Get your Shrimp here

Algenplage

Krabbenbrei

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Apr 2008
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.474
Hallo Zusammen,

hab mal wieder ein Problem. Der Wasserteil meiner Krabbe wuchert ständig mit braunen Algen zu. Hab schon zwei kleine Turmdeckelschnecken ins Wasser gesetzt, aber die scheinen das Wachstum auch nicht aufhalten bzw. beseitigen zu können.

Was kann ich tun??? Hab ehrlich gesagt keine Lust, einmal im Monat den kompletten Wasserteil reinigen zu müssen...

Gruß
Carina
 
Bekommt das Becken direktes Sonnenlicht ab? Das könnte eine Ursache dafür sein, das es zualgt.
 
Nein, direktes Sonnenlicht bekommt das Becken nicht ab und ich habe auch nur eine 18Watt Leuchtstoffröhre im Becken. Wir haben allerdings auf Grund sehr großer Fenster und Südseite ein sehr helles Wohnzimmer...

Gibt es irgendein Mittel gegen die Algen, das ich in das Wasser machen kann, welches natürlich meiner Krabbe und den Schnecken nicht schadet???
 
genau, erlebe das auch. Sonne ist übel. 2 Turmdeckelschnecken reichen doch nicht für ein ganzen Aq! Ich habe wohl 50 TDS im 54l das etwas algt und die hängen öfters anne Scheibe. Die bekommen trotzdem nicht viel weg. Hängen ja auch viel am Moos und fressen den RFs dat Futter halb wech.

Gruß Johannes
 
genau, erlebe das auch. Sonne ist übel. 2 Turmdeckelschnecken reichen doch nicht für ein ganzen Aq! ...

Wie gesagt, es scheint keine direkte Sonne auf das Becken!!! Wenn Du das kennst, was tust Du dann dagegen??? Ich habe kein ganzes Aq, sondern nur einen Wasserteil in einem Aquaterrarium mit ca. 20L. Wieviele Schnecken kann ich denn da reinsetzen???
 
Abwarten. Die vermehren sich bei gutem Futterangebot schon von ganz alleine. Das Problem ist, dass TDS kaum Algen fressen. Das zählt anscheinend nicht ganz zu ihrer Lieblingsnahrung :D

In dem Wasserteil sind vermutlich keine Pflanzen oder? Sonst hätte ich vorgeschlagen, eine schnell wachsende Pflanze zu nehmen - die entzieht dem Wasser die von den Algen benötigten Nährstoffe...
 
In dem Wasserteil sind vermutlich keine Pflanzen oder? Sonst hätte ich vorgeschlagen, eine schnell wachsende Pflanze zu nehmen - die entzieht dem Wasser die von den Algen benötigten Nährstoffe...

Doch, ich habe Mooskraut und Moosbällchen im Wasserteil. Reicht das oder welche Pflanze würdest Du vorschlagen??? Und welche Schnecken fressen Algen???
 
na da hab ich auch eine frage!

welche schnecken fressen denn am liebsten algen???
die TDS klauen immer das futter der RFs und der habrosus die lümmelz

Gruß Johannes
 
AFAIK wären das die Blasenschnecken - die vermehren sich allerdings unkontrollierbar.

Sonst kann ich z.B. diesen Thread empfehlen!
 
2 Turmdeckelschnecken reichen doch nicht für ein ganzen Aq! Ich habe wohl 50 TDS im 54l das etwas algt und die hängen öfters anne Scheibe. Die bekommen trotzdem nicht viel weg.

Und warum schreibst Du dann erst sowas, wenn Schnecken gar keine Algen fressen??? :confused: Ich bin verwirrt...

Aber diese Diskussion hilft mir jetzt auch nicht wirklich weiter. Hat vielleicht sonst irgendjemand ein Tipp für mich, was ich da machen kann??? Hab mal im Internet gestöbert... Was haltet Ihr davon???

Söll AlgoSol®Cool plus für Schnecken und Garnelen (250ml)
  • Sehr schnell wirksam gegen die am häufigsten auftretenden Algenarten, wie Pinsel- und Bartalgen.
  • Besonders schonende Rezeptur und daher optimal zum Einsatz in Garnelen- und Schnecken besetzten Aquarien geeignet.
  • Optimale Wirkweise bei beginnenden Algenproblemen.
  • Unschädlich bei sachgemäßer Anwendung für Wirbellose, Mollusken, Fische und Pflanzen.
  • Für Süß- und Meerwasser geeinget
    Haltbarkeit Gekühlt: 9 Monate
    250 ml für ca. 500 Liter
 
Und warum schreibst Du dann erst sowas, wenn Schnecken gar keine Algen fressen??? :confused: Ich bin verwirrt...

