Get your Shrimp here

Dennerle Eckfilter für Nanos

Hi!
Hab den Filter heute hier (Stade/Niedersachsen) im Fu**erhaus entdeckt.
Die haben die ganze Palette der Dennerle Nano Sachen da... da konnt ich mir das Teil gleich mal "in natura" beäugen. Preis ist hier 17.99 Euro für den Filter.
 
hallo,
ich meinte wenn ich dran drehe ist der Durchfluss derselbe wie wenn ich nicht dran drehe.


lg Jan

Nee. Dann drehst du nicht richtig. Vermutlich verstellst du nur den Winkel des Ausströmrohrs. Halte das Rohr mal fest und versuche es nochmal. Da gibt es deutlich Unterschiede.
 
Hallo Jan,

ich habe jetzt auch nochmals probiert, wie Colian schon sagt, auch bei mir gibt es deutliche Unterschiede.

LG
Kerstin
 
Hi zusammen!

Was mich noch interessieren würde:

Seit ihr mit der Leistung und Sicherheit des Filters zufrieden und könnt ihr ihn für reine Garnelenbecken empfehlen.
Wie sind die Reinigungsintervalle - also setzt er sich eher schnell zu ?

Danke euch,
lg
Sonja
 
Hallo!

Heute ist mein 20er Nano Cube mit Eckfilter angekommen. Habe ihn noch nicht in Betrieb genommen, bis jetzt nur begutachtet. Bin mir da nicht so wirklich sicher, ob er garnelensicher ist. An den oberen Schlitzen ist das Vlies ja sehr fein, aber am unteren Ende des Filters ist ja noch ein Stück Filterschwamm, der sieht mir doch sehr grobmaschig aus. Wenn ich mir da in meinem anderen 20er Becken die Bienenbabies ansehe, und die wirklich winzig sind, könnte ich mir vorstellen, daß die Kleinen durch den "groben" Schwamm passen. Was meint ihr?
 
Hallo,
habe mir heute auch den Filter gekauft,aber von Sicherheit für den Garnelennachwuchs keine Spur!
Der untere verbaute Kohlefilterschwamm ist viel zu grob:(
Hat von euch schon einer den unteren Filterschwamm schon gegen einen
feineren ausgetauscht,und wie ist dann die Filterleistung?
 
Das ist doch völlig egal ob die Garnelen unten reinkönnen. Entscheidend ist, dass sie nicht so weit vordringen können, dass sie gehäckselt werden und das ist durch den Filterflies jedenfalls gewährleistet. Wenn sie unten in den Schwamm reinklettern, kommen sie da auch wieder raus wenn sie wollen.
 
Hallo Colian,
so egal ist das nicht,der Flieseinsatz hat hat unten eine Bohrung und wenn der Nachwuchs durch denn Schwamm klettert, ist er dann auch im Pumpen Flügelrad!!
Filter1.jpg
Filter2.jpg
 
... und wenn man über die Bohrung etwas "Damenstrumpf" mit einem Gummiband befestigt?!? Oder setzt sich das dann zu?!?
Habe nämlich auch schon mit diesem Filter "geliebäugelt"!
Will aber auf keinen Fall ein Risiko eingehen, weil ich gerade erste YF-Babys habe und eine YF- Dame mit Eiern entdeckt habe!:p
LG Kristina
 
Hi,

ich würde einfach das grobe schwarze Filterstück unten, gegen ein sehr feines Austauschen, gf. Filtervlies.

LG Ben
 
Hallo Ben,
habe ich vorhin getan, funzt einwandfrei:)
 
HAllo

ich habe auch seit gestern den Eckfilter und bin etwas enttäuscht. Die Konstruktion mit dem Loch unten in der Filterpatrone ist doch wohl voll der Fusch, somit gehen auch viele Partikel so durch den Filter ohne überhaupt gefiltert worden zu sein. Ich bin nun am überlegen ob ich nicht einfach oben vor den Motor etwas ganz feines als Garnelenschutz baue und dann den Filter mit Siporax mini auffülle, dann wird wenigstens besser gefiltert und die Tierchen müßten es auch überleben? Das einzige Problem dabei ist, das ich den Filter irgendwie zusammen kleben muß da er sonst im Becken auseinander fällt und das Siporax im Becken liegt? Oder mit Kabelbinder??

