Get your Shrimp here

Wieviel Nitrit vertragen Schnecken?

Arenque

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mai 2008
Beiträge
422
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
6.960
... oder: eine Überlebende!

Ich fahre derzeit mein Nelenbecken ein und der Nitritwert war so hoch, dass er mit dem JBL Tröpfechentest nicht mehr zu messen war... Himbeersaft pur.

Und in dieser ganzen Giftbrühe habe ich gestern eine Bewohnerin gesichtet:

Ich nenne sie Hera, meine Heldin, weil sie das überlebt hat.

Da der No2 Wert langsam wieder sinkt und gestern bereits bei nur noch 0,1 lag, kann die Schnecke wohl im Becken bleiben.

Eigentlich wollte ich ungerne Blasenschnecken im Becken haben, aber da diese nun so tapfer war, darf sie (einschliesslich ihrer zu erwartenden Nachkommenschaft *seufz*) nun auch bleiben.

Frage wegen der "erwünschten" schneckigen Bewohner:
Ich habe über die SuFu schon herausgefunden, dass Blasenschnecken deutlich weniger empfindlich sind, als andere Arten.
Weiss jemand genauer, ab wann man TDS und PHS einsetzen kann, ohne dass diese Schaden nehmen?
Wie gesagt: Der Peak ist geschafft, aber noch ist Nitrit nachweisbar.

LG,
Claudia
 

Anhänge

  • hera_heldin.jpg
    hera_heldin.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 41
Hi Claudia,

habe keine Ahnung wer wieviel verträgt da wir nix messen, aber bei uns ziehen die Turmdeckelschnecken immer als erstes ins Becken und fahren es ein. Haben bisher immer überlebt und sich gut vermehrt.
Klar sind sie die ersten zwei drei Tage etwas etwas mutzig und nicht wirklich begeistert von ihrem neuen Zuhause, aber nach kurzer Zeit schnecken sie los und machen ihr Ding.

Gruß Karsten
 
Hallo Claudia,

es stimmt BS sind weniger anfällig.
Mit PHS, AS und Co solltest Du aber noch ein wenig warten. Es stimmt das Schnecken gut geeignet sind ein Becken einzufahren und sie verkraften auch mehr als Garnelen, doch auch für sie ist es unangenehm und stressig solchen Belastungen ausgesetzt zu sein. Also 3-4 Wochen sollte das Becken schon laufen bevor du Schnecken einsetzt. Zumindest habe ich mit den AS 3,5 Wochen gewartet und es hat wunderbar funktioniert und die Schnecken waren direkt aktiv.
Wie es genau mit TDS auschaut kann ich dir nicht genau sagen, ich vermute aber ähnlich wie bei BS, da die auch teilweise schon mit den Pflanzen eingeschleppt werden und auch überleben, aber da sicher nun mal sicher ist, würde ich auf alle Fälle mind. 3 Wochen warten bis ich Schnecken einsetze und dann noch mal mind. 1 Woche bevor Garnelen einziehen.

LG

Kerstin
 
Hallo

Ich meine das auch den PHS TDS usw.. der Nitritgehalt nicht wirklich was ausmacht.


MFg swen
 
Hi,
also ich habe mein "Halbwissen" auch nur aus dem Internet und den Foren und da wurde schon öfter darauf hingewiesen, dass Nitrit Schnecken und Garnelen wenig ausmacht. Bei Fischen gibt es da mehr Probleme, weil sie den Sauerstoff nicht so gut verwerten können und deshalb "ersticken" (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
Ich hatte immer von Anfang an in meinen Becken PHS und TDS drin und es hat nie geschadet, alle schneckten rum und waren fit.
Letztens hatte ich leider im CPO Becken auch messbares Nitrit und die Krebse waren auch völlig normal drauf und es hat ihnen (meiner Meinung nach) nicht geschadet.
LG,
Mel
 
Hi, also es ist wohl so, dass Schnecken auf Nitrit wesentlich weniger empfindlich reagieren bzw. dieses für Schnecken in Gegensatz z.B. zu Fischen nicht giftig ist. Habe diesbezüglich vor kurzem einen Artikel gelesen, kann aber nicht mehr sagen warum und weshalb das so ist, obwohl es ausführlich dargestellt war.
Gruß, Hans
 
Nitrit blockiert den Sauerstoffhaushalt.
Allerdings nur wenn dieser auf Haemoglobin basiert...
 
Hallo,

ich wollte kurz berichten, dass auch PHS offensichtlich hart im nehmen sind.
Ich habe derzeit eine PHS Invasion im Becken.
Da ich nichts neues mehr in das Becken getan habe, müssen die PHS zwingend mit den Pflanzen vor dem Nitritpeak ins Becken gelangt sein. Ergo haben sie auch den Nitritpeak miter- bzw. überlebt.

Der Peak war wirklich heftig und war mit JBL nicht mehr messbar, lt. Seratest muss er irgendwo um die 4 bis 5 gelegen haben.

LG,
Claudia
 
Hallo Claudia,
sind es nicht vielleicht eher Gelege gewesen, die den Nitritpeak überlebt haben und jetzt massenweise schlüpfen?
Ich kenne solche Invasionen von einfahrenden Becken gut, das pendelt sich aber wieder ein.


Eigentlich ist es ja sowieso eher das bei nicht-vollständiger Nitritfikation vorkommenden Ammoniak, das den Wirbellosen schadet.
Julia
 
Hallo Caren,

ja, es kann natürlich auch das Gelege gewesen sein, das überlebt hat. Da die PHs alle recht klein sind, ist es sogar wahrscheinlich.

Die Invasion stört mich auch nicht.
Ein bisschen doof ist es zwar, weil ich nächste Woche ein paar schöne blaue PHS bekommen werde und die PHS im Becken natürlich nur diese matschbraunen sind, aber ich sammle die braunen PHS nun ab, so gut es geht und freue mich, dass ich nun wieder PHS Besatz für die Gesellschaftsbecken habe :D

LG;
Claudia
 
also ich stimme claudia zu. ich habe mir letztens auch kleines schneckenbecken (hey das reimt sich :D) gebastelt. ich habe es einige wochen stehen lassen und nitrit gemessen. irgendwann habe ich zwei phs reingesetzt und obwohl der nitritwert nicht mehr genau messbar ist, so hoch ist er, schnecken die beiden frisch und munter seit zwei wochen rum. denen geht es super trotz nitrit.
 
Zurück
Oben