Get your Shrimp here

Zyklus beim Wasserwechsel

Wie oft macht Ihr Wasserwechsel?

  • Öfter als einmal pro Woche

    Abstimmungen: 24 12,0%
  • Wöchentlich

    Abstimmungen: 92 46,0%
  • alle ein bis zwei Wochen

    Abstimmungen: 36 18,0%
  • alle 2 Wochen

    Abstimmungen: 27 13,5%
  • weniger als alle 2 Wochen

    Abstimmungen: 21 10,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    200
Hallihallo Zusammen,

ich mache bei meinem 30L Becken, 2x die Woche, 10L Wasserwechsel, bin aber noch ziemlich neu bei den Aquas und beim experimentieren.

Grüßle Sandy
 
Hi,

alle 4 Wochen reichen mir völlig:D Und es klappt besser als viele denken;) ungefähr 15-20% !

Bei den Bees allerdings derzeit 1 mal pro woche zwischen 1,5-3 Liter!!!

gruß

andre
 
Hallo Carsten,

welche Rückschlüsse willst du eigentlich aus dieser Umfrage ziehen.

Der Zyklus der Wasserwechsel sagt doch alleine überhaupt nichts aus. Mit entscheidend ist ja auch in jedem Fall die Menge die gewechselt wird und wie stark das Wasser belastet ist.

Ich habe in der Umfrage nicht abgestimmt, weil es bei mir keinen festen Intervall gibt. Der WW richtet sich nach Besatzdichte und Menge der Fütterung. In einem 25l-Becken mit vielen Pflanzen und nur 5 Garnelen kann das auch schon mal 4 Wochen sein. In anderen Becken mit hoher Populationsdichte wechsel ich nach spätestens 1 Woche.

Zusammenfassend: Zyklus 1-4 Wochen; Menge 20-40%

Gruß Jürgen
 
Hi,
ich wechsle in allen Becken (unabhängig von der Größe) alle zwei Wochen etwa 50%. Und ich hatte noch nie Probleme, die ich auf mangelnde oder zu häufige Wasserwechsel zurückführen würde.

In den letzten Wochen, habe ich allerdings aus zeitlichen Gründen (Abi-Stress^^) eher unregelmäßig gewechselt. Aber das Abi ist ja in wenigen Tagen geschafft und ab dann soll es wieder geregelter zugehen...
 
zwei mal pro Woche jeweils 10 Liter im technikfreien Aqua 40, also ca. 40 %.
Das ist dann auch jeweils eine große Kanne Blumengießwasser.
 
Ich mach 2x die Wochen nen WW. Einmal die Woche wär mir zu wenig. :D

Im Winter konnte ich einfach das Wasser aus der Leitung ins AQ schütten, jetzt leider nicht mehr. Das Wasser wird wohl wg. den heißen Temperaturen ordentlich gechlort und ich musste öfters tote Garnelen rausfischen.

Jetzt wird das Frischwasser mal wieder min. 1h mit ner Membranpumpe durchgesprudelt... Was für ein Aufwand.

Ich freu mich jetzt schon auf den Herbst, in der Dachwohnung hält man es eh schlecht aus. :D
 
54 L : wöchentlich 50 % (21 L)
160 L: fährt grade ein, und dann wollte ich da eigentlich nur 1 x im Monat ran ...

Gruß
Reni
 
Mahlzeit,

30l 2/Woche 6l
54l 2/Woche 10l
112l 1/Woche 25l

WW immer mit "verschnittenem", aber min. 1 Woche abgestandenem Wasser.
Seit der Umstellung auf 2x wesentlich bessere Vermehrungsrate bei den Chrystals bzw. Red Bees.

Alex
 
Hallo,

ich wechsle ca. alle 3 Wochen 45% im 112l-Becken, im 60l-Becken alle 2 Wochen 30%.
 
momentan noch jeden sonntag. überlege aber, demnächst täglich eine kleine menge zu wechseln.
 
hallo,
in allen pflanzenbecken, wenig besatz wöchentlich etwa 80%
in meinen garnelenbecken und barschbecken (Elassoma okeefenokee und badis badis) 50%
 
momentan noch jeden sonntag. überlege aber, demnächst täglich eine kleine menge zu wechseln.

Hi,
dann könnte für deine Überlgung vielleicht folgende Seite interessant sein und vielleicht ist sie auch für andere ein Denkanstoß: http://www.deters-ing.de/Wasser/wasserwechsel.htm
Hier kommt Olaf Deters zu folgendem Schluss: "Ein kleiner Wasserwechsel bringt nichts."

Allerdings sollte man hierbei beachten, dass die Wasserwerte von sehr vielen Faktoren abhängen. So spielt (um bei Deters' Beispiel mit dem Nitratgehalt zu bleiben) natürlich auch unter anderem der Pflanzenwuchs und die Fütterung eine große Rolle.
 
Ich wechsle jeden Samstag und denk das sich das auch lohnt bzw. nötig ist.

Schöne Grüße
Danny
 
Hallo,


gewöhnlich mache ich alle 2 Wochen Wasserwechsel(180 und 200 Liter)manchmal vergesse ich es dann dauerts länger!

Bei den kleinen 12 Liter AQ die ich mal hatte 1-2 x in der Woche

Bei 54 Liter AQ 1 x die Woche

MfG Sanne
 
Hi,
dann könnte für deine Überlgung vielleicht folgende Seite interessant sein und vielleicht ist sie auch für andere ein Denkanstoß: http://www.deters-ing.de/Wasser/wasserwechsel.htm
Hier kommt Olaf Deters zu folgendem Schluss: "Ein kleiner Wasserwechsel bringt nichts."

Allerdings sollte man hierbei beachten, dass die Wasserwerte von sehr vielen Faktoren abhängen. So spielt (um bei Deters' Beispiel mit dem Nitratgehalt zu bleiben) natürlich auch unter anderem der Pflanzenwuchs und die Fütterung eine große Rolle.

alles klar, danke dir joe!!
 
Hallo,

ich mache regelmäßig 1x pro Woche einen Wasserwechsel von mindestens 50%, egal ob nun Fische oder Garnelen in dem Becken sind.

LG von Adele
 
Hallo

Ich wechsel 1x pro woche je 7-10l in meinen 40l Becken.
Garni Art Becken, keine Fische.

LG

Andre
 
Zurück
Oben