Get your Shrimp here

Geothelphusa albogilva - meine neuen Bewohner :-)

Schmerli

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jan 2006
Beiträge
939
Bewertungen
17
Punkte
10
Garneleneier
4.402
Hallo zusammen,

bin auf dem Sprung zum Stammtisch. Aber möchte euch noch schnell meine neuen Bewohner zeigen, die heute in das 240er Becken gezogen sind:


geothelphusa-albogilva-3.jpg


geothelphusa-albogilva-21.jpg


geothelphusa-albogilva-6.jpg


240er-einzug.jpg


Im Moment steht in dem 240er Becken noch ein 54 Liter Becken. Bestellt wird ein Wasserteil mit der Größe 70 (L) x 30 (B) x 10 (H). Es sind 2 Männchen und 3 Weibchen eingezogen. Bin hin und weg von den Tieren!

Ein paar weitere Bilder findet ihr hier:

http://crusta.de/krabben/einzug-der-neuen-bewohner-geothelphusa-albogilva_5148

LG
Kerstin
 
Hi Kerstin

Mir kommt langsam der Verdacht das es eine andere Art ist - vergleiche mal Bilder klick

mfg Rene
 
Hallo Rene,

hmmm, bleibt zu hoffen, dass irgendjemand die Tiere 100 % bestimmen kann.

Bei mir sind alle 5 heute Nacht auf dem Landteil unterwegs. Haben ordentlich im Humus gegraben und zwischendurch den Mais aufgefressen :-)

LG
Kerstin
 
Super schöne Krabben,
wie ist die Endgröße?

Liebe Grüße
Heike
 
Oh man...
echt supper schöne Krabbe, soll ja auch sehr sozial sein & zutraulich? - so habe ich es zumindestens mitbekommen ;)

Ich befasse mich zZ mit dem Gedanken sie mir zuzulegen, aber erstmal nach Informationen ausschau halten & dann weitersehen

Frage: wie groß ist die Größe (Körper) zZ?
 
Hallo,

die Carapx-Breite meiner Tiere dürfte so zwischen 4 - 5 cm liegen. Wie groß sie werden, weiß ich nicht. Ich kann hier nur eine Info von Rene weitergeben, der mit ca. 8 cm rechnet (war richtig, Rene?).

Ich habe jetzt nur den Vergleich zu meinen Metasesarma aubryi, die beim Betreten des Schlafzimmers fast durchs Becken "fliegen" um in Sicherheit zu kommen. Die Geothelphusa albogilva (sollten diese es sein) verhalten sich ganz anders. Sie leben überhaupt nicht versteckt, ich kann fast immer alle 5 Tiere zeitgleich sehen. Wenn ich an das Becken treten, rutschen sie vielleicht ein ganz kleines Stückchen zurück, aber bleiben sitzen und gucken blöd :-)

Ich habe heute noch ein wenig auf dem Landteil rumgeräumt, das hat sie überhaupt nicht gestört, sind auf ihrer Korkrinde sitzen geblieben.

Hier noch ein paar Bilder:

080706-geothelphusa-albogilva-korkrinde.jpg


080706-geothelphusa-albogilva-blubber-blubber.jpg


080706-geothelphusa-albogilva-landteil2.jpg


Ein paar weitere Bilder von heute gibt es hier:

http://crusta.de/krabben/die-erste-nacht-im-neuen-zu-hause_5237

LG
Kerstin
 
Hi Kerstin,

also wenn sie größer als 5cm breite werden können es dann keien Geothelphusa albogilva sein, da in dem Link das größte Weibchen mit 4,8x3,6 cm angegeben ist. die Autoren dürften ja hinlänglich bekannt sein was die Bestimmung von Decapoden angeht.
 
Hallo Heike,

ich denke, Rene hat dies ja in dem Zusammenhang gesagt, dass es sich evtl. um eine andere Art handelt ;)

LG
Kerstin
 
Hallo,

ja, die Dermietta sp. könnte es auch noch sein, zumindest auch wenn man sie mit der Thailandäischen Königskrabbe vergleicht, so aufm Photo.

Würde aber nur bestätigen das es Landkrabben sind.

