Get your Shrimp here

schwarzer Kies vom Freßna..?!?

primatina

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Mrz 2008
Beiträge
87
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
4.067
:(Hallo Allerseits!
Hat jemand Erfahrung mit schwarzem Kies vom Freßna..?
Habe gestern mein Becken damit umgestaltet, weil man die YF dann einfach schöner sehen kann! Habe ein etwas "mulmiges" Gefühl, weil ich heute morgen eine tote Nele gefunden habe! Das ganze sah allerdings nach Häutungsproblem aus! (Aufgeplazter Panzer am Rücken)
Gruß Kristina
 
Hallo Kristina,

bei solchen Vorfällen würde ich mir auch Sorgen machen. Habe auch Kies vom Fressnapf ist nur die Frage welchen hast du? Stand auf dem Paket ein Markenname oder war er wirklich von dem Zooladen selbst?

Gruß Sebastian
 
Hi!
Ich habe den Kies mit der Beschriftung genommen (gab auch einen ohne):
Rosi's Aquarienkies - speziell gereinigt / Reinigt das Wasser / Garantiert kalkfrei / Fördert den Pflanzenwuchs - Herrsteller Quarz Verpackungswerk Rosnerski
Gruß Kristina
 
Hallo Kristina,
diesen Kies habe ich aus meinen Becken entfernt ,da ich am Anfang Probleme mit dem Nachwuchs hatte.
Danch hatte ich keine größeren Probleme mehr mi dem Nachwuchs .
 
ich habe den kies auch und kann mich nicht beklagen
 
Rosis Kies ist in Ordnung, den kann man empfehlen.
Habe weder Probleme Mit den WW noch mit Nachwuchs noch sonst ein Problem.

LG

Kerstin
 
Hallo,

und ich wiederum hatte mit diesem Kies Probleme. Alle paar Tage tote Tiere. Was sofort aufhörte, als ich die Tiere umgesetzt habe.

Mit den RF hingegen hatte ich auf diesem Kies keine Probleme.

Vielleicht ist es abhängig von der Empfindlichkeit der Art. Oder auch welche Charge man erwischt.
 
Vielleicht ist es abhängig von der Empfindlichkeit der Art. Oder auch welche Charge man erwischt.

OK, bei mir sind es Crystal Red und Blue Pearls, wie gesagt bei dennen keine Probs.

Charge: OK, das trifft dann aber auf Alles zu, da kann man auch mal eine schlechte LIeferung Tierfutter erwischen, hilft einem dann aber auch nicht weiter, gibt kaum einen, der dann noch mal diesen Kies oder dieses Futter etc. kauft um evtl. wieder auf die Nase zu fallen.
Dann würde ich auch dazu tendieren, Kies raus, anderer Boden grund rein und abwarten.

So macht halt jeder seine Erfahrungen, aber dazu gibt's das Froum ;)

LG

Kerstin
 
Hi!
Ich hätte den Kies vorsichtshalber ausgetauscht, aber leider konnte ich keinen Dennerle Kies bekommen!
Habe einen großen Wasserwechsel gemacht, weil mir noch eingefallen ist, daß meine kleinste Tochter (2,5 Jahre) die Gunst der Stunde (hatte das Futter am Becken stehen lassen!) genutzt hat, um mal selber die Garnelen (reichlich) zu füttern! Habe zwar das Grobe rausgeholt, aber vielleicht waren ja doch zu viele Futterspuren im Wasser!
Gruß Kristina
 
Hey! Rosis Kies hab ich auch den schwarzen in meinem 54 und wirklich kein Problem damit! Auch keins wegen Nachwuchs :D.

In meinem einlaufenden 240er hab ich wieder Rosis Kies drin!

Aber halt bevor der reinkommt einfach durchwaschen und passt!

MFG
Simes
 
Also dann ist's wohl doch nicht der Kies! Habe ihn 2 mal gewaschen!
Vielleicht doch zu starke Belastung durch die Fütterung meiner Tochter!
Soll ich wohl noch mal einen Wasserwechsel machen? (Habe heute früh über dann 1 drittel Wasser ausgetauscht!) Was meint Ihr?!?
Gruß Kristina
 
Hey!

Also nachdem ich meiner Mum mal meine kleinen anvertraut habe für 3 Tage und in dieser Zeit ca 50ml Futter ins kleine 54er kamen (Also Boden nicht mehr sichtbar sondern nur noch Futterrest+ Schimmel o.ä.) hab ich erstmal 50% Wasser gewechselt und dann die 4 Folgetage immer wieder 10%. Allerdings war es dann so dass noch ein paar Garnelen Probleme bei der Häutung hatten und verstarben. Gewechselt hab ich das Wasser immer über das Absaugen von Mulm! Immer in nen 5L Eimer und dann wieder das AQ auffüllen!

nach Eineinhalb Wochen gabs aber schon wieder die ersten schwangeren die Nachproduziert haben!

Also ich würd die nächste Zeit an deiner Stelle wohl noch häufig Wasser wechseln! Allerdings sag ich noch gleich dass ich keiner der voll Profis hier bin!!! Also eventuell siehst du dir noch die Meinungen der etablierten User an!

MFG
Simes

PS:
Viel Glück dass deine Nelen dieses Überangebot an Futter gut verkraften! Aber es war ja nich so lange drin wie bei mir! Also sollte es schon besser sein als bei mir!
 
Hallo,

OK, bei mir sind es Crystal Red und Blue Pearls, wie gesagt bei dennen keine Probs.

Bei mir gab es Probleme mit Blue Pearl und B&W Bienen. Bei den RF nicht.

Und bei beiden ersteren stoppten die Probleme, als ich sie aus den Becken herausgeholt habe.

So macht halt jeder seine Erfahrungen, aber dazu gibt's das Froum ;)

Genau. *nick*
 
hallo,
ich hatte den Kies früher in meinem Red Fire Becken.
Ich hatte dort ein paar Probleme mit Nachwuchs, was warscheinlich dran liegt das der Kies kunststoff ummantelt ist (Weichmacher). Die Weichmacher schaden den Garnelen. Ich würde auf anderen Kies/Sand umsteigen.

lg Jan
 
das er wirklich kunststoffummantelt ist würde ich nicht unbedingt unterschreiben.
ich habe schon irgendwo gelesen dass jemand den hersteller fragte
und als antwort bekam dass es so weit erhitzter quarzkiesel ist, der dann auseinander sprengt und eben so aussieht.
gegen kuntstoffummantelt spricht für mich: es sind auch braune steinchen dabei und sogar vereinzelnt größere perfekt weiße quarzkieselsteine, die wohl nicht geplatzt sind.
wieso die aber durch das platzen schwarz oder braun werden weiß ich auch nicht..
 
hallo,
wodurch soll er denn sonst so schwarz sein;)

lg Jan
 
ja evt durch ne chemische reaktion beim erhitzen bzw abkühlen??
ist dir nich aufgefallen dass die steine nich alle schwarz sind.
wenn das kunststoffummantelt wäre würde man doch erwarten dass alle steine gleich aussehen

EDIT:
wenn ich mal so auf die internetseite schaue sieht mein kies ganz anders aus als auf dem bild für den (tatsächlich ausgeschilderten)
kunststoffummantelten schwarzen farbkies....
 
hallo,
ich guck gleich mal ich ihn nämlich noch in meinem kafi becken.

lg Jan
 
Zurück
Oben