Get your Shrimp here

Richtige Beleuchtungszeit? Algenproblem!

Lyra

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2008
Beiträge
717
Bewertungen
116
Punkte
10
Garneleneier
24.931
Hallo :)

in meinem Karlie Focus 25 (25 Liter) habe ich ein Problem mit den Pflanzen. Irgendwie will sich kein richtiges Gleichgewicht einstellen. Ständig wachsen bei mir so lange grüne Algen, sehen aus wie Fadenalgen, riechen aber sehr stark, wenn man sie auch dem Becken sammelt.
Ich habe schon mehrere Sachen verbessert, in denen ich den Grund für das schlechte Pflanzenwachstum sah, welches ja meist der Grund für Algen ist.

--> als erstes hab ich den Besatz erhöht. Im Moment hab ich 18 Bees zwischen 1,5 und 2,5 cm drin.
--> mehr gefüttert (zu Beginn bei nur wenigen Garnelen hab ich nur 1x die Woche gefüttert, jetzt alle 2 Tage)
--> Wasserwechsel jede Woche ca. 6 Liter
--> Düngung mit Easy Life Pro Fitto und Easy Life Carbo (Pro Fitto 2,5 ml pro Woche, Carbo 0,2ml pro Tag)
--> schnellwachsende Pflanzen eingebracht (Nixkraut)
--> immer wieder die Algen abgesammelt, abgesaugt

Das einzige, was ich noch nicht geändert habe ist die Beleuchtungszeit. Im Moment habe ich einen Rhytmus von 3h an - 3h Pause - 6h.
Die Beleuchtung wird in der Beschreibung so angegeben: fluoreszierende Power-Sicherheitsbeleuchtung 6 Watt. Erscheint mir aber sehr hell. Tageslicht fällt nicht auf mein Becken.

Wie sollte ich die Beleuchtungszeit einstellen, damit meine Pflanzen besser wachsen können?
Was könnte ich noch ändern, damit die Algen endlich aufhören zu wachsen?

Achja an Pflanzen habe ich:

- Nixkraut
- Hygrophila corymbosa compact
- Perlkraut
- eine Pflanze die ich nicht zuordnen kann ... (aber ich stel gleich mal noch ein Bild ein)
 

Anhänge

  • IMG_0882_small.jpg
    IMG_0882_small.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 196
Hi,

du hast eigentlich alles richtig gemacht,
außer dass zu viel fütterst.
Was fütterst du denn und wieviel davon?
Deine Wasserwerte sind noch sehr wichtig!

Die Beleuchtungszeit kannst du eigentlich ohne Probleme auf 8-10 Stunden ohne Pause hochschaukeln.
Der 3-3 Modus ist mMn Schwachsinn, da so deine Pflanzen nie richtig "hochfahren können"!

LG Ben
 
Hallo,

da muß ich Ben recht geben.
1.
Nur soviel füttern, wie in ca. 1 Stunde gefressen wird. Die Nelen finden in einem eingefahrenen Becken auch so noch genug. Und bitte auch nicht jeden Tag füttern. Jede unnötige Wasserbelastung ist ein gefundenes Fressen für die Algen.

2.
Die Beleuchtung kannst Du ruhig von morgens bis abends durchlaufen lassen. Ich hatte auch mal eine Zeitlang eine Mittagspause und habe dadurch erst Algen bekommen (sah echt übelst aus und ist jetzt zum Glück wieder weg).
Bei einer Beleuchtungspause fahren die Pflanzen ihre Photosynthese auf Null runter und müssen danach wieder von Vorne anfangen. Wenn man dann bedenkt, daß die Pflanzen längere Zeit brauchen um auf 'Höchstleistung' zu kommen, dann kann man sich denken, daß sie somit nicht wirklich Nährstoffkonkurrenten zu den Algen sind.

Noch ein kleiner Tipp:
Die Düngung ist an sich in Ordnung. Allerdings würde ich pers. eher eine niedrige Dosis als angegeben wählen. Nicht daß man den Algen durch die Düngung noch unnötigen Vorschub leistet.

Viel Glück weiterhin
 
Hallo :)

Mit der Beleuchtungszeit bin ich mir auch nicht so sicher gewesen. Werd das glaub ich auch umstellen, denn irgendwie ist das Aqua immer dunkel, wenn ich rein schauen möchte ;P .

