Get your Shrimp here

Hallo von Mir

Krys

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jun 2008
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.204
Hi!

Ich heiße Christian und lese hier schon eine ganze Weile mit. Ich bin 27 und hatte eigentlich fast mein ganzes Leben mit Aquarien zu tun, auch wenns zwischendurch etwas eingeschlafen ist.

Seit Anbeginn meiner Zeit hatte mein Opa ein Aquarium und zwar ein Großes mit 320 l Fassungsvermögen. Selbstgebaut, mit Metallrahmen. Als Kind war ich natürlich begeistert davon und war immer dabei, hab mitgeholfen, ständig Fische beobachtet usw.

Später hatte ich dann mein eigenes Becken, mit einer den
Maßen 80x35x40 cm. Da waren natürlich auch Fische drin, von Garnelen sprach damals noch niemand.
Mit 17 bin ich dann von zuhause ausgezogen und konnte das Aqaurium nicht mitnehmen. Ich kam immer zum Wochenende nach Hause.
Den Rest der Woche kümmerte sich meine Mutter darum. Das war dann der Anfang vom Ende. Sie warf immer viel zu viel Futter hinein, ohne zu gucken, ob das überhaupt gefressen wird. Am Boden bildete sich eine Schicht auf Flockenfutter, Pflanzen und Algen wucherten wie blöde, Fische starben, das Becken bietete einen erbärmlichen Anblick. Ich hatte auch kaum noch Spaß daran, denn jedes Wochenende, als ich da war, war ein Wasserwechsel mitsamt Algenentfernung, etc. fällig. Es bedeutete nur noch Arbeit. Zeit, um Fische zu beobachten hatte ich auch nicht. Deshalb beschloss ich nach ca. 1 Jahr, dass ich das Aqaurium auflösen würde. Die überlebenden Fische wurden zu meinem Opa transferiert.

Seitdem ließ es meine Lebenssituation nicht zu, ein Aqaurium zu pflegen, da ich ständig umziehe, in irgendwelchen Wohnheimen oder auch WGs wohne und wenig Zeit habe. Mittlerweile studiere ich auch (d.h. ich bin fast fertig).

Vor ca. einem Jahr hab ich für ein Semester in Konstanz gelebt. Da gibt es ein großes Aquareingeschäft, wo ich natürlich direkt rein musste, und da bin ich dann ins Gespräch mit dem Besitzer gekommen. Ich erzählte ihm, dass ich grad keine Zeit und keinen Platz für Fische hätte, worauf er antwortete: "Wie wäre es denn mit GARNELEN, die brauchen sehr wenig Platz." Garnelen? Ich war skeptisch. Ich hatte natürlich schon Garnelen in Aqaurien gesehen, ihnen aber nie besondere Aufmerksamkeit geschenkt.
Dann hab ich mich im Internet (u.a. auch hier) belesen und festgestellt, dass das grad ein ziemlicher Hype zu sein scheint.

Trotzdem hat es jetzt ca. ein Jahr gdauert, bis ich es wirklich wahr gemacht habe und mein altes 12l Becken herausgekramt habe (früher als Kind hatte ich Zwergfkrallenfrösche drin). Einen kleinen Heizstab hatte ich noch, den Minifilter habe ich dann im Internet bestellt.

Das Becken haben ich mit einer dünnen Schicht Kies (naturfarben, als nix mit Kunststoffummantelung), 1 - 2 mm Körnung gefüllt und 2 Steine als Deko hineingetan (porös und ockergelb - Lava?). Als Pflanzen hab ich Korallenmoos (Riccardia chamedryfolia), Flammenmoos (Taxiphyllum) und ein paar Cryptocorynen, die allerdings etwas schwächeln, wahrscheinlich ist die Kiesschicht zu dünn.
Nach etwas über 2 Wochen Einlaufzeit (Algen wuchsen wie wahnsinnig) machte ich einen Wassertest - und war entsetzt. Mit pH-Werten von über 8 und SEHR hartem Wasser (GH deutlich über 15°) konnte ich es keinem Tier zumuten, darin zu leben. Aber ich habe es ziemlich zügig in den Griff bekommen, indem ich mit JBL pH-Minus den pH-Wert senkte und ein 2 Liter Leitungswasser durch Osmosewasser ersetzte.
Dann setzte ich 6 Red Fire Garnelen in ihr neues Zuhause, wo sie seit ca. einer Woche wohnen, bislang ohne Ausfälle. Ich wollte nicht alle vom gleichen Händler nehmen, damit sie keine Inzuchterscheinungen kriegen, wenn sie sich erstmal vermehren - genetische Vielfalt. Deshalb habe ich mir diese Woche 5 weitere Red Fires im Internet bestellt und auch noch 3 rote Posthornschnecken, da die Garnelen offenbar nicht alleine mit den Algen fertig werden.
Am Mittwoch kam die E-Mail, dass sie losgeschickt wurden, aber bislang sind sie immer noch nicht da. Ich mache mir langsam Sorgen...
Weiß jemand wie lange sowas normalerweise dauert. Ich war auch gestern nicht den ganzen Tag da, vielleicht sind sie dann zurückgeschickt worden?

Und noch eine Frage habe ich, wo ich schonmal dabei bin ;):
Ich habe kleine, weiße Pünktchen, die im Wasser schwimmen (auch gegen die Strömung). Was könnte das sein?

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel auf einmal.
Also, viele Grüße, Chris
 
Hallo Christian,
na dann mal herzlich Willkommen im Forum.
 
Hallo Christian,

sei herzlich Willkommen hier im Garnelenforum
und noch viel Spaß beim stöbern...:)
 
Hallo und herzlich Willkommen!
Viel Spaß im Forum!
MfG Niko
 
Na denn mal Moinsen!

Herzlich Willkommen! Bin selbst Newbie und wurde hier sehr nett aufgenommen.
Viel Spass hier!
LG Stefan.
 
hallo christian,

herzlich willkommen und weiterhin viel spaß hier im forum:D

(der virus breitet sich immer weiter aus:p)
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Also ich habe mal Schnecken und Krebse zugesendet bekommen. Die Krebse per DPD waren am nächsten Tag eingetroffen, die Schnecken per Post kamen nach zwei Tagen.

Weiße Punkte: schau mal hier, unter USO's & Plagegeister. Was passendes dabei?

LG

Kerstin
 
Hi Kerrie!

Die Tierchen sind noch am selben Tag, als ich dasda oben geschrieben habe, gesund und wohlbehalten angekommen, Danke :)
Hat 2 Tage gedauert. Ich finde, das ist vertretbar...

Von den Plagegeistern auf der Seite sehen meine den Scheibenwürmern am ähnlichsten. Leider steht da nicht viel dazu. Und wirklich sicher bin ich auch nicht, da meine so klein sind, dass ich nicht genau sagen kann, welche Form sie haben. Aber es sitzen schon die meisten an der Scheibe und wenige schwimmen im offenen Wasser.
Kann mir jemand vielleicht näheres dazu sagen? Sind die Tierchen schlimm?
 
Hi Chris

Nein

MfG.
Wolfgang
 
Zurück
Oben