Get your Shrimp here

Was macht blue Pearl auch blau??

hallo kerstin,

füttern tu ich sie überhaupt nicht. wie gesagt sind sie in einem 450l becken mit einigen fischen zusammen. sie bekommen ab und zu mal ein paar blätter ins becken geworfen. aber ansonsten ernähren sie sich von dingen die im aquarium entstehen.
die temperatur schwankt je nach wetter zwischen 25C° und 30C°.
pflanzen sind auch nur die gewöhnlichen drin(nixkraut, valisnerien,moose usw.)

aber ich glaube nicht das ich etwas mit diesem schönen blau zu tun habe, vielmehr wird es der verdienst von Nici15 sein. vielleicht sollte er mal was zu seiner zucht und den werten sagen.
 
Hi Uwe,

ich denke, es hat schon was mit einer sorgfältigen Selektion zu tun. Bei meinen Fires hatte ich auch vereinzelt super gefärbte Tiere, und seit ich die blassen konsequent raussetze, habe ich sehr viele super gefärbte und nur noch wenige blasse.

Bei anderen Haltern sehen die Blue Pearls aus diesem Stamm ja auch so blau aus, die haben sicher nicht alle identisches Wasser ;)

Cheers
Ulli
 
Hallo Schnalbi,

hast Du das Selktionsbecken schon bei Deiner Regierung beantragt?? :D:D

Ich hatte vor vielen Jahren mal ganz normale Rückenstrichgarnelen in einem 450l Trigon, zusammen mit Fischen - Diskus & Co. Also ich nach 1,5 Jahren das Becken ausgeräumt habe, habe ich einige vollig schwarze Rückenstrichgarnelen im Becken gefunden.

Ich denke, die Garnelen versuchen sich durch starkes Färben zu tarnen, bzw. der Umgebung anzupassen. Fische sind potentielle Feine, die die Garnelen jagen können.
Also, ist Tarnung angesagt.

Gruß
Uwe
 
Meine Erfahrungen zeigen, daß sämtliche Garnelen bei etwas niedrigeren Temperaturen eine auffällig intensivere Färbung aufweisen. Ich halte meine Garnelen im Winter bei 18-21°C und im Sommer ziwschen 21-24°C. Nachts findet immer eine Absenkung um 1-2°C statt. Das tut den Garnelen offensichtlich gut, sie wirken sehr agil und farbenprächtig.
 
Hi,
nun melde ich mich auch mal zu Wort hier;). Sicherlich kann man sagen, dass die temp. und wasserwerte Einfluss auf die Färbung der BPs haben ABER das ist nicht zwingend so. Die Eltern der gezeigten Tiere von Schnalbi sind ja von mir. Ich habe ca. 2-3 Jahre nur Blue Pearls gezüchtet und diese dann auch immer selektiert auf viele becken. Ich hatte zeitweise mehrere becken mit je ein paar Hundert Tieren. Somit hatte ich also viel Zuchtmaterial und konnte die schönsten zusammensetzen. Mein Hauptziel WAR dabei eine richtig dunkelblaue Garnele zu züchten.
Die Betonung liegt hierbei bei "WAR", weil meine BP Stämme zu 90% eingegangen sind (natürlich gerade die schönsten). grund dafür war eine offene Kellertür und über 30 grad außentemp....
Innerhalb von ein paar Stunden wurden so aus meinen 18 Garnelearten nur noch ein gutes halbes dutzend:(:(...
Aber ich wollte ja nicht von meinen Leiden erzählen sondern von den Blue Pearls;).
Ich habe sie immer bei ZiTe gehalten und bei Werten: PH 7,5, GH: 10, KH: 8
Wobei ich auch wärmere Becken hatte und Becken mit unterschiedlichen Werten! Wo die BP bei mir die beste Färbung gezeigt hatten war ein einfaches 12 liter becken mit schwarzem Bodengrund, Lufthebefilter und einer Mosskugel (ich war damals noch ziemlich unerfahren und weiß das die Bepflanzung und das schnelle einsetzen schnell zu Verklusten führen kann)
Auf jeden Fall hatte ich keinerlei Ausfälle und wirklich sehr schöne tiere sodass ich gleich noch mehrere "schlichte" Becken aufgestellt hatte und in denen dann auch seletiert hatte....(bis vor ein paar Wochen, da war ja dann alles rum:( )
Ich hoffe es hat euch was gebracht, was ich geschrieben habe;)

gruß nici
 
Hallo Nici,

das war doch schonmal sehr interessant.

Habe die gleichen Wasserwerte und nur ganz helle Tiere.
Muss wohl mal ein paar hundert draus machen und dann selektieren ;-)

Oder mich mit Schnalbi gut stellen ;-)
Aber ich bekomme ja eh schon Junge aus seinem Selektionsbecken :D:D

Gruß
Uwe
 
Hallo,die Färbung hat mit Sicherheit viel mit den Wasserparametern zu tun,ich konnte bei meinem Stamm damals beobachten das die Tiere je nach Becken sehr unterschiedlich gefärbt waren !
In Becken mit Aquasoil Amazonia waren se immer sehr intensiv gefärbt auf Lavabodengrund etwas heller und auf Basalt fast durchsichtig in wie weit verschiedene Lichtfarben und Beleuchtungsstärke ne Rolle spielen ist mir auch noch nicht ganz klar !
Vermute das die Ausfärbung eventuell auch mit verschiedenen Mineralien oder sowas zusammenhängt !
Habe auch schon von einigen die Tiere von mir bekommen haben gehört das die Tiere bei ihnen sehr blass aussahen obwohl se bei mir intensiv blau gefärbt waren !

MfG Nico
 
ich glaube es ist auch ein stressfaktor bei der färbung mit im spiel. die tiere die ich von nici bekommen hatte waren auch sehr blass und haben sich nie richtig dunkel gefärbt. aber der nachwuchs der diesem stress nicht ausgesetzt war, war dafür um so besser.
 
Hallo Schnalbi,

die gab es vor kurzen sogar im Angebot für 35€ :p:p

Hast Du Deiner Frau die Kneipenstory schon erzählt.

Gruß
Uwe
 
Ne ne, lass mal!!

Am Ende gehe ich mit Deiner Frau in die Kneipe zum saufen und Du musst bei Deinen Fischen daheim bleiben!! :p:p

Gruß
Uwe
 
Ich habe bei mir eindeutig die Erfahrung gemacht, dass das Futter und das Beckenklima einen entscheidenden Einfluss haben. Zuerst waren viele nicht so schön blau, eher so ice-farben. Nachdem ich dann mehr auf spirulina und shirakura gesetzt habe und im Becken dem Javamoos sehr viel Raum gegeben hab, wurden sie eindeutig kräftiger!
Gruß Jan
 
hab eine die könnte man black pearl nennen, ist auch bei den Blue Pearl herausgekommen
 

Anhänge

  • Black1.JPG
    Black1.JPG
    262,6 KB · Aufrufe: 36
hier meine black pearl, sie stammt aus dem blue pearl stamm.
 

Anhänge

  • Black1.JPG
    Black1.JPG
    262,6 KB · Aufrufe: 35
Hi Andy,

andere nennen die schwarze Tiger ;)

Ich kann bei meinen blauen noch immer nix blaues feststellen.
Ich werde die jetzt icegarnelen nennen - dass passt besser :p

Gruß
Uwe
 
Zurück
Oben