Get your Shrimp here

Eigene Erfahrung!!

preciosa

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jan 2007
Beiträge
115
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.897
Hallo,

ich möchte Euch ein paar sachen mitteilen, und wissen ob bei Euch anders oder gleich seien könnte oder war.

Seit mehr als 2 Jahre (mit Garnelen) hat bei mir nie geklappt, habe immer gemacht wie ich von Euch gelesen habe. Becken ohne Wasseraubereiter, kein Dünger, und und und. Trotz alle Vorschläge, nix.

Vor ein paar Wochen habe´s mir überlegt entweder alles weg zu schmeißen oder noch ein mal probieren bevor ich alles tatsächlich weg schmeiße!!

Und bin ich zurück zum Wasseraufbereiter (aber kein Dünger) einen 60L (geteilt in 3) statt 30L usw. mit Wasser von den 30L und die geschütelte Schwämme von den anderen Becken. 3 Wochen laufen lassen und danach die restlichen überlebenden Garnis.

Jetzt ist so, daß nach eine Woche im neuen Becken, fast alle sind Weibchen weil die haben ein Eifleck! und 5 davon sind trächtig. Ich möchte glauben u.a einen 60L lässt besser das Gleichgewicht heraus wachsen, und weil mit Wasseraufbereiter im Momment geht, würde ich lieber nicht mehr ohne versuchen.

Ok, ich habe auch neulings diese Seemandelblätter rein getan, obwohl ich immer mit den Erlenzapfen geholfen habe, aber tote Nelen hatte ich so wie so immer. Regen wasser habe ich auch regelmessig die ganzen 2 Jahre gehabt. (Wetter sache).

Ich weiss es ist alles nur Glück, und ich hoffe es geht weiter so.

Ich werde noch warten ein paar Wochen und wieder mit CR und Bees versuchen, weil damit hat nie aber nie, geklappt! vieleicht schaffe ich es eines tages es is nur daß Yellows, Grüne, Blueperl, white perl oder RF tja, sind schön aber nicht so schön wie die anderen.

So jetzt möchte ich von Euch vieleicht ein paar Erfahrungen lessen, obwohl ich werde lesen oder Ihr werdet denken:, "jetzt hast du dein Weg gefunden, was willst du von uns?"

Aber die ERFAHRUNGEN von den Anderen sind immer willkommen!!! und für gute Ideen bin ich immer dankbar.

LG Lupita.
 
Hallo ich habe das Problem auch gehabt mit CR, habe 100% Regenwasser benutzt.
Bis ich daruf gekommen bin: die Dachfenster sind mit Bleiplatten abgedichtet und alle Rohre im Haus aus Kupfer....

Jetzt nur Kati-Ani Wasser mit GH+ aufbereitet.
Habe jetzt prächtig Nachwuchs, aber wenn man die Wassertemp. über 27 Grad ist wird es brenzlig da muss ich Klimagerät einschalten da sie dann apatisch werden.

@Petros wo soll da der Unterschied sein??
Finde sie sehr gleich an den Ansprüchen!
 
Wenn es da keinen unterschied gebe, dann gäbe es nicht so viele Probleme mit red Bees.
Ich kannte einen, der hatte ein 24L Becken, das war schön eingerichtet, hatte aber keinen Filter und auch keine Heizung.
Der Besitzer hat es völlig vernachlässigt, und als ich nach 6 Monaten (SECHS MONATE) wieder da war, waren vielleicht nurnoch 3-4cm Wasser drinn und das Wasser war Braun.
Ich (und er natürlich auch) dachte das da nix mehr leben würde, dann sagte ich:
Lass uns das Becken richten, dann kanst du Triops einsetzten.
Wir füllten alles mit Wasser auf, und wir sahen insgesamt 36 Crystal Red's.
Als er das letzte mal reingeschaut hat hatte er nur 11 Garnelen, d.H. die Garnelen haben sich auch vermehrt.
An Pflanzen waren da nur 2 kleine Mooskugel drinn (Durchmesser 3 cm).
Er hat in der Zeit nicht gefüttert, nichts geputzt und auch kein Wasser nachgefüllt.


Mr.Crabs, denkst du im ernst, dass Red Bees sowas durchhalten?
Bee-Züchter legen nicht umsonst soviel Wert auf die Wasserwerte, Beleuchtung, Strümung.... Red Bees sind meiner Meinung nach nicht/kaum mit CR vergleichbar was die Fortpflanzung angeht.

Gruß petros
 
Das kann man nicht pauschalisieren.
Nur weils diese CR gemeistert haben, ist das kein Indikator für diese Spezies.

Da die Hochzuchten teurer sind, werkelt man da gerne rum und tut zu viel,
das glaube ich ist der Grund das es hin und wieder Probleme gibt.

Ist meine Meinung, vielleicht schreiben die anderen auch einmal was dazu.
 
Hola Lupita,

schön, dass es jetzt bei Dir funktioniert!
Es kann sein, dass in einem Becken alles prima klappt, und in dem daneben gibt's nur Probleme. Da hilft dann nur probieren, so wie Du es gemacht hast. Wenn es für Dich mit Wasseraufbereiter funktioniert, nimm ihn weiter! Wer Dir davon abrät, weiß schließlich nicht, wie die Leitungen bei Dir zu Hause sind, wie das Wasserwerk aufbereitet und so weiter. Cuando funciona noy hay que reparar ;)

Cheers
Ulli
 
noch Frage:

Hola a todos,

Also, im Moment geht alles super, es regnet viel, das heißt jede Menge Regenwasser für die Garnis, und ich sehe noch mehr Mädels mit Eier, ich hoffe es wird später was und nicht dass alle Kinder sterben wie immer es gewessen ist.

Frage: wie lange mit den Grüne Eier? weil eine meine Mädels hatte die ca. 2 Wochen und weg, jetzt habe ich ein paar kiddys gesehen, aber die 2te Nelly hatte die 1 oder 1 1/2 Wochen und dann weg! kann es sein dass die waren nicht befrüchtet? oder so schnell geht das?

Ok, das Wasser war fast immer 26°C bei dem Wetter!!

LG und wir lesen uns.
 
Hola Lupita,

wenn es so warm ist, kann es schon sein, dass die Grünen schneller schlüpfen!

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben