Get your Shrimp here

unbekannte Larve? Hilfe!!!

Schnegge1976

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Mrz 2008
Beiträge
207
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
4.829
Hallo Leutz!


Habe soeben etwas in meinem RF/Babaulti/CPO-Becken entdeckt. Konnte leider kein Foto machen, da ich das Tier nicht mehr finde und es meine Kamera sicher auch nicht scharfstellen kann.


Es ist so ca. 1,2 cm lang, recht schlank mit Beinen, gerader Körper und weit auseinanderstehende -zur Seite herausstehende Augen. Das ganze Tier ist transparent und hat einen fächerartigen Schwanz. Es ähnelt sogar ein bischen einer Garnele - ist es aber definitiv keine!


Ich habe die Suchfunktion benutzt und alle möglichen Bilder mit diesem Tier verglichen - aber nichts passendes gefunden!

Jetzt mach ich mir Sorgen! Ich krieg das Tier nämlich nicht zu fassen, es ist sehr schnell (schwimmt aber nicht zuckend sondern gerade).

Welches Tier kann das sein?
Muß ich mir Sorgen um meinen Nelennachwuchs machen?
Da meine CPOs ja auch keine Nelen fressen, glaube ich auch nicht, daß sie das Problem "erledigen".
 
Hi Andrea,

hast du schon nach Kleinlibellenlarve oder Eintagsfliegenlarve gesucht, hört sich nämlich danach an.
 
Ich hatte mal genau das selbe Problem wie du. Ich würde auch sagen das es eine Libellenlarve ist. Schnell raus damit, sich macht vor kleinen Nelen keinen halt. Aber nicht wegwerfen, die Tiere sthene unter Naturschutz, setzt sie am besten in einem Teich aus.
 
Oh ja, eine Kleinlibellenlarve ist es! Genau das!!!
Die wird doch auch irgendwann größer und geht davon, oder? Pflanzt sie sich denn irgendwie noch fort?

Ich kann sie absolut nicht mehr finden und ich kann aber ja nicht das ganze Becken ausräumen, um sie zu suchen!
 
Wie meinst du das geht davon ? Wenn sie im Becken bleibt, wird sie sich "durch die Nelen fressen". Fang sie so schnell wie möglich und halt die Augen offen. Ich hatte selber mal 3 Von den Larven im Becken. Sie sind wirklich schwer zufinden, aber wenn man sie einmal hatte, konnte man sie bei mir mit bloßer Hand fangen. Beobachte am Besten das Becken, mehr kannst du nicht tun und pass auf das du nicht nochmehr hast.
 
Mit "geht davon" meinte ich, daß sie sich ja evtl. mal umwandelt und das Becken verlässt. Die Frage ist dann aber nur: Legt sie dann erstmal selber eier, bevor sie sich aus dem Staub macht?
 
Ich denke dazu wird sie dann ein Männchen brauchen oder ein Weibchen, keine Ahnung. Würde mich aber auch interessieren, vor allem wie lange es dauert bis sie sich umwandeln zur fliegenden Libelle?
 
Hi Andrea,

irgendwann wird sie zur Libelle. Eier legt sie keine, dazu müsste sie sich erstmal paaren. Aber - bis das Tier eine Libelle wird, können je nach Art nicht nur Wochen, sondern Monate vergehen. Das könnte schon die eine oder andere Garnele das Leben kosten.

Hin und wieder hat man auch mehr Libellenlarven im Becken, Kleinlibellen legen ihre Eier meist in Gruppen an Pflanzen ab.
Augen auf ...

Cheers
Ulli
 
Hi,

das Tier wird erst befruchtete Eier ablegen, wenn es begattet wurde. Es könnte aber gut sein, dass nicht nur eine Larve in deinem Becken ist, sondern dass an den Pflanzen mehrere Eier abgelegt wurden! Also Augen gut offen halten! Und unbedingt nicht "entsorgen, weil die Tiere, wie schon erwähnt, unter Naturschutz stehen. Viel Erfolg!
 
Mich würde mal interessieren ob du in letzter Zeit neue Pflanzen eingesetzt hast. Ich hatte mein Becken im Januar auf Nelen Umgestellt und bei mir tauchte die erste Larve letzten Monat (!) auf. Scheint so, als wenn die Larven gegen Sommer anfangen zu schlüpfen. Die Eier der Larve werden übrigens an die Blätter der Pflanzen "geklebt". Scheint so, als wenn du dir die Larven mit neuen Pflanzen ins Becken geholt hast.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten. Jetzt bin ich jedenfalls ein wenig beruhigter, jetzt wo ich weiß, daß sie irgendwann -wenn auch vllt. erst in ein paar Monaten- davonfliegen. Bis dahin werde ich auf jeden Fall meine Augen weeeeeiiiit offen halten und versuchen, die Dinger rauszufischen und naturschutzgerecht zu "entsorgen", hi hi! Keine Sorge, ich setze sie halt in den Dorfteich rein!
 
