Get your Shrimp here

Algenproblem

Colian

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Mai 2008
Beiträge
256
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.756
Hallo,

ich habe seit Kurzem ein Problem mit fadenartigen, sehr festen Algen. Ich habe den Eindruck dass die von Garnelen nicht gefressen werden. Sie sind aber so fest, dass sich die Garnelen darin verfangen und nur mühsam wieder befreien können.

Was kann ich tun?

Ciao!

Colian
 
Hi Colian

Zunächst mal absammeln evt. durch Aufwickeln um ein Schaschlik- oder Essstäbchen. Nur kann man damit leicht Garnelen mit einwickeln, bzw. Pflanzen mit ausreißen. Dann kannst Du aber die Neubildung stark hemmen, indem Du Aspirin ins Wasser gibst. Ich habe vor ien paar Tagen in ein 54 Literbecken 2 ASS a 500mg reingegeben, ohne Probleme für die Garnelen, aber mit deutlicher Schwächung der Restalgen. Statt ASS kann man auch geraspelte Weidenrinde, Weidenblätter oder Salizylsäure zugeben, auch ca. 1g auf 50 Liter. Aber letztere sind schwerer löslich und schlechter dosierbar.

MfG.
Wolfgang
 
Aspirin??

Hallo Wolfgang,

das ist mal ein ganz interessanter Tip.
Habe ich ja noch nie gehört.
Woher hast Du die Idee, positive Erfahrung anderer Aquarianer oder Eigentest?
Es ist ja erst ein paar Tage her, dass Du die Tabletten in´s Becken gegeben hast, keine Sorgen wegen Spätschäden an den Garnelen?
 
Wofür ASS so alles gut ist

Danke für diesen Supertip. Wenn hier Antworten kommen, dass keine Spätschäden zu befürchten sind, nutz ich das auch mal sehr gern.

LG, Evi:cheers2:
 
hatte auch eine kurze zeit lang fadenalgen im aquarium. habe hier im forum irgendwo gelesen, das jemand die beleuchtungszeit verkürzt hat und somit die algen abgestorben sind...
ich habs einfach ausprobiert und innerhalb von 3-4 tagen sind diese algenfädenverschwunden, jetzt habe ich schon einige zeit meine beleuchtung wieder auf 10 stunden und bisher keine weiteren algen mehr entdeckt:)
 
Zurück
Oben