Get your Shrimp here

Steine aus dem Bach

Christiane

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Apr 2008
Beiträge
94
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.002
Guten morgen,
ich wohne im Sauerland in einem kleinen Ort. Durch unseren Wald fliesst ein kleiner Bach. Gestern haben mir die Kinder Steine aus diesem Bach mitgebracht.
Ich finde die Steine wunderschön und würde diese Natursteine gern in mein Garnelenbecken geben(habe gerade mein Mopaniholz entfernt und hätte jetzt Platz).
Jetzt bin ich aber sehr unsicher. Kann ich diese Steine bedenkenlos nehmen und was muß ich vorher mit ihnen machen? Auskochen-wenn ja- wie lange?
Habe gerade in einem Forum gelesen das z.B. Planarieneier das auskochen überleben können.
Kann ich die Steine nehmen oder soll ich sie lieber weglassen?
Für Euren Rat bedanke ich mich im vorraus und wünsche allen einen spannenden Fußballabend!!!
LG Christiane
 
moinsen,

ich würde die mit wasser und ne bürste sauberschrubben falls noch schmodder dran ist.

um planarieneier und son gedöns weg zu bekommen einfach mal so 2h im backofen damit. glaub kaum das dat n ei überlebt bei 200-250°C! damit müsstest du alles pltt bekommen.

wichtig ist, das die steine kein kalk einschließen und auch keine metalle.
ansonsten sollte es kein problem sein. andere haben sicher mehr erfahrung!

Gruß Johannes
 
Hi Christiane

Wenn ihr - wie meist im Sauerland - weiches Wasser habt, brauchst Du Dir um Kalk in den Steinen keine Sorgen zu machen. Statt zwei Stunden Backofen ist 3 Minuten Mikrowelle genauso effektiv, aber erheblich stromsparender. Davon aber mal abgesehen: wenn ich die Threads und Posts so lesen, könnte man meinen, die ganze Natur wäre voll von winzigen Bestien, die unsere Garnelen bedrohen. Planarien ok, die richten mehr Schaden an als sie nutzen. Aber sonst? Weder Kleinlibellenlarven sonstige Kleinlebewesen sind so gefräßig und gefährlich wie immer befürchtet wird. Und jede Kreatur, die unerwartet in unseren Aq´s auftaucht, kann eigentlich nur unseren Horizont der Naturkenntnis erweitern.

MfG.
Wolfgang
 
Schön gesagt und wohl wahr;)
Denke auch, dass es solche "Monster" wohl nur selten gibt:D.
Und wenn sich mal ein Bachflohkrebs ins Becken verirrt, ist das auch nicht gleich der Weltuntergang.

lG Zimti
Hi Christiane

Wenn ihr - wie meist im Sauerland - weiches Wasser habt, brauchst Du Dir um Kalk in den Steinen keine Sorgen zu machen. Statt zwei Stunden Backofen ist 3 Minuten Mikrowelle genauso effektiv, aber erheblich stromsparender. Davon aber mal abgesehen: wenn ich die Threads und Posts so lesen, könnte man meinen, die ganze Natur wäre voll von winzigen Bestien, die unsere Garnelen bedrohen. Planarien ok, die richten mehr Schaden an als sie nutzen. Aber sonst? Weder Kleinlibellenlarven sonstige Kleinlebewesen sind so gefräßig und gefährlich wie immer befürchtet wird. Und jede Kreatur, die unerwartet in unseren Aq´s auftaucht, kann eigentlich nur unseren Horizont der Naturkenntnis erweitern.

MfG.
Wolfgang
 
Hi Christiane,
meiner Meinung nach: mit heißem Wasser abschruppen. Das reicht. Gerade in meiner Anfangszeit habe ich viele "Fundstücke" im Becken gehabt und einige davon heute noch. Hab´ ich immer nur mit heißem Wasser geschruppt und keine negativen Erfahrungen.
ABER: Natur ist Natur - ein Restrisiko bleibt immer. Das gilt aber nicht nur für Gefundenes, sondern auch für Gekauftes.
Gruß, Hans
 
@Xarzix,

"Natur ist Natur - ein Restrisiko bleibt immer. Das gilt aber nicht nur für Gefundenes, sondern auch für Gekauftes."

Das sehe ich auch so!

Intererssanter Name. Hat der was zu bedeuten?

Gruß Johannes
 
Zurück
Oben