Get your Shrimp here

Brauche hilfe bei diskus!

qwertz

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Feb 2008
Beiträge
73
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.793
hi
Ich weiß es ist ein garnelenforum aber ich wollt mich jetzt nicht noch in einem dikusforum anmelden. Und zwar hat mein Vater ein Problem, einer von seinen diskusen hat einen ziemlich dicken Bauch. Verstopfungen kanns es net sein er frisst ganz normal und ist auch ganz normal am schei*en, er verhält sich auch ganz normal wie die anderen. Weiß einer vll was das sein könnte und wie man das behandeln könnte??:confused:


hier noch 2 bilder die net so ganz gelungen sind:
 

Anhänge

  • IMAG1072.JPG
    IMAG1072.JPG
    243,6 KB · Aufrufe: 97
  • IMAG1075.JPG
    IMAG1075.JPG
    191,7 KB · Aufrufe: 76
Kenne mich mit den kleinen nicht aus, aber meine mich erinnern zu können, dass meine Skalare auch so aussahen, wenn sie kurz vor der Eiablage waren....evtl wird es das sein.

LG Zimt
 
Guten Tag,

putzen die Fische Wurzeln oder die Scheibe?
Dann liegt eine Eiablage nicht fern.
 
Hallo

meine Eltern halten auch Diskusse. Ein Pärchen dort legt regelmäßig Eier. Das Weibchen ist aber nie deutlich dick.

Ich würde eher auf eine Krankheit wie Bauchwassersucht tippen. Aber ich denke, es ist besser wenn du damit in einem Diskusforum nachfragst. Die kleinen sind ja doch recht teuer um sich da einfach nur auf einen Verdacht zu verlassen.

Zur Behandlung kann ich dir da auch nichts genaues raten.

Viel Glück !
 
Hi Qwertz, lässt sich anhand der Bilder schlecht sagen (sind auch ein bischen unscharf).
Habe früher selbst Diskus gepflegt und grundsätzlich lässt sich sagen, dass der möglicherweise nur so richtig vollgefressen ist - zumal er sich ja, wie Du schreibst, ganz normal verhält. Meine hatten zum Teil nach der Fütterung immer einen ganz guten Bauch. Der sollte aber dann auch wieder verschwinden.
Könnte aber auch eine Verfettung sein. Tritt bei Diskus gerne auf, wenn überwiegend Rinderherz gefüttert wird. Was füttert Dein Vater denn?
An schlimmeres wollen wir mal nicht denken, denn bei Barsch und dicker Bauch fällt mir sofort auch die Bauchwassersucht ein. In diesem Fall würden sich die Schuppen streuben und das Tier würde zunehmend ruhiger werden.
Gruß, Hans
 
hi
ne du dafür sind die glaub ich noch zu klein, die sind grademal 9-10cm lang.


edit: oh so viele schon ging aber schnell

@ Xarzix
ne vollgefressen kann er net sein da das bestimmt schon 1 Woche lang anhält

meistens kriegen die Granulat und ab und zu Mückenlarven

gruß
kevin
 
Hallo qwertz,

Fotos sind nicht so gut für eine Ferndiagnose, aber der Kot auf dem 1. Foto sieht auch nicht so ganz "hasenrein" aus, insbesondere der helle, schleimige Anteil!
Hier scheint - vorsichtige Ferndiagnose ! - u. U. eine Wurmkur fällig zu sein!?

Gruß

Erich
 
Hi Kevin

also auf dem Photo ist es schon etwas schlecht zu erkennen.
Mit der Eiablage hat es 1000% nix zu tun da wir auch schon Diskus gezüchtet haben.
Meine Lebensgefährtin hat seit über 1o Jahren Diskus und ihr Rat wäre, Dich auf jedenfall in einem Diskusforum anmelden, am Besten mit besseren Bildern.
Empfehlen kann ich Dir das Forum vom Patriz H. unter www.ph-diskus.de !
Da wird Dir sicher geholfen.
Viel Erfolg

Cu Bene
 
Hallo,

ch kann Bene nur zustimmen, dies hat mit einer Eiablage nichts zu tun (auch wenn die Diskusse bei der grösse schon mit Paarbildung beginnen können).

Wurde in letzter Zeit irgendwas am/im Becken verändert? Wie sehen die Wasserwerte aus?

Besteht die Möglichkeit ein Quarantainebecken einzurichten?
 
Hey,

sorry das ich das Thema wieder aufwühle, aber was macht der Diskus denn jetzt ? Würde mich jetzt ehrlich mal intressieren.

MFG Lars
 
Zurück
Oben