Die Algen waren leider schon da, bevor ich angefangen hab, mehr zu füttern. Ich füttere jedesmal nur recht wenig, dafür abwechslungsreich. mind. einmal die Woche gibt es bei mir Brennessel und getrocknete Wasserflöhe für die Proteinhungrigen. Ansonsten variiere ich jedesmal zwischen Wels - Chips, Novo Prawn, Novo Crabs und Futterflocken für Pflanzenfresser. Ab und an dann auch mal Gemüse jeglicher Art. Allerdings füttere ich wie gesagt nur jeden zweiten Tag eine Sorte. Meist wird sofort alles in Beschlag genommen und gefressen.

Bei der Düngung bin ich mir auch unsicher. Ich befürchte noch das ich eher zu wenig Dünge, da die Pflanze in der rechten Ecke schon wieder braune Blätter zeigt.
 
Ich würde erstmal die Beleuchtungszeit auf max 10 hochstellen.
Und das für ein paar Wochen.

Man muss eine Variante erstmal durchziehen für längere Zeit, das ist nämlich ein häufiger Fehler...

Aber ohne WW ist das alles nur Raterei...

LG Ben
 
WW gibts na dem Wochenende, mein Testkoffer ist gerade an eine Bekannte verborgt. Die hab ich mit dem Garnelenfieber angesteckt :).

Beleuchtungszeit ist auf 10 Stunden umgestellt.

Irgendwie hab ich das Gefühl, das die Maßnahmen auch langsam was bringen. Aber sowas kann ja auch oft täuschen, vorallem da ich die Algen ja auch immer wieder absammle.
 
Bekommt das Becken momentan eventuell etwas zuviel Sonne ab?

Könnte auch ein Grund dafür sein, das die Algen sprießen.
 
Weil die Temperatur zur schnell stieg hab ih das Becken vor einiger Zeit in den Flur gestellt. Da ist absolut kein Tageslicht (kein Fenster im Flur ^^) daher denke ich, das das auszuschließen ist.
 
Hallo! Also zum direkten problem fällt mir leider auch nichts anderes ein, habe aber eine Frage zu dieser Beleuchtungspause...

Mein Becken fährt sich ja nun seit einer Woche ein, und ich wollte heute mal die Zeitschaltuhr anschließen (hab vorhin eine gekauft).

Ich glaube in dem JBL oder auch Dennerle (weiß grad nicht) Heftchen, wo es um Garnelen geht, steht das ja wirklich so drin, mit der Überscrift:

"Für Pflanzen ist es eine Pause, für Algen nicht." Oder so änlich. da wird genau das beschrieben, dass man mittags so 4h pausieren soll... Wollte ich nun so übernehmen, nun lasse ich es natürlich sein, aber die Frage: Woher kommt das? Ist das ne alte Ansicht, oder gibt es Indikationen, wo das do von Vorteil ist, oder ist das einfach nur Mist? :confused:
 
Hallo zusammen!
Auch mir ist bekannt, dass zumindest Dennerle eine Beleuchtungspause empfielt, mit morgens ca. vier und nach einer ca. dreistündigen Pause nochmals vier bis sieben Stunden.
Ich bin selbst kein Freund dieser Pausen und in meinem Garnelenbecken (wie den anderen auch) brennt die Röhre (Vollspektrum, 8W) zwölf Stunden durch, ohne Algenprob trotz direkter Sonneneinstrahlung.
Ich würde als erstes mal an die Beleuchtung selbst denken. In meinem großen Gesellschaftbecken ist der Algenwuchs spürbar zurückgegangen, als ich Markenröhren speziell für Aquarien verwendet habe. Ich weiß allerdings auch, dass viele von Euch nichts von den "teuren" Markenröhren halten und diese Erfahrung offenbar nicht teilen.
Als zweites würde ich, sofern es sich tatsächlich um Fadenalgen handelt, die Strömung ändern - wirkt oft Wunder bei dieser Art von Algen.
Was das Futter angeht möchte ich Ben und Bully zustimmen und auch die Vermutung äußern, dass evtl. zuviel gefüttert wird. Nicht nur, dass dies Nährstoffe für Algen sind - zumindest meine Nelen (Amanos und Babaultis) machen sich mit Heißhunger über Algen her, wenn sie etwas kürzer gehalten werden (damit meine ich nicht, sie hungern zu lassen).
Wenn alles nicht hilft, dann mal den Dünger wechseln.
Und nicht zu vergessen: Wasserwerte!
Gruß, Hans
 