Hi Andrea

Klar, in einer intensiven Zucht womöglich hochrassiger Garnelen sollte man auch keine Kleinlibellenlarve belassen. Aber zusammen mit RF´s oder WP´s wird man es nicht einmal merken, das der Nachwuchs abnimmt. Der Hunger der Libellen wird meist erheblich überschätzt. Als Lauerjäger kommen sie gar nicht so oft zum Fangerfolg. Weshalb ich trotzdem dafür bin, auch Kleinlibellenlarven nicht bis zur Umwandlung im Aq zu belassen, ist einfach deswegen, weil die geschlüpfte Libelle in der Wohnung keinerlei Chancen mehr hat und sich an einem Fenster totflattert. Und das ist einfach zu schade für solch schöne Tiere.

MfG.
Wolfgang
 
Juhuu, ich hab sie erwischt!

Nachdem ich das Licht eingeschaltet habe, kuckte ich nochmal gründlich in das Becken und da saß sie doch tatsächlich frech wie Rotz im Vordergrund. Konnte sie problemlos absaugen!

Natürlich rechne ich damit, daß dies nicht das einzige Exemplar gewesen wird und daß höchstwahrscheinlich noch einige Eier irgendwo im Becken sind. Jetzt bin ich natürlich alarmiert und werde jetzt immer gründlich kucken - vorallem, wenn ich morgens das Licht anschalte!

Danke für eure Tipps!!!
 
Libellen-Schwemme....

Hi Andrea,
mir ist es diese Tage genau so ergangen wie Dir.

Hatte (vermutlich) nur eine einzige Kleinlibellenlarve im Becken, die wurde richtig schön mit der Zeit, ich konnte sie nur einmal sehen. Nach 4 Tagen echter Lauerstellung meinerseits sitzt das Tier frech im Becken vornean oben im Wasser. Schwupps abgefischt. Heut hab ich sie im städtischen Großteich abgesetzt, hoffe, sie erholt sich von dem Schreck und wird zu einer wunderschönen Libelle. Hab sie fotografiert, hängt als Datei hier an.

Wir sollten die Augen weiter offenhalten und auf eventuell noch mehr Larven gefasst sein.

Lieben Gruß, Evi:cheers2:
 

Anhänge

  • MINILIBELLE.jpg
    MINILIBELLE.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 36
Problem !!!

Hallöchen zusammen ...

nachdem ich gerade meinen Wöchentlichen WW gemacht habe und gezielt mein 1. Nachwuchs der neuen Hochzucht R&W begutachten wollte, guckten mich unschuldig 3 Libellen Larven entgegen. Diese waren gerade dabei 1 meiner kleinen R&W zu verputzen. Nach gründlicher Suche ein erschreckendes Ergebnis: :banghead:

12 Larven gefunden und eliminiert ...:fluchen::fluchen:
von den ca. 17 R&W Baby Nelen sínd nur noch 2 zu sehen. :fluchen::fluchen:


Nun habe ich panische Angst das sich noch mehr Larven im Becken befinden, die den Nachwuchs der in den nächsten 2 Tagen kommen wird (R&W Damen schon länger schwanger) auch verputzen. :eek:

WAS MACHEN ? :confused:
Ein anderes Becken kriege ich nicht so schnell hin ...

Es ist ausgeschlossen das die kleinen auf einem anderen Weg verschwunden sind (Zuchtbecken). Also nur R&W drin.

LG Jens

P.S.

Schön gut das Sie vllt. nett aussehen, aber meiner R&W sind mir einfach wesentlich lieber. Was ich hier so lese ... danach könnten neue Pflanzen der Ursprung sein ... Doch habe ich kein neuen Pflanzen seit einem halben Jahr.

Und leider war es nicht nur 1 sondern 12.
 
Hallo Jens,

ich denke Libellenlarven sind kein Gund für "panische Angst"!

Das Du mehrere Larven gefunden hast ist völlig normal, da Kleinlibellen ihre Eier portionsweise in Pflanzen ablegen, d.h. man findet Gelege von 10 - 50 Eiern auf relativ engem Raum, dicht an dicht.

Der Zeitraum seit der Anschaffung Deiner letzten Pflanzen von ca. einem halben Jahr passt auch gut ins Bild, da die Larven erst schlüpfen und dann wachsen müssen. Die Entwicklung einheimischer Libellenarten - einschließlich Großlibellen - kann zwischen 4 Monaten und 5 Jahren dauern.

"Bekämpfen" kannst Du sie kaum, ohne auch Deinen Garnelen zu schaden. Also immer Augen auf und die Tierchen absammeln!

Gruß

Erich
 
Zurück
Oben