Gruß Thorsten
 
Oh Mann, gut, dass ich mir den nicht gekauft habe.

Das ist ja eine Unverschämtheit eigentlich.
Da steht da fett "garnelensicher" drauf und dann soll man da auch wieder dran rumbasteln?
Ehm, nö.
 
Lt. Angabe von Dennerle auf deren Site, ist der Filter sogar Garnelenlarven sicher !!

Müsst Ihr mal schauen.

Ich werde ihn für das Geld selber mal testen, denke ich.

Den Filter habe ich für, ich meine, 16,95 € in Duisburg in so nem riesen Zoogeschäft gesehen :cool: !
 
Hallo,

ich hatte gerade ein ausführliches Telefonat mit einer Dennerle Mitarbeiterin. Sie hat mir die Funktionweise erklärt, es scheint wirklich so das der Filter Garnelensicher ist. Es geht nämlich ums Filtermaterial und das sie durch dieses nicht in den Mechanischen Teil des Filters gelangen können. Die Garnelen würden sogar angeblich garnicht in den Filter krabbeln, naja......
Was das untere Schwämmchen angeht, das ist ein Notzulauf damit der Filter bei verstopfter Patrone noch Wasserbewegung erzeugt. Es soll wohl im Herbst ein feineres Schwämmchen kommen um jegliche Gefahren auszuschließen. Wenn man sich dann meldet bekommt man es sogar kostetnlos zugeschickt.

Gruß Thorsten
 
Danke für die Mitteilung ! Hört sich mal wieder Kundenfreundlich an !
 
Ja, das klingt jetzt schon besser.
Mal schauen, ich regte mich auch eigentlich nur auf, weil ich mir das Teil bald zulegen wollte und dann diese enttäuschenden Infos hier las.^^

Danke für Deinen Einsatz, Tobi007. :)
 
Ich habe seit 1 1/2 Wochen diesen NanoCube 20 L, auch mit diesem Eckfilter am laufen. Nachdem ich das Wasser eingefüllt hatte, wirbelte ordentlich kleines Zeugs im Wasser herum. Nach anschalten des Filters hat es nicht lange gedauert, bis das Wasser komplett von den kleinen Teilchen befreit war und ich ganz klares Wasser hatte. Die Teilchen waren dann aber ehr am weißem Vlies zufinden, an dem unterem schwarzen Filterschwämmchen war nichts gewesen. Was die Filterleistung angeht bin ich echt sehr zu frieden mit diesem Filter. Da ich aber noch am Einfahren des Beckens bin, kann ich jedoch noch nicht berichten, wie sicher er für Garnelen ist. Liebe Grüße Sylvia
 
Hallo Bastelfreunde...

Also so richtig verstehe ich das jetzt doch nicht :confused:.
De**erle bringt einen Filter auf den Markt, welcher angeblich suuuper Nelen- Sicher sein soll.
Kaum hat der erste ihn sich gekauft und "unter die Lupe" genommen, geht die große Bastelstunde los :(. Anschließend wird dann hier im Forum noch lang und breit beschrieben, wie man diesen (angeblich) sicheren Filter zu ´nem (wirklich) sicheren Filter umbasteln soll :rolleyes:.
Ist doch in meinen Augen absoluter Nonsens !!!
Warum kauft ihr euch denn nicht gleich einen vernünftigen Filter?:D
z.B. den hier:
http://www.valenta-aquaristik.de/v_shop/bilder/produkte/sera/innenfilterf.jpg

Ich hab den jetzt seit einer guten Woche bei mir drin und bin absolut überzeugt davon!!!:hurray:
Den gibt es in drei Leistungsklassen:
1. 100 bis 400 L/h
2. 100 bis 700 L/h
3. 300 bis 1200 L/h
also auch für größere Becken noch gut zu gebrauchen, "von Haus aus" Nelensicher, absolut geräuschlos (!) und preislich nicht viel teurer als der vermeintliche Marktführer, so ca. 20,- (F400) bis ca. 37,- (F1200).

Da absolute Highlight für die Nelen ist der für alle prima zugängliche Filterschwamm . Da sammeln sich ja immer die aller leckersten Sachen, und bei diesem Filter ist das "Buffet" für alle Nelen Tag u. Nacht geöffnet... :clap:
 
Zurück
Oben