Get your Shrimp here

unbekanntes Tümpelfutter

moses22

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Nov 2005
Beiträge
91
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.112
Hallo zusammen,

ich habe beim Tümpeln im heimischen Teich einige Tierchen entdeckt.
Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, was für Tierchen das sind...

LG

Thomas
 

Anhänge

  • DSCF0249_2.JPG
    DSCF0249_2.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 59
  • DSCF0250_2.JPG
    DSCF0250_2.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 46
  • DSCF0251_2.JPG
    DSCF0251_2.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 40
Hallo,
für mich sieht das wie schwarze Mückenlarven aus.
MfG Niko
 
Hallo zusammen,

ich habe beim Tümpeln im heimischen Teich einige Tierchen entdeckt.
Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, was für Tierchen das sind...

LG

Thomas

Hey,

das sind Puppen von Mücken - sehr wahrscheinlich Culex (Stechmücke)
mach eine kurze Bildersuche bei google mit "Culex Puppe" dann sollten genug Referenzbildchen kommen...
 
Hallo Thomas,

das sind die Puppen von Stechmücken! Also "schwarze Mückenlarven" kurz vor dem Schlüpfen. Kann man gut verfüttern, sollten aber bald gefressen werden, sonst gibt es Mücken im Zimmer!

Gruß

Erich

Hoppla, da war Chris eine Minute schneller!
 
Hallo zusammen,

Ihr wart mal wieder schnell heute.

Ich danke euch für die schnellen Antworten.

Ich habe sie in einem gut verschlossenem Glas zwischengelagert. Und bevor ich das Glas öffne, schüttele ich erstmal kräftig :D

Lg

Thomas
 
Hallo Niko,

machen die Mülas denn verschiedene Entwicklungsstadien durch ???
Auf dem 3. Bild ist links außerhalb des eine Müla so wie ich sie kenne.
ist das Runde knubbelige innerhalb der Markierung ein anderes Stadium der Müla.

Lg

Thomas

= Puppe ;)

Ei => Larve => Puppe => Imago => Fleck an der Wand (optional)
 
Hallo Chung,

tut mir ja leid, aber Schnellschüsse sind riskant! Müssen wir uns immer äußern, auch wenn wir es nicht wissen?

Gruß

Erich
 
Hallo,

Weil ihr heute wieder so schnell wart, habe ich meinen letzten Beitrag nochmal geändert und schon sind wieder 1 Million Antworten da. :D


Danke nochmal an alle.

*LOL* @ Chris :D


LG

Thomas
 
hi Thomas,

wenn dann die "Mülas" dann geschlüpft sind und Dir die Nacht versüßen ( sssssssSSSSSSSssssss ) bitte dran danken nicht im Halbschlaf im Garnizimmer mit Paral oder so zu sprühen !!!

Die Stiche kühlen wir Dir dann halt beim nächsten Mittetreffen ... ;):rolleyes:;)

VG
Shrimp
 
Hallo Chung,

tut mir ja leid, aber Schnellschüsse sind riskant! Müssen wir uns immer äußern, auch wenn wir es nicht wissen?

Gruß

Erich

Hallo Erich,

ich schließe mich da aber eher Chung an. Für mich sieht das auch nach Wasserflöhen aus.
Ich habe beides in meinem kleinen Teich und Mülas sehen bei mir anders aus, eher wie so kurze zuckende Fäden.

Und die vorgestellten Bilder sind ja auch nicht wirklich scharf. Vielleicht irrt Ihr Euch?
 
Hi Katja, das, was du im deinem Becken an "Fäden" siehst, sind MückenLARVEN, die sich noch zu Puppen entwickeln und später zur eigentlichen Mücke. Das auf dem Bild sind MückenPUPPEN ;)

Liebe Grüße, Melanie
 
Hi,

das mag ja stimmen, daß es Puppen sind. Aber ich frage mich, wie man es anhand dieser Bilder behaupten kann...
Naja, ist ja auch egal...:D
 
Hi Katja,

doch, doch, das stimmt schon so. Diese kommaartige Form mit den zwei Alienantennen ist sehr typisch; Wasserflöhe sind nicht so "massiv", zumindest meine sind eher durchsichtig-braunrötlich.

Da dauert's nicht mehr lange, bis es summt ...

Cheers
Ulli
 
Hallo Shrimp,

Die Mückenjagd findet bei mir immer mir der elektrischen Fliegenklatsche statt.
Damit es keine Probleme den Garnis gibt und auch meine weiblicher Anhang hat was gegen rote Flecke auf der Tapete.

In dem Glas wo ich das Futter drin hab, sind schon einige geschlüpft. Aber ich schüttele ja das Glas immer vorher, damit keine kleinen Blutsauger entweichen :D

@ Katja: Wasserflöhe sind es nicht, die habe ich anders in Erinnerung

Lg

Thomas
 
Kann auch bestätigen, dass es die Puppen von den Mückenlarven sind. Wir haben von denen jedes Jahr welche in der Regentonne und im Teich. Da kann man schön die Entwicklung beobachten.

Hab mich anfangs aber auch gewundert, was das für Viecher sind :)
 
Hi

Ihr tut den Stechmücken zu mindestens 50% Unrecht. Nur die Weibchen stechen. Mückenschwärme draußen oder auf und ab tanzende Mücken sind friedfertige Männchen. Die Vollinsekten der roten Müla (Zuckmücke: Chironomus sp.), der weißen Müla (Büschelmücke: Corethra plumicornis) oder die Schnaken: Tipula sp. sind in beiden Geschlechtern harmlos. Lediglich bei den Gnitzen oder Kriebelmücken (Simulium sp), deren Larven in rasch fließenden Bächen vorkommen stechen beide Geschlechter. Vor allem sind sie so klein, dass sie durch normale Mückennetze durchpassen. Es sind die, die bei Massenauftreten sogar Weidevieh durch Kreislaufversagen töten können.

MfG.
Wolfgang
 
Hi Thomas - war ja auch nur ein Joke mit dem SssSSSsss :D

Ansonsten : Die Fraktion Erich und Co. liegt schon richtig. Auf den Bildern läßt sich m.E. - auch wenn sie halt nicht sonderlich scharf sind - eindeutig erkennen, daß es verpuppte Mülas und keine Wasserflöhe sind. Schon der optische Unterschied ist da so groß, daß ich einen Irrtum ausschließe.

Wer es denn noch per Bewegung antesten möchte ... Puppen "hängen" solange keine Gefahr ( Erschütterung, plötzliche Abschattung ) droht konstant unter der Wasseroberfläche - tippt man sie z.B. an speeden sie mit einer Art von Nickbewegungen runter und treiben dann nach kurzer Zeit wie ein Luftballon wieder auf ( "Fortbewegung" mit dem angelegten "Stummelschwanz" ). Wasserflöhe bewegen mit eher ruckartigen, hüpfenden Bewegungen durch das Wasser. Muschelkrebschen z.B. schwimmen dagegen nie hüpfend sondern gleichmäßig.

Übrigens treiben die Eier unserer Stechmücks im Bündel wie kleine, graue Schiffchen auf dem ( stehenden ) Wasser. Eine kleine Schale auf den Balkon reicht schon - wer sich da also für die Zucht was vors Schlafzimmerfenster stellen möchte ...

Sodele - habe versucht das mal ganz Laienhaft und easy zu beschreiben - bitte nicht gleich Haue von den Perfektionisten. ;)

VG
Shrimp

PS zu Palinarus : Ja ja die "Weiber" :smilielol5:
 
Zurück
Oben