Hallo,

Bully meinte:
Bei einer Beleuchtungspause fahren die Pflanzen ihre Photosynthese auf Null runter und müssen danach wieder von Vorne anfangen. Wenn man dann bedenkt, daß die Pflanzen längere Zeit brauchen um auf 'Höchstleistung' zu kommen, dann kann man sich denken, daß sie somit nicht wirklich Nährstoffkonkurrenten zu den Algen sind.
Ben meinte:
Die Beleuchtungszeit kannst du eigentlich ohne Probleme auf 8-10 Stunden ohne Pause hochschaukeln.
Der 3-3 Modus ist mMn Schwachsinn, da so deine Pflanzen nie richtig "hochfahren können"!

könnt ihr mir BITTE sagen, wie lange die Pflanzen für das "hochfahren" brauchen? Danke!
 
Hallo,

mir ist augefallen das gerade diese kleinen Komplettaquarien, inkl. Filter usw. versteckt hinter einer zumeist schwarzen Kunststoffplatte immer wieder zu Problemen bei Garnelen führen.
Erst nach Jahren des Betriebs und dem "Ausbluten" des Kunststoffes erscheinen diese kleinen Komplettaquarien problemfrei.
Vermutlich sind die abgegebenen Weichmacherausdünstungen für Garnelen nicht unbedenklich. Eine Marke hat deshalb auch ihr Komplettbecken bereits vom Markt genommen.

Höhere Pflanzen benötigen mind. zwischen 10-11h Dauerlicht, erst nach gut 9h können höhere Pflanzen ihre aus der Photosynthese gewonnen Umsatzstoffe wieder in Wachstum umsetzen.
Eine Beleuchtungspause ist kontraproduktiv, ebenso das abschneiden algenbefallener Blätter. Das stärkt immer Algen und nicht die höhere Pflanze an der wir uns erfreuen möchten.
Man schneidet sich schliesslich auch keinen Finger ab wenn er gebrochen oder verstaucht ist ;-)

Ich empfehle mal dringend den PO4 Gehalt zu überprüfen. Recht gut ist der neue Feinstest von JBL. Denn Red Bee sind sehr PO4 empfindlich.
Keinen Volldünger geben, nur Tagesdünger.

Anliegend ein Blick in eines meiner kleinen 25L Aquarien, hier wächst bodendeckend die schöne Staurogyne sp. die ich letztes Jahr aus Japan mitgebracht hatte.
Wöchentlich etwa 25% Wasserwechsel und täglich Eisendünger, Licht 11h.

Schöne Grüsse,
Björn
 

Anhänge

  • staurogyne-sp-3.jpg
    staurogyne-sp-3.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 97
Hallo,

Höhere Pflanzen benötigen mind. zwischen 10-11h Dauerlicht, erst nach gut 9h können höhere Pflanzen ihre aus der Photosynthese gewonnen Umsatzstoffe wieder in Wachstum umsetzen.
wie kommst du auf so eine absolute Aussage?
Wieso brauchen sie Dauerlicht?

Ich habe den Eindruck, hier werden jede Menge Mutmaßungen geäußert... ;).
 
Ich empfehle mal dringend den PO4 Gehalt zu überprüfen. Recht gut ist der neue Feinstest von JBL. Denn Red Bee sind sehr PO4 empfindlich.
Keinen Volldünger geben, nur Tagesdünger.

Anliegend ein Blick in eines meiner kleinen 25L Aquarien, hier wächst bodendeckend die schöne Staurogyne sp. die ich letztes Jahr aus Japan mitgebracht hatte.
Wöchentlich etwa 25% Wasserwechsel und täglich Eisendünger, Licht 11h.

