Get your Shrimp here

Probleme mit PH Wert

berniemerz

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Nov 2006
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.122
Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit dem PH Wert in meinem Crystal Red becken.

Mein Leitungswasser hat einen PH-Wert von 7,98 GH und KH weiß ich jetzt nicht auswendig aber beide über 10. Leitwert ca. 560, schwankt aber sehr stark.
Mit meinem Vollentsalzer stelle ich wasser her mit einem PH von ca. 4,05, GH und KH nicht messbar, Leitwert 2.
Wie kann es sein, daß wenn ich das Wasser 1 Teil-Leitungswasser:3 Teile-Vollentsalztes Wasser verschneide, mein PH Wert dann über den ursprünglichen 7,98 liegt? Der PH steigt auf ca. 8,2 an??? :confused:Mein PH Messstick ist in Ordnung, hab in mit verschiedenen Lösungen kalibriert, und Werte passen. Für mich ist das logisch nicht nachvollziebar.
ich geh jetzt erstmal ein bierchen zischen... ist ja wochenende :cheers2:
dann mal prost
 
Hallo,

stimmt Deine Messung??
Mach doch einfach mal 1l 50/50 und mess nochmal.

Ich habe ähnliche Wasserwerte und halte und vermehre darin meine Crystal Red schon seit 10 Jahren. Warum Wasser panschen, wenn es nicht nötig ist??

Gruß
Uwe
 
Hi,

ich schätze mal was du da messen tust ist,Köhlensäure im Wasser.
In deinem entsalzten Wasser ohne Säurepuffer reicht ein Tick gelösstes CO2 und der pH ist niedrig.Bei deinem Leitungswasser liegt der pH ohne CO2 bestimmt auch über 8.Mischt du das frisst die KH aus dem Leitungswasser das Bischen CO2 aus dem entsalzten Wasser weg und der pH ist wieder hoch.
Ist so das Erste was mir da einfallen tut...

ach ja und :cheers2:
 
wie gesagt, der messstick stimmt...
ich hab schon verschiedene behältnisse vorbereitet wo ich erstmal das co2 auslüfte, dann mess ich mal das leitungswasser und das vollentsalzte... mal sehen was die werte dann sagen.
 
Hallo Bernie,

ein ähnliches Problem hatte ich vor langer Zeit auch schonmal.

Ich habe damals 3 Teile Regenwasser (PH 5 / GH und KH 1-2) mit einem Teil Leitungswasser verschnitten (PH 7,6 / GH 13 und KH 9). Trotz wöchentlicher Wasserwechseln in diesem Verhältnis ist der PH-Wert nie unter 7,5 gesunken.

Das zeigt mir zumindest, dass das "kreieren" von bestimmten Wasserwerte nicht immer so einfach und simpel ist wie man sich das denkt. Es scheint doch gewisse Prozesse zu geben die wir als 0-8-15 Aquarianer nicht direkt nachvollziehen können um sie entsprechend zu beeinflussen.

Wichtig erscheint mir nur, dass man dem Becken erstmal Zeit gibt den PH-Wert einpendeln zu lassen. Oft sinkt der PH-Wert sich von alleine wenn das Becke erstmal ne Zeit lang steht.

In einigen meiner Becken beobachte ich über die Dauer von Monaten oftmals größere PH-Wert Schnwankungen zwischen 6,0 und 7,5. Und das obwohl am Wechselwasser und dem gesamten Inhalt des Beckens nichts verändert wurde.
 
Also ich habe festgestellt, das mein Leitungswasser tatsächlich (nach einen tag durchlüften) einen PH wert von knapp 8,8 hat, und das vollentsalzte wasser einen PH Wert von 7,03, somit ist es auch möglich das ich dann im Aquarium mit dem verschnittenen Wasser einen PH von 8,2 bekomme...
 
Halo Bernie,


dann lag ich ja mit meiner Vermutung richtig,das Co2 senkt den pH des Osmosewassers richtig ab,ca. pH 7 wäre ja das normal.
Damit bekommt man dann zwar die Härte des Leitungswassers beim Mischen runter,aber den pH nicht wirklich.Ph 8,8 im Leitungswasser ist auch schon ganz schön viel,also auch kein Wunder wenn der dann im Becken auch um die 8 liegt.
Wie hier und anderswo im Forum schon geschrieben wurde halten Crs sowas auch aus,pH ist sowieso nicht Alles was für die Haltung erforderlich ist.Das ganze rumgereite auf pH,KH,GH bringt nix,wenn im Becken etwas nicht stimmt was man damit garnicht erfasst.
Geht es deinen CRs nicht gut?
 
Hallo, bin neu hier. Wollte fragen ob wer weiss wie man den PH-Wert und die GH und die KH senken kann ohne den Garnelen zu schaden. Den Garnelen gehts zwar gut doch vermehren können sie sich nicht.
Hilfe!!!
lg Scorpia
 
Hey
und was macht ihr eigentlich im Sommer bei der grossen Hitze? bin aus Österreich und meine Becken haben jetzt schon 26 GradC.
 
Hi, mal meinen Senf dazugeb.
Als erstes, im Süßwasser würde ich die Finger von einem Vollentsaltzer handeln (außer das Leitungswasser ist extrem schlecht). Entsalztem Wasser müssen mit teueren Mittelchen (bei Salzwasser geschieht das durch das Salz) Inhaltsstoffe wieder zugeführt werden, die man u.a. mit dem Entsalzer rausgeholt hat.
Als zweites, in einem Aquarium pendeln sich die Wasserwerte mit der Zeit ein, meist mit guten Werten. Verantwortlich für die Werte können u.a. Kies, Steine, Wurzeln und andere Einrichtungsgegenstände sein. Wichtig ist, dass es den Tieren gut geht und nicht der "theoretische" Bestwert. Damit wir uns nicht falsch verstehen, das bedeutet nicht, das die Werte völlig egal sind.
Wenn der ph-Wert gesenkt werden soll, dann rate ich zu einer "alten" und natürlichen Methode - Filterung über Torf. Dabei sollte aber klar sein, dass das Wasser durch die Huminstoffe nicht mehr klar, sondern leicht bräunlich wird, was den Tieren aber nicht schadet.

@ Scorpia: Deckel auf! Durch Verdunstung kühlt das Wasser ab.

PS: Für das Nachfüllen von verdunstetem Wasser ist das "Entsalzte" natürlich goldrichtig.

Gruß, Hans
 
Zurück
Oben