Get your Shrimp here

snow white

lucas..

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Sep 2007
Beiträge
794
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
12.347
hallo,

ich habe mich noch nie richtig mit der gezielten Zucht von Garnelen beschäftigt.

Nun Würde mich interessieren, was passieren würde wenn ich CR Garnelen mit dem Grade-A mit einer snow white verpaaren würde?
würde eine Garnele mit einem höherem weißanteil rauskommen ?

Viele Grüße luci
 
Hi Luci,
ich will mal kurz schildern was passieren wird.
Angenommen Du hast 10 normale Cristal Red Weibchen und setzt sie mit Bienen, Red Bee oder Snow-Whitemännchen an, wirst Du Dich am Anfang sehr freuen, denn es werden sehr viele Jungtiere dabei sein, die weniger rot und mehr weiß haben.
Dann nach 1-2 Monaten wirst Du feststellen das die weißfärbung in durchsichtig übergeht. Mann kann dann sicherlich aus diesen Junggarnelen ausselektieren und versuchen die weiße Färbung zu stabilisieren/verstärken aber ich halt da nix von.
Gruß
Niel
 
achso ^^

okay dann muss man halt ganz bei einem Stamm bleiben.

MFg luci
 
und wenn ich nur 10 snow bees im Becken habe, verschlechtert sich da auch das wei?
wie lang muss ich selektieren (wieviele Generationen) damit nur noch perfekte Snows rauskommen.
Jetzt sagt nicht das geht nicht, denn mein Golden Retriever Weibchen bekommt auch nur Perfekte Goldenretriever Babys, und früher gabs die nicht, sondern nur den Wolfshund.
Gruß petros
 
snowwhite

Hallo,
es kommt eigentlich auf deine "Ausgangstiere" an.
Wenn deine Snows low Grade sind, wird auch ein gewisser Prozentsatz
besser sein. Du mußt dann selektieren um in den folgenden Generationen
ein dichteres Weiß zu bekommen.
Gruß Jürgen

P.S. ich habe bei meinen Snows High Grade immer mal wieder schlechtere Tiere
dabei.
 
ich habe bei meinen Snows High Grade immer mal wieder schlechtere Tiere
dabei.

Ganua das will ich wissen. Wieviele Generationen muss ich selktieren, damit fast keine schlechtere tiere dabei sind. Ab wann ist ein stamm so stabil, dass die Nachkommen so wie die Eltern aussehen?
 
hi Petros,

1. wird Dir das wohl leider keiner so sicher und simpel wie Du möchtest beantworten können
2. jeder wird anderes Maßstäbe ansetzen was er als "schlecht" ( eigentlich mag ich diese Wort bei Lebewesen nicht ) und "gut" ansieht.
3. wie hier schon geschrieben hängt das von den Ausgangstieren sowie deren Vorgenerationen ab und etwas Glück gehört auch noch dazu.
4. Tiere die genau wie Ihre Elten aussehen ? So etwas gibt es nur geklont.
5. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du Würfe mnit 100 % gleichem Nachwuchs erreichen wirst.

Wenn die Vererbungslehre interessiert schau dich doch bitte mal im Forum unter den Hochzuchten um und Freund google hilft da auch.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und schreib uns dann doch mal nach wie vielen Generationen Du mit dem Ergebnis zufrieden wahrst.

VG
Shrimp
 
Hi Luci

Ich habe es probiert,CR mit Hiromaru bin entäuscht von dem Ergebnis.:DAls Babys sahen
die spitzenmäßig aus ,jetzt werden sie geschlechtsreif von Schönheit keine Spur mehr.:eek:
Die CR ist so eine hübsche Garnele wenn man da immer mit den schönsten züchtet
wirst Du bestimmt mehr freude haben.;)
Liebe Grüße Karin
 
okay danke für den Tipp!

ich habe mir jetzt Tigertooth und v-Band bestellt.

Das ist doch eine gute Wahl oder?


MFg luci
 
Zurück
Oben