Grüße
linda
 
Hallo,

gestern hat es gut geschmeckt:

080706-geothelphusa-albogilva-wasserlinsen-1.jpg


Noch nicht mals den Mund nach dem Essen abgeputzt:

080706-geothelphusa-albogilva-wasserlinsen2.jpg


Als gestern das Licht ausgegangen ist, sind sie alle wieder auf den Landteil gewandert (das gleiche Spiel, wie den Abend davor auch). Zuvor saßen sie tagsüber den ganzen Tag im Wasser, auf der Wurzel, unter der Wurzel, mal nebeneinander, mal aufeinander. Haben oft ihr Position gewechselt. Aber nicht dauerhaft unter Wasser, immer mal wieder nach oben.

Zurzeit sitzten sie immer noch auf Land und wühlen im Humus. Lediglich ein Tier ist zurück in den Wasserteil, sitzt hier aber auf einer Korkrinde.

Habe ihnen heute mal Stinte angeboten, bin gespannt, ob sie diese annehmen. Auf jeden Fall fressen sie wie ein Elefant :-) und genauso extrem kommt es hinten wieder raus *g*

LG
Kerstin
 
Ich habe jetzt nur den Vergleich zu meinen Metasesarma aubryi, die beim Betreten des Schlafzimmers fast durchs Becken "fliegen" um in Sicherheit zu kommen. Die Geothelphusa albogilva (sollten diese es sein) verhalten sich ganz anders. Sie leben überhaupt nicht versteckt, ich kann fast immer alle 5 Tiere zeitgleich sehen. Wenn ich an das Becken treten, rutschen sie vielleicht ein ganz kleines Stückchen zurück, aber bleiben sitzen und gucken blöd :-)

Ich habe heute noch ein wenig auf dem Landteil rumgeräumt, das hat sie überhaupt nicht gestört, sind auf ihrer Korkrinde sitzen geblieben.

Das macht sie für mich noch "mehr" interessant ;) - Ich meine... rankommen an sie tue ich ja, nur der Platz :eek:, brauchen ja so ein großes Becken wie meine beiden Harlekins.. mal sehen ;)
 
Aaalso, laut Hsi-Te Shih (http://www.mbi.nsysu.edu.tw/~fiddler/crab/cb_list.htm) könnten diese Krabben in der Tat Geothelphusa albogilva sein (und die damals von Nicole eingeführten – die auch Rene hatte? – wären demnach G. pingtung oder G. sakamotoana gewesen).

…also wenn sie größer als 5cm breite werden können es dann keien Geothelphusa albogilva sein, da in dem Link das größte Weibchen mit 4,8x3,6 cm angegeben ist. die Autoren dürften ja hinlänglich bekannt sein was die Bestimmung von Decapoden angeht.
Das größte dort bei dieser Gelegenheit _gefundene_! ;)

Allerdings bleiben wohl die meisten Geothelphusa-Arten tatsächlich nur mittelgroß (bis ca. 5 cm), einige könnten auch 6 bis 8 cm breit werden.
 
Hallo zusammen,

meine Geothelphusa albogilva haben heute endlich einen kleineren Wasserteil in ihr Becken bekommen. Zudem habe ich direkt etwas umgestaltet und die Pflanzen eingesetzt, die ich einige Zeit gewässert habe.

Die Tiere halten sich bei mir überwiegend nur noch auf dem Landteil auf. Daher ist der 54 Liter Wasserteil gegen einen mit der Größe 40 (L) x 30 (B) x 15 (H) cm getauscht worden. Gefiltert wird immer noch mit dem AquaEl Turbofilter 350.

So schauts nun aus:

1807-neuer-wasserteil4.jpg


1807-neuer-wasserteil7-1.jpg


1807-neuer-wasserteil8.jpg


1807-neuer-wasserteil2-1.jpg


Ein paar weitere Bilder gibt es hier: http://crusta.de/krabben/240er-becken-umgestaltet_5371

LG
Kerstin
 
Guten Morgen,

hier möchte ich auch noch schnell Bescheid sagen :D

Sie haben es diese Nacht getan! Natürlich an einer Stelle, die von innen besonders beschlagen war:

080720-paarung2.jpg


Hier aber noch eins von oben:

080720-paarung.jpg


Dann bleibt mir jetzt nichts anderes übrig, als abzuwarten und Tee zu trinken, ob es auch wirklich geklappt hat!

Auf jeden Fall freue ich mich, dass sie so schnell mit der Paarung beginnen!

LG
Kerstin
 
Guten Morgen,

Sie haben es diese Nacht getan! Natürlich an einer Stelle, die von innen besonders beschlagen war:

LG
Kerstin


hallo kerstin

:D glückwunsch, aber was meinst du warum die scheibe beschlagen war :D
 
Zurück
Oben