen -das sind gute Filter ;)

Grüße
Carsten
 
Licht ist natürlich so 'ne Sache. Zwar ist der HMF nach oben offen und somit grundsätzlich genauso beleuchtet wie der Rest, aber Streulicht von der Seite kommt natürlich nicht hinein. Da muss ich schauen, was geht.

Ich denke auch, egal ob die Pflanzen vor oder hinter dem HMF sind, Sauerstoff produzieren sie so oder so und die "Algizide" Wirkung ist das gleich wie mit dem Sauerstoff.

Das ist prinzipiell richtig. Aber hinter dem Filter können sie den Mulm auch noch verarbeiten und somit zum biologischen Gleichgewicht noch stärker beitragen.
 
Hallo,

wie sollen die Pfalnzen denn dort wachsen?
Kommt da bei dir sonderlich viel Licht hin?
Ich glaube hinter meinen HMFs würden keine Pflanzen wachsen, dort kommt zu wenig Licht hin.


richtig sehe ich genau so, und wenn sie zu wenig licht haben, hast du mit deinen sauerstoff doch eigendlich genau das gegenteil bewirkt.
sie brauchen dann doch welchen.
 
Zurück
Oben