Naja weil Schnecken Algen fressen. Aber nicht viele. Das ist wohl ähnlich wie mit den Welsen - sie fressen es nur zur Not wenn sie wirklich Hunger haben.
Vorher bleibt bei mir immer genug Futter von den Welsen und Garnelen über...
 
Hin und wieder hab ich auch Braunalgen im 20 L-Becken

Hi,

ab und zu hab ich auch Braunalgen in meinem 20 L-Becken mit RF-Garnelen und einer einzigen blauen Apfelschnecke. Gehe folgendermaßen erfolgreich vor:

Pflanzen sachte aus dem Becken nehmen und gründlich waschen, so auch Deko. Dann alles wieder einsetzen. Die Plexiglasscheiben schrubbe ich (so gut es geht, alles geht nicht runter, da Braunalgen heftig festsitzen) mit Filterwolle. Ein gründlicher Wasserwechsel von 50 %. Wichtig: Besonders lange Lichtzeit einstellen (momentan bin ich auf 13 Stunden). Früher dachte ich immer, man muss Lichtzeit reduzieren, das Gegenteil ist wohl der Fall. Filter-Strömung stark reduzieren!! Meine Tiere fütter ich während des Befalls garnicht in der Hoffnung, dass sie Algen fressen.

Ist sicher kein Supertip, aber bei mir geht der braune Algenmist immer wieder weg mit dieser Methode. Habe auch keinen Sonnenlichteinfall, trotzdem immer mal wieder Braunalgenbefall. Neulich war Hitze in unserer Region schuld daran.

Viel Erfolg.

Lieben Gruß, Evi:cheers2:
 
Hab doch die Apfelschnecke nur vorübergehend

Hi, keine Sorge, die Apfelschnecke hab ich nur vorübergehend. Sie ist ja noch klein. Wenn sie größer wird, geht sie in das 59 L-Becken meiner Freundin. Außerdem stell ich das Füttern höchstens 2-3 Tage mal ein, wenn ich Algen habe. Das wird ein Schneckchen doch wohl schaffen. Aber danke für den tollen Hinweis mit Rennschnecken etc. Hatte bereits Posthornschnecken, die ich aus Platzgründen abgegeben habe. Die wollten sich zu stark vermehren.

Lieben Gruß, Evi:cheers2:
 
Hi,

in 20L würde ich zwei Clithons (Geweihschnecken) einsetzen. Die vermehren sich nicht und sind ideale Algenverputzer (zumindest Grünalgen!). Ansonsten gibt es für Algen immer einen Grund. Meist sind nicht genug schnellwachsende Pflanzen drin. Auch Pflanzen für die Wasseroberfläche sind da sehr hilfreich. Co2 wirkt dem Algenwuchs entgegen und hilft den Pflanzen beim Wuchs.
 
Danke, Gaby

Vielen Dank, Gaby, aber Schnecken will ich grundsätzlich nicht mehr einsetzen. Die blaue Apfelschnecke hab ich für meine Freundin gekauft als Überraschung. Die Schneck muss bis zum Geburtstag der Freundin bei mir aushalten, lach. Ja, mit den Pflanzen hast Du völlig recht. Habe mir gerade eine Handvoll diverse Pflanzen neu eingesetzt, damit hoff ich auf Dauer weniger Algen zu haben. Momentan sieht alles gesund aus, die Braunalgen sind längst verschwunden.

Lieben Gruß, Evi:cheers2:
 
Hallo Gabi,
hallo Evi,

welche schnellwachsenden Pflanzen gibt es??? Welche kann ich denn da nehmen??? Und wie bekomm ich CO² ins Wasser??? :confused:

Fragen über Fragen... :D
 
Schnell wachsende Pflanzen sind z.B. Vallesnerien, Wasserpest, Nixkraut Wasserlinsen...

CO2 ins Wasser über Bio-CO2-Anlage oder mit professioneller Anlage. Musste mal googeln und die Preise nachschauen. Gibt je nach Größe des Beckens versiedene Anlagen. Bio-CO2 Anlage kann man auch gut selber bauchen. Ist recht günstig dann aber nicht 100%ig bequem.

Gruß Johannes
 
Naja und meistens ist eine extra CO2 Zugabe gar nicht nötig... Also nur für den Kampf gegen Algen finde ich es etwas übertrieben.

Du kannst auch erstmal versuchen, einen Kohlenstoffdünger zu benutzen (z.B. EasyLife EasyCarbo). Bei mir hilfts gut!
 
Zurück
Oben