Get your Shrimp here

Komischer Effekt

Zimtstern

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Nov 2007
Beiträge
2.488
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
7.920
Hallihallo!

Habe jetzt schon sehr oft beobachten können, dass mein Wasser etwas komisch zu sein scheint.
Das Phänomen ist nur in einem meiner Becken zu sehen, dem Kältesten (Momentan bei 27°C)
Beschreibung:

Wenn ich Wasserwechsel mache und gerade neues etwas kälteres Wasser in mein Becken schütte und während dessen in mein Becken gucke, dann sieht das Wasser Wort wörtlich verschwommen aus. Ihr kennt das sicher von der Luft über einer heißen Flamme, die ist dann auch so verschwommen. Und eben so sieht es in meinem Becken dann aus.
Die Garnelen die dort hin schwimmen wenden direkt wieder, wieso genau weiß ich nicht. Wahrscheinlich zu kalt?!?!
Jedenfalls mischt sich dann das neue mit dem alten Wasser und alles ist wieder normal.

Zuerst dachte ich, dass es von dem Gefäß kommt, mitdem ich das Wasser einfülle, aber da der Effekt nur in diesem einen Becken zu sehen ist bezweifle ich das.

Weiss jemand weshalb das sein könnte?

lG Zimti
 
huhu

also du beschreibst schon den effekt, es ist wie das flimmern in der luft, mir fällt grad nur n i9t ein wie das wissensch. genannt wird.

die garnele wird wahrscheinlich wegen dem neuen wasser abhauen, wieviel liter hast du denn da, welche garnelen art usw.

so kann ma nit viel zu sagen...
 
Also das Becken an sich hat Bruto 45Liter
Ich habe ca. 4.5 Liter vom alten raus gemacht und genau so viel neues dazu gegeben.
Im Becken leben einige (50-60?!) Garnelen. Zum Großteil Babies und "Teenager".
An Pflanzen habe ich drin:
Pfennigkraut, 2 Mooskugeln, ca. 35x15x20cm Weepingmoos und eine etwas gröbere und größere Pflanze.
Dann an Deko ist ein größerer Basaltstein und 2 Tonhöhlen. Ansonsten schwarzer Kies von Dehner.

LG Zimti
 
Hi Zimti,

Wasser hat bei unterschiedlichen Temperaturen eine unterschiedliche Dichte - daher kommen die Schlieren. Besonders schön kannst Du das sehen, wenn Du einen Eiswürfel im Wasser schwimmen lässt, das kalte Wasser fällt vom Eiswürfel nach unten und bildet diese Schlieren im Wasser. Die verschwinden, wenn sich die unterschiedlichen Temperaturen anpassen und das Wasser dann wieder die gleiche Dichte aufweist.

Cheers
Ulli
 
Dieses Phänomen beobachte ich immer wenn der Heizstab angeht. da sieht man so verschwommenes "wegschwimmen" (wegen der Strömung).
Gruß petros
 
Zurück
Oben