Get your Shrimp here

Mein Erstlingswerk: 20 L Aqua Art

Hallo Ihr Lieben,

wow - ich freue mich über so viel positive Resonanz.
Vielen lieben Dank! :hurray:

Ja, die Schwimmpflanzen sind Muschelblumen.

Ich habe auch immer mal wieder welche abzugeben, bei Bedarf einfach mal eine PN schreiben.

Die anderen Pflanzen sind zum größten Teil Moose, namentlich Flamemoos (vorne rechts) Javamoos (das wuchernde in der Mitte) und X-mas-Moos hinten auf der Wurzel. Und Spiky Moos auf der Haselnuß.

Die Namen der anderen Pflanzen weiß ich leider nicht so genau, da es Ableger aus meinen Fischaquarien sind (und ich die Namen der Pflanzen darin schon längst wieder vergessen habe *schäm* :o )

Liebe Grüße,
Claudia
 
Keine Algenprobleme oder ähnliches. :hurray::hurray::hurray:
Wie lang beleuchtest du denn das Becken?
Ich bin mir noch nicbht ganz schlüssig wie lange ich beleuchten soll, denn bei meinem 54L habe ich Algenprobleme und das ist 12h an.
 
Hallo,

ich beleuchte von 9 Uhr bis 22.30 Uhr.

Beleuchtungspause von 14 bis 16 Uhr.

Easy Carbo ca. alle 2 bis 3 Tage 0,2 ml und einmal pro Woche Pro Fito 0,8 ml (also beides eher mäßig und weit weniger als lt. Herstellerangabe).

Wenn ich mal mit der Easy Carbo Gabe schlampe, dann wagen sich an den Strömungsintensivsten Stellen Fadenalgen hervor.
Deshalb denke ich, dass es vielfach an Easy Carbo liegt, dass das Becken so algenfrei ist.

In unserem 54 Liter Becken hatten wir nach der Neueinrichtung auch massiven Algenbefall. Und auch der verschwindet nun, nachdem ich endlich daran denke, EC regelmäßig zu geben.

LG,
Claudia
 
Alles neu...

Hallo,

in den vergangenen Wochen habe ich den Kampf gegen die Fadenalgen verloren.
Keine Ahnung, warum sich das Zeug plageartig verbreitet hat. Als dann sämtliche Pflanzen umwickelt waren, das Moos größtenteils abgestorben war und weder Easy Carbo noch Aufwickeln und Absammeln noch etwas brachte, habe ich kapituliert, die weisse Fahne geschwenkt und mein Becken über die Osterfeiertage komplett neu eingerichtet.

Ein bisschen kahl ist es noch, aber ich hoffe, gerade die Hintergrundpflanzen wachsen nun zügig wieder nach.

Hier nun die Fotos des neu eingerichteten Beckens.
Bewohner sind noch immer die Blue Pearls.

LG;
Claudia
 

Anhänge

  • becken_front.jpg
    becken_front.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 28
  • becken_seitlich.jpg
    becken_seitlich.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 32
Huhu Claudi,

das Becken gefällt mir gut!
Hat sich doch gelohnt...

Vergiss nicht, uns mit neuen Bilder auf dem Laufenden zu halten!
Bin gespannt und nehme das mal als Anregung für mein 20-Liter-Becken.

Liebe Grüße von Petra
 
Zurück
Oben