Get your Shrimp here

Blauer Zwergfadenfisch zusammen mit Honiggurami?

Hey Erik,

das Ding ist ja, dass du mehr kundgetan hast als du weißt. Deswegen hatte ich mich ja aufgeregt, aber ich denke das Thema wäre geklärt und wir können uns wieder lieb haben ;)

*hand reich*

LG Torben
 
Ok Torben! *Handreich* :-)

Aber das Argument von Kawarider ist interessant!
Dennoch denke ich, dass Torben recht hat... in freier Wildbahn kreuzen sie sich nicht, aber in Gefangenschaft sieht das vielleicht ganz anders aus!

Gruß Erik
 
Hi flo

Dass sie aus dem selben Gebiet kommen, heißt noch lange nicht, dass sie im gleichen Biotop leben. Außerdem wird es selbst dann in freier Wildbahn nicht zu Mischlingen kommen, weil die Arten sich z.B. am Paarungsritual oder/und an Sexuallockstoffen erkennen. Aber die Tatsache, dass sie sich in freier Wildbahn bei genügend großem Angebot an Partnern der gleichen Art nicht fremdpaaren bedeutet nicht, dass es unter anderen Bedingungen nicht möglich wäre.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit ist der Honiggurami von der Gattung "Colisa" in die Gattung "Trichogaster" übernommen worden.
Neuer korrekter wissenschaftlicher Name: Trichogaster chuna.

Eine Kreuzung mit Zwergfadenfischen (ob rot oder blau) halte ich für äusserst unwahrscheinlich bis unmöglich.

Zur Beckengrösse und Zusammenhaltung von "kleinen" Fadenfischen: Ich halte 1 Paar Honigguramis zusammen mit 2 Paaren Zwergfadenfischen in einem 160l Becken (100x40x40) ohne Probleme. Die Schaumnester werden einfach in den jeweils anderen Ecken des Aquariums gebaut.

Weitere Bewohner dieses Beckens sind übrigens 15 Perlhuhnbärblinge (Celestichthys margaritatus)

Gruss Rainer
 
Zurück
Oben