Get your Shrimp here

Luftschlauchlänge

Rababalab

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Nov 2006
Beiträge
180
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.642
Servus!

Da Pumpe (Tetratec APS50) zu laut und dementsprechend gedrosselt, überlege ich, ob ich sie besser in der Küche betreibe. Diese ist zwar vom Wohn-/Schlafzimmer auch nicht weiter baulich getrennt, aber probieren könnte man es ja.

Frage: Wie lang kann der Luftschlauch sein? Ich will das Ding nicht quer durch meine so schon kleine Bude baumeln haben, also würden es geschätzte 8-9 Meter werden. Die Pumpe wurde nur für das eine Becken angeschafft, weil ich sowieso nicht mehr Platz habe. Schafft die eine solche Strecke - Leitungsverluste?

Und: Pumpe in Küche (wo gekocht wird ;)) - ist das eine gute Idee oder eher nicht so?

Ciao
Wolle
 
hi wolle

also von der länge her is das kein problem bei meiner membran pumpe war ein 10m schlauch dabei.

ich denke wenn die pumpe nicht gerade über den backofen steht sollte das keine probleme machen auch kannst du an der saugöffnung noch zuzätslich mit watte die luft filtern zb.
 
mh
ich denke es sollte auch kein problem darstellen, aber du musst mit einen längeren schlauch mit etwas druckverlust rechnen.
 
Naja, jetzt ist sie ja auch ziemlich derbe gedrosselt...

...eigentlich sollte ich das ausrechnen können... aber Strömungslehre war mein schlechtestes Fach von allen :D

Von daher dachte ich eben, dass ich einfach mal nachfrage, da ja hier immer die "Nebenzimmer"-Lösung vorgeschlagen wird und das demnach ja jemand schonmal ausprobiert haben könnte.

Ach ja: die Pumpe macht wohl 50l/h...
 
Hi,

hatte auch dieses Lautstärkeproblem. Habe meine Luftpumpe in Handtüchern gewickelt in der hintersten Zimmerecke, wo sie niemanden stört und ich endlich Ruhe hab.
 
Moin Moin Wolle ,

hast du es noch nicht probiert deine Pumpe in einen Karton der mit Styropor ausgekleidet ist zu deponieren.
Wirkt wie ein Schalldämpfer und du brauchst dann nicht den langen Schlauch durchs Zimmer verlegen.
 
Doch, meine Pumpe ist in einem Karton, der mit Schaumstoff ausgekleidet ist. Der steht auf einer Schaumstoffunterlage auf einem Regal. Ist trotzdem laut...
 
ich hab meine pumpe stark gedrosselt mit einem steckdosen dimmer für leselampen etc, klapt auch prima mit pumpen.

dadurch schnurrt meine 90l/h pumpe deutlcih leiser. auch ist die in meinem unterschrank und liegt nur auf ein paar rollen schlauch. derpappkarton mit dem schaumstoff bietet übrigens n prima resonanzkörper ... 4tw.

drosseln mit schlauch abklemmen ist nicht zu empfehlen da dabei die pumpen überhitzen und schaden nehmen können.

edith:
ich hab sogar eine gartenteich membran pumpe mit deutlicher druckleistung 1,8m tief könnte sie schaffen... bei full power denkt man da steht ne rüttelmaschine ausm bau gg
 
Zurück
Oben