Schöne Grüsse,
Björn

Hi,ich habe keine Probleme bei meinen Bees und Po4 !
Wenn ich richtig informiert bin hast de im Karli Focus ne 18 W Beleuchtung,was ja bei 25l schon recht stark ist und so würde ich die Algen und die braunen Blätter ehr mit nem Mangel an N,P,K bzw. allem vermuten ;)

@Björn

Wenn ich mir deine P.palustris im Hintergrund anschaue gehe ich mal davon aus das die Beleuchtung in diesem Becken nicht sonderlich stark ausfällt und somit wahrscheinlich auch keine zusätzliche NPK Düngung erforderlich ist !

MfG Nico
 
Hi Lyra

Mit allem was Du aufzählst, hast Du den Algen einen großen Gefallen getan,
1. mehr Tiere - mehr Kot Algenfutter, da Algen schon Zugriff haben ehe diese Stoffe, so weit abgebaut sind, dass auch höhrere Pflanzen was davon haben
2. mehr Futter - mehr Reste: Algenfutter s.o. Außerdem: warum sollten die Garnelen Algen raspeln, wenn ihnen ein müheloseres Menue serviert wird?
3. Wasserwechsel: kann aber muss nicht förderlich sein. Es gibt Stoffe, die Du neu lieferst indem Du frisches Wasser zugibst, erster Nutznießer- die Algen
4. Düngung: haben die Algen da nicht applaudiert?
5. war gut, aber wahrscheinlich zu spät: die Algen hatten einen Vorsprung
6. Schlimm für die abgesammelten Algen, bessere Chancen für die Verbliebenen und ihren Nachwuchs!
Aber zum Trost: wenn es Fadenalgen sind, versuchs mal mit Aspirin 1 Tablette (500mg) auf 20-25 Liter. Das ist kein Scherz! ASS ist algenwidrig, wirkt aber nicht bei allen Algen.

MfG.
Wolfgang
 
@ Palinurus

ne Düngung ist bei 18 W auf 25l mit Sicherheit nötig und ganz sicher nicht förderlich für Algen so lange ein ausgewogenes Verhältniss besteht

MfG Nico
 
Hallo Wolfgang, also ich habe auch Fadenalgen, und werde die nicht los, besonders mein Javamoos ist nach einem oder zwei Tagen dicht zu mit dem Zeug.

Kann ich die ASS auch gefahrlos für meine Red Bees rein tun?
 
Hallo Wolfgang,

ASS gegen Algen?

Ich kenne nur Antibioatika gegen Blaualgen.

ne Düngung ist bei 18 W auf 25l mit Sicherheit nötig und ganz sicher nicht förderlich für Algen so lange ein ausgewogenes Verhältniss besteht

MfG Nico

Genau :).
Ein ausgeglichenes Nährstoffangebot für die Pflanzen ist die beste Algenprohphylaxe!
Natürlich besteht immer die Gefahr, dass ein Parameter zu hoch oder zu niedrig ist.

LG Ben
 
Pause, mit der Hälfte des Lichtes

Hallo,

nun bin ich wieder richtig drin... Seid zwei Jahren lief mein 30er so dahin. Doch irgendwie bekam ich einen Ruck, angefangen mit dem Filterumbau (http://www.garnelenforum.de/board/s...atrone-Umbau&p=1397577&viewfull=1#post1397577), nun noch ein klein wenig Umgestaltung.
Heute kaufte ich mir ein zweites "Nano Light" von Dennerle, Leistung 11W. Wäre es möglich morgens die Zeitschaltuhr eine Lampe einschalten zu lassen, wenn man Lust hat, die zweite Lampe dazu, brennen lassen und die Zeitschaltuhr nur die eine Lampe steuern lassen (5h-3h-7h)? So läuft das Licht nur auf "halben" Touren in der Pausenzeit, wenn auch ausreichend. Zumindest könnte ich mir vorstellen, dass die Pflanzen sich und auch die Algen an das starke Licht gewöhnen. Brennt nun nur noch eine Lampe, dann läuft ja die Photosynthese weiter, was wie schon erläutert ja nicht ganz schlecht für die Pflanzen sein kann. Den Algen wiederum wird so evtl. ein weiteres Stelldichein verwehrt.
Ideen?

Grüße teli
 
Probier das halt mal aus,
und in 1 - 2 Monaten machste ein Foto und erzählst uns wie veralgt der Cube is^^
 
Zurück
Oben